Kind entspricht nicht der Schwangerschaftswoche

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kind entspricht nicht der Schwangerschaftswoche

Hallo Hatte heute einen Arzttermin bei dem Vertretungsarzt. Viel Zeit war nicht , sehr schnell alles - der Gynäkologe hat das Baby ausgemessen und sagte sieht alles gut aus , Plazenta usw, keine Auffälligkeiten. Meinte aber im Schlusssatz , Er hat nur die 21. SSW gemessen - dabei bin ich in der 23. SSW ! Habe gefragt woran das liegt - evtl. Das schnelle “Messen” war die Antwort. Nun bin ich verunsichert... kann das vorkommen, sprich - muss ich mir Sorgen machen??? Lg, Lisa !

von Lisa3006 am 05.08.2020, 11:27



Antwort auf: Kind entspricht nicht der Schwangerschaftswoche

Zwei Wochen Unterschied kann eine normale Abweichung sein. Aber so geht es nicht, man kann nicht schnell ein paar Messungen machen, dann ist es kein Wunder, dass falsche Werte ausgegeben werden. Lassen Sie sofort wenn Ihr Arzt zurück ist eine Kontrolle machen. Wenn er zu lange weg ist, sollten Sie den Vertretungsarzt anrufen und um eine Überweisung zu einem Pränatalzentrum bitten. Das hat er dann davon. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Gewicht zu klein für die Schwangerschaftswoche?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 34 SSW und war beim Ultraschall. Ich weiß das die Werte nicht genau sind. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen und wollte gerne Ihre Meinung hören. Wie gesagt ich bin in der 34 SSW und mein Kind wiegt ungefähr 2000g. Ist das nicht viel zu wenig für diese Woche? Über eine Einschätzung wäre ich Ihnen...


In welcher Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung komplett abgeschlossen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Ich würde sehr gerne wissen, ab welcher Schwangerschaftswoche die Entwicklung komplett abgeschlossen ist? Kann man mit bestimmten Lebensmittel die Entwicklung positiv beeinflussen? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. ...


Keine Herztöne in ca. 8. Schwangerschaftswoche - normal?

Hallo! Ich bin sehr verunsichert. Bin, nachdem ich kurz sehr leichte Blutungen hatte (ein Tropfen beim Wasserlassen, danach nur mehr leicht rötlich verfärbter Ausfluss, nach 2 Stunden nichts mehr), auf Rat der vertretenden Frauenärztin (meine ist nicht da) auf die gynäklologische Ambulanz gefahren. Die haben einen Ultraschall gemacht. Baby war 11mm...


Welche schwangerschaftswoche ?

Beginn der letzten periode 11.11.21 welche ssw wäre ich dann jetzt und kann man da im Ultraschall schon etwas sehen?


Schwangerschaftswoche rechnen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hab ne Frage bezüglich der SSW. Gilt (8 Wochen + 0) als 9. oder 8. SSW? Ich hab derzeit Bauchgase und -schmerzen. Ich merke, dass sich der Darm bewegt und drückt. Könnte das meinem Baby schädlich sein? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen


11 Schwangerschaftswoche - Ultraschall

Hallo! Leider weiß ich nicht ob ich in diesem Forum richtig bin! Bin heute 10+4, SLL 3,7 cm Frauenärztin sagt wäre ok Nackenfalte 2.6, solle ich dringend abklären lassen, am besten in der nächsten Woche, ich bekomme nirgends einen Termin Habe mir zuhause das Ultraschallbild genauer angesehen und das ganze Bild ist irgendwie eine schlec...


Genauigkeit SSL bzgl. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich finde trotz einiger Recherche keine Antwort auf meine Frage und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Ich befinde mich momentan in der 16. SSW. Bisher gab es 3 Ultraschalltermine: - 18.10.23; SSL: 9,0mm - 08.11.23; SSL: 30,49mm - 06.12.23; SSL: 84 mm Das Datum des ersten Tages me...


Schwangerschaftswoche 7+6

Hallo Herr dr.med Helmut Mallmann Ich bin 35 Jahre alt und habe erst vor kurzem erfahren daß ich schwanger bin,war am 26.02.24 beim FA in Aachen dort wurde die Schwangerschaft bestätigt dort war ich in der 7SSW herztöne waren alles zusehen und auch zuhören.   Heute am 12.3 also 14 Tage später sagte meine FA  das Baby hätte sich nicht weit...