Frage: Ureaplasma geht nicht weg

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin schwanger und befinde mich in der 12. Woche (11+6). Die SS läuft gut und das Kind wächst entsprechend der SSW. Schon bevor ich den SS-Test gemacht habe, wurde bei meinem Mann und mir Ureaplasma Urealyticum im Urin festgestellt, allerdings nur mit einem qualitativen Resultat, also nur positiv. Mein Mann bekam Doxycyclin über 10 Tage und bei ihm wurden die Bakterien abgetötet. Ich habe erst Azithromycin 250mg über 3 Tage 1× morgens 1× abends bekommen. Der Erreger wurde aber nicht beseitigt. Danach habe ich Erythromycin als Saft 3× am Tag alle 8 Stunden (da sie als Tabletten nicht verfügbar waren) über 7 Tage genommen. Das hat auch nicht geholfen. Danach habe ich wieder Azithromycin 250mg über 3 Tage bekommen. Jetzt sollte ich anscheinend zum Uniklinikum gehen. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, weil ich Studien gelesen habe, die besagen, dass UU mit Fehlgeburt zu tun haben könnte, und bei mir wurde der Erreger bislang nicht abgetötet. Ich nehme morgens und abends noch Utrogest 200mg. Vor 5 Monaten hatte ich eine Fehlgeburt, weil sich kein Embyro gebildet hatte. (Der Grund dafür blieb unklar, weil es keine Untersuchungen durchgeführt worden sind). Ist die wahrscheinlich für eine Fehlgeburt durch UU sehr hoch? Was habe ich noch für Alternativen, wenn Azithromycin und Erythromycin nicht geholfen haben? Ich würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Mara

von Marol am 03.08.2022, 18:17



Antwort auf: Ureaplasma geht nicht weg

Gehen Sie in die Uniklinik und lassen die Befunde kontrollieren . Ggf. müssen diese Mykoplasmen nicht behandelt werden. Das wird man dort klären. Ich drücke Ihnen die Daumen !! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.08.2022