Frage: Entwicklungsschaden durch vomex

Hallo, ich bin in der 13. ssw und kann seit 2 Wochen nur mit vomex a zäpfchen überleben. Nun habe ich gelesen, dass dadurch Wehen entstehen können und man es ab ende 1. Trimester nicht mehr nehmen soll. Gilt das nur ab beispielsweise der 20. Woche oder auch schon ab jetzt? Kann sich dadurch der Gebärmutterhals verkürzen oder eine Muttermundschwäche entwickeln? Bis wann daef ich es noch nehmen ohne irgendein Risiko einzugehen? Kann die dauerhafte Gabe meinem Kind irgendwie schaden? Besteht irgendein Risiko? PS: Cariban, Nux Vomcia, Vitamine, an Zitronen riechen und Akkupunktur zeiten alle keinen Erfolg; ebenso wie Segelarmbänder und Ingwer!

von ichhabdamalnefrage23 am 14.06.2021, 16:13



Antwort auf: Entwicklungsschaden durch vomex

Wenn die Übelkeit erst seit 2 Wochen besteht, sollte man auf Ursachen außerhalb der Schwangerschaft achten und ggf. gezielt behandeln. Dimenhydrinat soll tatsächlich wehenfördernd sein, es sind aber nicht häufiger Frühgeburten oder untergewichtige Kindern nach der Einnahme beobachtet worden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.06.2021