Frage: Schilddrüse

Hallo, bei mir wurde beim Checkup ein TSH von 3,0 festgestellt. Meine Ärztin sieht da kein Problem und meint auch, es stehe einem Kinderwunsch nicht im Wege. In meiner letzten Schwangerschaft (Entbindung vor 9 Monaten) hatte ich einen TSH von 3,4 (ganz zu Beginn getestet, in SSW 4). Meine Frauenärztin hat das damals nicht kommentiert, sondern es einfach in den Mutterpass eingetragen und ich habe es erst nach der Schwangerschaft gesehen. Ich bin damals auch sehr schnell schwanger geworden. Ich lese jetzt unterschiedlichste Sachen, welcher Wert okay ist. Würden Sie den Wert einfach nochmal kontrollieren oder direkt mit Hormonen starten? Ich bin nicht super scharf drauf, Tabletten einzunehmen, aber am wichtigsten ist mir unser erneuter Kinderwunsch und die Gesundheit des Babys „in spe“. Generell geht es mir gut, von der normalen Müdigkeit mit Baby mal angesehenen;-)… Freue mich über eine Einschätzung. Viele Grüße und danke!

von Jule199101 am 03.08.2022, 06:54



Antwort auf: Schilddrüse

Bei einem TSH von 3 sollte man zumindest überlegen, die Schilddrüsenantikörper zu bestimmen und ggf. eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen zu erwägen. Ich würde empfehlen einen Spezialisten (Radiologe oder Endokrinologe) hinzuzuziehen, zumal je nach Art der TSH-Bestimmung manchmal zu hohe Werte gemessen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.08.2022



Antwort auf: Schilddrüse

PS: ich bin aktuell nicht schwanger, aber wir versuchen es seit diesem Zyklus wieder!

von Jule199101 am 03.08.2022, 07:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse und Omega 3

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für die Möglichkeit, in diesem Forum Fragen zu stellen. Bei mir wurden zu Beginn der Schwangerschaft die Schilddrüsenwerte nicht bestimmt. Nun (28.SSW) ist ein erhöhter TSH von 3,3U/ml und ein erniedrigter fT4 von 7,9ng/dl festgestellt (Norm beginnt ab 0,9 laut Labor). Nun mache ich mir Sorgen, ob...


Schilddrüse

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich war erneut bei der Kontrolle der Schilddrüse, die Werte waren wie folgt: TSH 1,15 normal 0,27-4,2 FT4 12,7 normal 9,32- 17,09 FR3 3,02 normal 2,02-4,43 Die alten Werte vom 21.5 waren: TSH 0,935 normal 0,27-4,2 FT4 13,3 normal 9,32- 17,09 FT3 3,07 normal 2,02-4,43 TG 9,58 normal 0,0-78 aTG 15,2 normal ...


Schilddrüse

Hallo Dr. Mallmann, meine Tochter ist 19 Monate alt. Nach der Entbindung ging es mir damals schlagartig sehr schlecht (Angstattacken, extremes Schwitzen, Reizbarkeit etc.). Ich habe diese Symptome damals eher versucht zu verstecken und mich keinem Arzt anvertraut. Mit der Zeit wurde es dann auch deutlich besser, demnach habe ich mir das selbst m...


Schilddrüse

Guten Tag. Ich bin in der 14.Ssw. habe mor heute die Schilddrüse ansehen lassen. Könnten sie mir bitte sagen ob die Werte passen? T3. 176 ( 60-181) T4 1.02 ( 0.89- 1,76) Tsh basal 0.72 (0.40- 4.0) Mein Frauenarzt ist auf Urlaub. Bitte. Danke. Liebe Grüße Larissa


Jodid hexal 100 ug ok in der Schwangerschaft ? Habe nichts mit der schilddrüse

Ich habe jetzt mir in der Apotheke jodid hexal 100 Ug gekauft. Ist das dasselbe jod wie in den femibion dann würde ich nur noch die einnehmen ? Oder hat das jod eine andere Wirkung ? Ich hoffe die paar Wochen haben keine schlimmen Folgen ? Beim Ultraschall war alles gut entwickelt. Ihr Kollege dr costa sagte folsäure nur bis zur 20 ssw deswegen s...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 34. SSW und darf wegen Frühgeburtsrisiko nur noch liegen. Jetzt ist es so, dass ich eigentlich meine Schilddrüse nochmal anschauen lassen müsste. TSH war bei der letzten Untersuchung vor einem Monat bei 1,50. T3 nur 1,86 und T4 1,05. Wie ist Ihre Meinung? Kann ich mit der Blutabnahme warten bis ich zumind...


Schilddrüse

Ich bin in SSW 33 bei TSH 2,56 wurde Eutyrox Mo-Fr 25 und SA und SO je 50 erhöht. Erneute Kontrolle TSH 1,58 FT4 0,89 (0,70 - 1.70) FT3 2,16 (2,15 - 4.12) Ich habe ein Schilddrüsenknötchen 6mm (?gleichbleibend) Kann die Dosis beibehalten werden? Reduzieren oder erhöhen? Bei 25 war t3 normal


Antikörper schilddrüse

Sehr geehrter Dr Möllemann Beim untersuchen haben mir antikörper an die schilddrüse gefunden 290 , anderen Werte sind in normalen Bereich, meine Frage ist antikörper können mein baby ( bin in die 16 Woche schwanger )negatives Einfluss haben??schönen grüße mariaauri30


Schilddrüse

Guten Tag, Wie oft sollte man die Schilddrüse in der Schwangerschaft kontrollieren? Bei mir wurde in der 7.Woche Blut abgenommen und da haben die Werte gepasst. Ich bin das nächste Mal wieder bei 13+5 beim Arzt ( dazwischen war ich auch schon aber Blut wurde nicht abgenommen) Denken Sie dass das reicht wenn bei mir wieder erst in 3Wochen B...


Gehört Kontrolle der Schilddrüse zur Vorsorge dazu?

Hallo Herr Dr med Mallmann, ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Schilddrüse und daher auch nie Schilddrüsenmedikamente genommen. Werden dann standardmäßig im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge keine Schilddrüsenwerte bestimmt? Ich bin jetzt in der 28 SSW und es ist meine vierte Schwangerschaft, ich bin mir nicht sicher ob in den Schw...