Frage: Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen

Sehr geehrter Herr Dr, bin diese Nacht mit starken Bauchschmerzen und Übelkeit wach geworden. Erst dachte ich an einen Magen Darm Infekt. Aber da es mir nach den zweiten Bauchkrämpfen mit Wasserdurchfall wieder besser geht denke ich eher, was falsches gegessen zu haben. Jetzt frag ich mich, ob es Listerien, Toxoplasmose oder Salmonellen sein könnten. Sollte ich das Testen lassen? Hatte Mittags Fischfilet mit Pommes aus dem Backofen und abends habe ich mir noch ein Fischfilet in der Mikrowelle kurz warm gemacht. Bin 19+1 ssw

von Mating am 17.05.2019, 04:20



Antwort auf: Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen

Hört sich tatsächlich eher wie eine verdorbener Magen an. Ich würde eine Untersuchung beim Hausarzt empfehlen, dann kann man entscheiden, ob und welche Blutuntersuchung Sinn macht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich komme gerade mit meiner Tochter vom Spielplatz nach Hause. Sie hat dort im Sandkasten gespielt und plötzlich Katzenkot in ihren Händen gehalten. Natürlich gibt es auf dem Spielplatz kein Waschbecken um die Hände zu waschen. Ich habe ihr sofort die Hände mit Feuchttüchern gesäubert und mit Händedesinfektionsgel desin...


Toxoplasmose Bluttest

Guten Tag, Bei mir wurde nun zum 2.Mal in dieser Schwangerschaft Blut abgenommen für den Toxoplasmosetest. Beim ersten in der 7.SSW waren IgG und IgM negativ. In der vorherigen Schwangerschaft auch immer. Dieses Mal (25.SSW) IgG grenzwertig positiv. Im Mutterpass wurde "fraglicher Immunschutz" vermerkt. Das Blut soll nach 14 Tagen nachkontro...


Toxoplasmose

Reicht eine Testung auf Toxoplasmose 4 Wochen nach Ansteckung aus oder wäre dies schon zu spät ?


Toxoplasmose und Schmierinfektion

Lieber Herr Dr. Mallmann, mir ist gestern Abend was sehr blödes passiert. Ich komme nicht zur Ruhe und habe völlige Panik. Ich habe mein Pferd von der Weide holen wollen und es ist mir dann abgehauen. Eingefangen habe ich es als es neben einer kleinen kränklich aussehenden Katze stand. Neben der Katze war Kot (fester Kot), der Strick hing drin....


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hätte eine Frage zum Thema Katzen/Toxoplasmose. Wir sind frisch umgezogen und die Vormieterin unserer neuen Wohnung hatte eine Katze, die sich, wenn ich das richtig sehe, nur in der Wohnung und auf einem eingezäunten Balkon aufhielt. Nun ist meine Frage, ob in der Wohnung durch evtl übrig gebliebene Spuren d...


Toxoplasmose durch Katzenspeichel?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 18. SSW schwanger und heute bei einer neuen Bekannten zu Besuch gewesen. Sie haben einen 16 Jahre alten Kater, dem ich ohne Überlegen, um es meinem kleinen Sohn zu zeigen, Futter aus der Hand habe "schlecken" lassen. Ich habe vollkommen unüberlegt gehandelt und komplett, weil neue Umgebung usw. verge...


Toxoplasmose/kleine Erdklumpen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich bin im 3. Trimester schwanger und war vor kurzem mit der Familie auf einem Spielplatz in einer großen Parkanlage und saß auf einer Bank. An diesem Tag war der Boden nass, weil es zuvor geregnet hatte. Ich wurde leider von einem Fußball getroffen und dabei sind kleine nasse Erdklumpen in meinen Mund geflog...


Toxoplasmose durch Nase möglich

Lieber Herr Mallmann, wir sind vor Kurzem umgezogen und noch nicht vollständig eingerichtet. So ist es leider heute passiert, dass wir unbedacht die Kissen, die wir sonst häufig draußen beim Picknick dabei hatten, ohne sie vorher zu waschen aufs Sofa gelegt hatten. Als mir das auffiel, dass das Kissen nicht besonders sauber war und in die Wäsch...


Toxoplasmose durch Mäuse

Guten Tag, ich habe eine Mausefalle aufgeräumt, in der vor einigen Wochen eine Maus gefangen wurde. Natürlich habe ich mir danach die Hände gewaschen. Kann man sich trotzdem mit Toxoplasmose anstecken?  Ist Toxoplasmose überhaupt über die Haut übertragbar oder nur durch den direkten Verzehr?   Viele Grüße  Deine Schwangerschaf...


Toxoplasmose durch Hund

Hallo Dr. Mallmann, können Hunde Toxoplasmose übertragen, wenn sie an Katzenkot schnüffeln und mich dann Zb abschlecken oder ganz nah an meinem Gesicht schnüffeln?  Danke für eine Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 13