Beine zu kurz vom Baby, Hinweis auf Behinderung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beine zu kurz vom Baby, Hinweis auf Behinderung?

Hallo, ich war vor kurzem eine Zeit lang in einer Klinik aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 25.ssw wegen einer Zervixinsuffizienz. Dort haben die Ärzte festgestellt, dass das Baby noch zu leicht und die Beine zu kurz sind. Ich solle mir keine Sorgen machen..jedoch hat die Ärztin immer und immer wieder nachgemessen, in der Hoffnung, doch noch einen besseren Wert messen zu können. Sind zu kurze Oberschenkel ein Hinweis auf eine Behinderung (Trisomie 21 bspw.) Oder ist das normal und ändert sich noch im Laufe der Entwicklung? Vielen Dank und liebe Grüße

von Via96 am 13.05.2019, 13:29



Antwort auf: Beine zu kurz vom Baby, Hinweis auf Behinderung?

Ein zu kurzer Oberschenkel ist tatsächlich ein sogenannter Marker für Chromosomenveränderungen. Aber eigentlich nur wenn die Oberschenkellänge von Anfang an besteht. Tritt es später auf (z.B. 25. SSW), spricht das eher für eine familiär bedingte Variante. Ich kenne Kinder die im Ultraschall kurze Oberschenkelknochen hatten und bereits im Kindergarten die längsten waren. Bei solchen Verunsicherungen empfehle ich meinen Patientinnen, einen Ultraschall in einem Pränatalzentrum. Das bringt meist Ruhe. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2019