Frage: Fötus Zunge herausstrecken

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei der Ultraschalluntersuchung (SSW 29) hat das Kind alle fünf bis zehn Sekunden seine Zunge herausgestreckt und belässt sie dort gut sichtbar für etwa zwei Sekunden. bei der Ultraschalluntersuchung hat der Arzt nichts aufgelfallen und das Kind entwickeltt sehr gut ( Größe 40 cm und Gewicht 1200g) . Ich habe bereits ab SSW12 sowohl die Nackenfaltenmessung als auch Harmony-Test gemacht und alles war in Ordnung. ich bin besorgt ob dieses Verhalten auf einer möglichen Fehlentwicklung des Kindes zeigt. Ist dieses Verhalten bei Fötus gewöhnlich? warum verhält das Kind so ?

von FarahY am 04.08.2020, 11:28



Antwort auf: Fötus Zunge herausstrecken

Vielleicht ist ein Schluckreflex. Letztlich ist der Gesamteindruck des Ultraschalls entscheidend. Ist Ihnen das aufgefallen oder hat ihr Arzt Ihnen das gezeigt. Ich kann mir die Situation nicht richtig vorstellen. War ihr Artz besorgt, hat er eine Kontrolle veranlasst? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovarialzyste beim Fötus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bin seit heute in der 35. SSW. Gestern wurde bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt dass meine Tochter eine Ovarialzyste hat. Ich nehme seit der 23. Ssw Utrogestan (Progesteron) vaginal aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Könnte die Verabreichung von Progesteron mit der Entstehung der Zyste beim Fö...


Fötus ständig im "schneidersitz"

Guten Tag, ich bin bin in der 22.woche und bisher sass mein baby immer im schneidersitz. Nun sagte mir jemand das dies ein hinweis auf eine entwicklungsstörung sein kann. Stimmt das? Werte (bis auf die nackenfalte 5,2) sind alle super ind entwickelt. Aber es verunsichert mich jetzt nun doch. Liebe grüsse ...


Ab wann schläft und hört ein Fötus wirklich?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 23.SSW. Da ich sehr zart und sensibel bin und eine Hinterwandplazenta habe, spüre ich mein Baby schon seit der 16.SSW. Normalerweise "turnt" es mehrmals am Tag, am längsten und heftigsten abends und morgens. Seit gestern Nach ist es ganz ruhig, heut in der Früh reagierte er auch nicht auf ...


Fötus gewicht

Hallo, Bin in der 30 ssw, und die kleine wiegt jetzt ungefähr 1300gr und ist 38cm. Laut ärztin wird es ein kleines Baby. Wieviel an gewicht kann das baby noch zunehmen es sind ja nur noch 10 wochen übrig? Liebe grüsse


Größe Fötus 19ssw

Guten Morgen, vorab schon mal vielen Dank für ihre Antwort! Zu meiner Frage: Am 29.3 war ich bei 18+0 bei meiner Frauenärztin. Sie war mit der Entwicklung zufrieden und sagt es sei alles bestens. Größe ca 12cm und Gewicht ca. 220g. Vor 4 Wochen war er ca 8,5cm, sie sagte er sei somit schön gewachsen. Im Mutterpass wurde ich sogar auf 18+3 vo...


Ultraschall Untersuchung / Biometrie des Fötus

Hallo Dr. Mallmann, ich komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung (29+3 ssw) und beim Ultraschall erwähnte die Ärztin, dass der Kopf unserer Tochter minimal „zu klein“ ist für den Umfang des Bauches. Ich weiß nicht genau wie sie es formuliert hat, aber irgendwie so. Die kleine lag auch ziemlich doof (BEL/QL), sodass es evtl. auch daran liegen ...


Ersttrimesterscreening - Fötus übermäßig viel Fässer im Kopf

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hatte letzte Woche mein Erstsemesterscreening, da ich zuvor schon vereinzelt Blutungen gehabt hatte hatte meine Gynäkologin das volle Programm empfohlen. Also Ultraschall bezüglich Auffälligkeiten und Blutuntersuchung. Heute haben wir die Ergebnisse bekommen und es sieht nicht gut aus ..  Der ß-hcG Wert ist 4...


Weißer Fleck neben dem Fötus

Hallo ich wurde etwas von bekannten verunsichert . Neben meinem Baby befindet sich ein sehr großer weißer Fleck. Ich bin mir unsicher was es ist .   Vielen Dank im Voraus    Deine Schwangerschaftswoche: 14


Größe fötus im 2 trimenon

Hallo,  Das ist meine erste ss, bei der ich es über die 8 ssw geschafft habe und ich bin grad stark verunsichert.  Ich bon aktuell in der 16 ssw nach einer hormongestützen iui. Ich habe bis zur 13ssw progesteron vaginal nehmen müssen wegen anfänglichen schmierblutungen.  Bisher waren alle größenmessungen okay, neim ersttrimesterscreening ...


Fötus 1,5 Wochen zu klein

Hallo Dr. Mallmann Ich bin heute in der 13+4 ssw und war heute bei meiner Gynäkologin, sie meinte das Baby sei von der Größe bei 12+0! Vorher war immer alles gut!  die ssl lag bei 5cm!  nun mache ich mir große Sorgen! Soll aber nun noch 2 Wochen abwarten und dann nochmal kontrollieren lassen! Ich mache mich aber nun schon verrückt!  Lg  D...