Frage: Tsh steigt

Guten Tag Hr Dr Mallmann, ich habe eine Frage zum Tsh Wert. Ich bin jetzt in der 10.ssw. In der ca 6.woche war mein Tsh Wert bei 1.63,zu diesem Zeitraum habe ich seit längerem thyroxin 25 genommen. Zwei Wochen später war ich zur Abnahme im Gerinnungszentrum dort lag der Wert dann schon bei 1.98. Die Ärztin hatte mir an dem Tag (obwohl der höhere Wert ja noch nicht bekannt war,geraten auf 1 1/2 tabletten zu erhöhen) gestern war ich erneut zur Abnahme beim Gyn der wert ist trotz Erhöhung weiter gestiegen auf 2,1. Beim Ultraschall war bisher immer alles gut, ich lese aber überall das der Tsh im ersten Trimester sinken müsste und mache mir jetzt Sorgen. Ist es ein schlechtes Zeichen das er steigt? Danke

von Lydia0000 am 11.02.2020, 10:19



Antwort auf: Tsh steigt

Im Bereich von TSH 2,1 ist nicht wirklich Sorge geboten. Zudem gibt es unterschiedliche Test. Deshalb empfehle ich immer, die Tests nur in ein und dem selben Labor machen zu lassen. Besprechen Sie die Situation mit einem Schilddrüsenexperten und fragen Sie nach der Anpassung der Dosis. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.02.2020



Antwort auf: Tsh steigt

Jetzt habe ich auf einer Seite einer Kiwu Klinik gelesen dass der Wert in der 10 Woche fallen müsste da man sonst eine erhöhte Gefahr für eine FG hat?? Können Sie mich da beruhigen?

von Lydia0000 am 11.02.2020, 10:30



Antwort auf: Tsh steigt

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Lydia0000 am 11.02.2020, 18:50



Antwort auf: Tsh steigt

Ihre Werte lassen sich nicht beurteilen, da sie aus unterschiedlichen Laboren stammen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.02.2020