Frage: Papp-a Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hätte eine frage und zwar habe ich heute erfahren (17+1) das bei meinen combined test der papp-a wert auf 0,3 war. Die Ärztin meinte das Risiko allgemein berechnet auf trisomie mit schall und blutwerte wäre 1:17000. Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, mir wurde die fruchtwasser Untersuchung angeboten, allerdings möchte ich diese nicht wirklich durchführen lassen. Die schallwerte waren alle unauffällig, sie vermutet eher das etwas mit der plazenta ist und möchte mich am 10.09.20 nochmals sehen, da findet auch das organscreening statt. Bitte um Antwort. Mit lieben Grüßen Sabrina Voitasek

von Sabrina1220 am 07.08.2020, 12:28



Antwort auf: Papp-a Wert

Das ist schwer zu beurteilen. Das Trisomierisiko ist ja doch sehr niedrig. Wobei meist das Trisomie Risiko differenziert nach Art der Trisomie angegeben wird. Wegen des Papp A wertes würden ich zunächst kurzfristig eine Ultraschalluntersuchung bei einem Ultraschaller mit mindestens Degum II erbitten und dann entscheiden, wie es weiter gehen soll. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.08.2020