Frage: Tsh 3,6 - Fehlgeburt Risiko?

Hallo Hr Dr Mallmann, leider habe ich heute erfahren (10 ssw) dass beim Embryo leider kein Herzschlag mehr sichtbar ist und er vermutlich letzte Woche gestorben ist da dies Größe nicht zu dieser Woche passt, sodass eine Ausschabubg erfolgen muss. Leider trifft mich das sehr obwohl ich weiss dass es häufig vorkommt. . Vor 3 Wochen war mein TSH Wert bei 3,6 heute sollte bei einer erneuten Blutabnahme dann entschieden werden ob Medikamente eingenommen werden müssen. Da ich auch nach der Ausschabung schnell wieder schwanger werden möchte habe ich drei Fragen : Sollte die Schilddrüse medikamentös eingestellt werden oder könnte es sein dass es sich selbst reguliert oder aufgrund von Hormonen durch die Schwangerschaft aktuell erhöht war? Ab wann darf ich wieder versuchen schwanger zu werden? Darf ich auch (sofern nötig) wenn ich noch in der Einstellung sein sollte versuchen schwanger zu werden, oder wie lange muss man (ganz grob geschätzt) warten? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Lydia0000 am 15.05.2019, 19:51



Antwort auf: Tsh 3,6 - Fehlgeburt Risiko?

Zu Ihren Fragen: Wie lange der Einfluss der Schwangerschaft auf den Schilddrüsenstoffwechsel andauert kann individuell schwanken, deshalb auch die Kontrollen. Nach einer Fehlgeburt sollte ein Zyklus abgewartet werden. Letztlich aber auch eine Frage, wie man sich körperlich und psychisch fühlt. Es ist schon von Vorteil, wenn die Schilddrüse vor einer Schwangerschaft gut eingestellt ist. Man wird ja sehen, ob überhaupt eine Behandlung notwendig ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.05.2019



Antwort auf: Tsh 3,6 - Fehlgeburt Risiko?

Wenn ich antworten darf. Hatte das im letzten Jahr auch. Wert war nicht ganz so hoch, aber höher eben wie empfohlen. Hausarzt, frauenarzt, Radiologen sahen keinen handlungsbedarf. Radiologen meinte sogar, wäre eh zu alt für Kinder und solle mich nicht so anstellen. Mit 42 und weit weg von Wechseljahren usw. Bin dann zum Endokrinologen. Sobald ich wieder schwanger war ging es dann im 4woche Rhythmus zur Kontrolle. Jetzt bin ich in der 39ten SSW und es sieht alles super aus. Mein Rat also, geh direkt zum Fachmann, zum Endokrinologen. Und lass dort engmaschieg kontrollieren. Und wegen der AS, da hat der FA mir damals geraten eine Blutung abzuwarten. Haben wir gemacht und etwa 6 Monate später habe ich wieder positiv getestet. Ich drücke euch die Daumen.

von Felica am 15.05.2019, 22:04



Antwort auf: Tsh 3,6 - Fehlgeburt Risiko?

Danke für deine Antwort. Nimmst du seitdem Tabletten ein?

von Lydia0000 am 15.05.2019, 22:34



Antwort auf: Tsh 3,6 - Fehlgeburt Risiko?

Sorry... Freut mich für dich dass es dann noch geklappt hat. Alles gute für dich

von Lydia0000 am 15.05.2019, 22:35



Antwort auf: Tsh 3,6 - Fehlgeburt Risiko?

Ja, nehme ich. Aber erst seit der 26ten SSW oder so. In Gegensatz zur schwangerschaft mit der FG bei der der TSH-Wert wohl von Anfang an erhöht war, ist der wert bei dieser erst ok gewesen. War anfangs bei unter 1 und stieg dann später an. Dank der engmaschigen Kontrolle wurde das dann zügig festgestellt. Beim FA wäre das komplett unter gegangen weil mehr als eine Kontrolle gar nicht vorgesehen ist. Endokrinologen meinte, das wäre gar nicht so selten. Deshalb wäre es auch wichtig da dran zu bleiben. Gerade wenn Schilddrüse auffällig, sich aber noch nichts manifiziert hat, kann es immer wieder zu solchen Schüben und Schwankungen kommen.

von Felica am 15.05.2019, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhtes Risiko für Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich würde gerne wissen, ob ich mir zu viele Sorgen mache oder ob etwas getan werden muss: Ich hatte bereits einen IUFT 21 SSW (kein gen. Defekt nachweisbar) und ein MA 8.SSW (Windei). Ich bin gesundheitlich vorbelastet: Hypothyreose (Euthyrox 100), Psoriasis Arthritis im linken ISG und eine ITP. Bislang noch immer k...


Fehlgeburt Risiko nach Herzschlag

Beim US an 6+6 war ein Embryo mit 10mm und Herzschlag sichtbar. Ich bin jetzt an 8+0. Seit 2 Tagen keine Übelkeit mehr, das macht mir so Sorgen, ob alles ok ist. Wie hoch ist das FG Risiko etwa ab Herzschlag? Sind nachlassende SS Zeichen ein Anzeichen für eine mögliche Fehlgeburt? Bei meiner Tochter musste ich mich täglich bis in die 16. Woche meh...


Schwanger oder Fehlgeburt?

Hallo, ich bin jetzt bereits lange überfällig laut meiner App. Am Samstag das erste mal getestet - positiv. Danach habe ich bestimmt noch 4 Tests gemacht die alle positiv waren. Bin gestern beim Frauenarzt gewesen und die Gebärmutterschleimhaut war gelockert und stark aufgebaut. Urintest dort aber negativ. Dann wurde mir Blut abgenommen und ich hab...


Schwanger oder Fehlgeburt?

Hallo, ich bin jetzt bereits lange überfällig laut meiner App. Am Samstag das erste mal getestet - positiv. Danach habe ich bestimmt noch 4 Tests gemacht die alle positiv waren. Bin gestern beim Frauenarzt gewesen und die Gebärmutterschleimhaut war gelockert und stark aufgebaut. Urintest dort aber negativ. Dann wurde mir Blut abgenommen und ich hab...


Listerien-Risiko

Hallo Herr Mallmann, ich bin aktuell in der SSW21. Was Essen angeht bin ich eigentlich super vorsichtig. Gestern hatte ich einen kurzen Moment wo ich leider nicht drüber nachgedacht habe. Wir haben mittags einen Salat frisch zubereitet - gewaschen und dann mit Essig und Öl angemacht - , hier ist etwas übrig geblieben. Der Salat Stand dann b...


Erneut Fehlgeburt

Guten Tag, ich habe letzte Woche meine zweite Fehlgeburt gehabt, zwei innerhalb von einem Jahr, habe keine kinder. Nächte Woche haben wir einen Termin beim Humangenetik, ich habe Angst, was wenn er eine Diagnose festgestellt, wo wir keine Kinder zusammen bekommen können. Ist es überhaupt möglich? Was wird bei Humangenetik festgestellt, wenn etwas ...


Eisenmangel, SSW Diabetes und Ängste Risiko für Autismus

Hallo Hr. Dr. Mallmann, bei mir wurde im Dezember 2023 ein Hb Wert von 6,3 mmol/l festgestellt und Tardyferon 80 verordnet. Ich hab es nicht immer genommen aufgrund von Magen-Darm- Beschwerden.  Desweiteren habe ich ein SSW-Diabetes, welcher gut mit Ernährung geführt ist.  Nun hab ich gelesen das Anämie und Diabetes Risiken für Autismus sind. D...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt auslösen k...


Angst vor MA ist das Risiko noch hoch 8+4

Guten morgen Dr. Mallmann, Ich habe total Angst das ich einen ma habe da ich von anfang an 0 Symptome habe bin momentan in der 11ssw. Ich habe nie empfindliche brüste gehabt oder Übelkeit, usw. Mein letzter US war  an 8+4 und da war alles Zeitgerecht mit Herzschlag. Aber das Gerät war sehr alt bei dem Arzt und der  Herzschlag war farblich mit b...


Anti Kell/Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen richtig bei Ihnen. Ich habe drei Kinder (unser letztes Kind war nach der Geburt auf der Intensivstation wegen Bradykardien) und 2 MA's, beide in der 9. Schwangerschaftswoche und noch einige biochemische Schwangerschaften. Die letzte MA liegt 7 Wochen zurück. Mein Fr...