Frage: Ultraschall schädlich für das Kind?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe mehrere Fragen auf dem Herzen: 1) warum sind vaginale Ultraschall-Untersuchungen nicht schädlich für den Embryo? Zum einen ist da ja der Schall, aber dann könnte doch auch der Stab so ungünstig gegen die Fruchthöhle kommen, dass diese beschädigt wird, oder? 2) Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn man bei mir bei 5+0 noch nichts sah? Eventuell ist da ein Punkt, aber nicht sicher. Mir wurde auch kein Blut abgenommen. Es war kein neues Ultraschallgerät. Stimmt es eigentlich, dass sich die Geräte nur eine Ebene ansehen können, also nicht 3D gucken? 3) Warum wird häufig empfohlen, erst in der 7. oder 8. SSW zum ersten Termin zum Arzt zu gehen? Könnte man nicht schon in der 5.SSW das Blut untersuchen, ggf. Progesteron verschreiben, das HCG kontrollieren und ggf. mit Medikation nachhelfen, um eine Fehlgeburt zu verhindern? Ist das in der 7./8. SSW nicht manchmal zu spät? 4) Schaden Unruhe und wenig Schlaf (Ängste) der Entwicklung des Kindes? 5) Stimmt es, dass Übelkeit ein Indikator dafür ist/sein kann, dass es dem Baby gut geht? Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mühen!

von JonnaElena am 12.02.2020, 11:12



Antwort auf: Ultraschall schädlich für das Kind?

Zu Ihren Fragen: 1) warum sind vaginale Ultraschall-Untersuchungen nicht schädlich für den Embryo? Zum einen ist da ja der Schall, aber dann könnte doch auch der Stab so ungünstig gegen die Fruchthöhle kommen, dass diese beschädigt wird, oder? – Das Kind ist durch die Fruchthöhle geschützt. 2) Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn man bei mir bei 5+0 noch nichts sah? Eventuell ist da ein Punkt, aber nicht sicher. Mir wurde auch kein Blut abgenommen. Es war kein neues Ultraschallgerät. Stimmt es eigentlich, dass sich die Geräte nur eine Ebene ansehen können, also nicht 3D gucken? --- So früh bringt 3D US keinen Vorteil. Wenn Unklarheit besteht, macht das Bestimmen von ß-HCG Sinn. 3) Warum wird häufig empfohlen, erst in der 7. oder 8. SSW zum ersten Termin zum Arzt zu gehen? Könnte man nicht schon in der 5.SSW das Blut untersuchen, ggf. Progesteron verschreiben, das HCG kontrollieren und ggf. mit Medikation nachhelfen, um eine Fehlgeburt zu verhindern? Ist das in der 7./8. SSW nicht manchmal zu spät? --- Die Gabe von Progesteron macht nicht wirklich Sinn, wenn eine Schwangerschaft nachgewiesen ist. Ist Progesteron wirklich zu niedrig, ist die Schwangerschaft nicht in Ordnung. Ein Progesteronmangel ist Folge einer Fehlgeburt nicht die Ursache. 4) Schaden Unruhe und wenig Schlaf (Ängste) der Entwicklung des Kindes? --- Wenn eine Frau nur Unruhe und Ängste hat, mag das dem Kind schon schaden. Suchen Sie immer wieder ruhige Momente zu finden, wo Sie sich dem Kind zuwenden. Ggf. müssen Sie professionelle Hilfe, z.B. bei einem Psychologen, suchen. 5) Stimmt es, dass Übelkeit ein Indikator dafür ist/sein kann, dass es dem Baby gut geht? Das kann man nicht sagen. Übelkeit ist keine spezifischen Symptom. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.02.2020



Antwort auf: Ultraschall schädlich für das Kind?

Achso und ich hatte schon bei 3+1 eine leichte Übelkeit, bei 3+3 einen positiven Test... trotzdem sah man bei 4+6 (oben schrieb ich 5+0, aber ich habe mich glaube ich vertan) nichts im Ultraschall.... kann das sein?

von JonnaElena am 12.02.2020, 17:12



Antwort auf: Ultraschall schädlich für das Kind?

Das kann sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.02.2020



Antwort auf: Ultraschall schädlich für das Kind?

1) Aber wenn man so früh da war, dass es eventuell noch keine Fruchthöhle gab? Warum kann diese nicht beschädigt werden? 2) Wie groß sind die Unterschiede zwischen älteren und neueren Geräten? 3) Aber Utrogest ist doch ein Medikament mit Progesteron-ähnlichem Stoff um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten? In welchem Fall bekommen Schwangere das? 5) Es gibt Studien, die besagen Übelkeit reduziere die FG-Wahrscheinlichkeit. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/70682/Schwangerschaft-Uebelkeit-und-Erbrechen-schuetzen-vor-Fehlgeburt Vielen Dank

von JonnaElena am 13.02.2020, 10:22



Antwort auf: Ultraschall schädlich für das Kind?

Zu Ihren Fragen: 1) Aber wenn man so früh da war, dass es eventuell noch keine Fruchthöhle gab? Warum kann diese nicht beschädigt werden? --Da die Scheide weit weg ist vom innern der Gebärmutter, halte ich eine Verletzung für unwahrscheinlich. 2) Wie groß sind die Unterschiede zwischen älteren und neueren Geräten? --Der kann recht groß sein. Es kommt auf den Altersunterschied an. 3) Aber Utrogest ist doch ein Medikament mit Progesteron-ähnlichem Stoff um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten? In welchem Fall bekommen Schwangere das? --Es gibt Zweifel von Experten, dass eine Fehlgeburt durch Progesteron aufzuhalten ist. 5) Es gibt Studien, die besagen Übelkeit reduziere die FG-Wahrscheinlichkeit. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/70682/Schwangerschaft-Uebelkeit-und-Erbrechen-schuetzen-vor-Fehlgeburt – Ich kenne den Artikel. Darin steht, dass diese Statistik nur für Frauen gilt die 1 oder 2 Fehlgeburten hatten. Zudem sollte man mit solchen Statistiken vorsichtig sein, denn es kommt ja gleich bei Frauen, die keine Übelkeit haben zu Panik. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Ultraschall schädlich vorallem Dopton?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich der Ultraschalluntersuchung. Bei mir wurden wegen meinem Arbeitsplatz und meiner Ängsten schon des Öfteren ein Ultraschall gemacht und es sind auch noch einige geplant. Denken sie, dass diese Untersuchungen bedenkenlos sind? Ich mache mir im Moment grosse Sorgen da ich viel ...


Häufiger vaginaler Ultraschall schädlich

Ich hab leider noch eine Frage Bin jetzt in der 12. SSW und hatte schon vier vaginale Ultraschalluntersuchungen Kann das schädlich fürs Kind sein? VG


BPD/Gewicht Ultraschall

Lieber Hr. Dr. Mallmann, erstmals danke für Ihre Mühe immer unsere Fragen zu beantworten! Heute war die 2. Ultraschall Untersuchung nach meiner Corona Infektion. Aus Termingründen fand die Untersuchung heute bei einer anderen Ärztin/Gerät statt. Die enormen Abweichungen binnen 5 Tagen machen mir große Sorgen.  Was sagen Sie dazu? Letzt...


Ultraschall bei jeder Untersuchung

Sehr geehrte Dr Mallmann, Ich bin gerade verunsichert… bei dem Treffen mit einer ebenfalls schwangeren Freundin habe ich erfahren, dass sie in ihrer Schwangerschaft nur 3 Ultraschall Untersuchungen hatte. Meine Frauenärztin hat fast jedes Mal einen Ultraschall gemacht. Insgesamt 6 mal und damit doppelt so oft wie empfohlen 🙁😳. Die letzten Male gi...


Zwei Tage Ultraschall

Guten Tag.  ich musste gestern aufgrund von unterleibschmerzen ins Kranknehaus. Hier wurde auch ein Ultraschall gemacht. Ich glaube auch kurz Doppler, da sie die Herztöne mit dem Gerät hörbar machte. Im Anschluss schallte sie noch vaginal. Hier blieb sie eine eine Weile an einer Stelle, weil eine kollegin ihr noch Sachen erklärte. War eine Assist...


Frage Ultraschall

Hallo ,ich wahr heute aufgrund von Flankenschmerzen in der SSW bei der Urologe sie hat Ultraschall gemacht und da wahr alles gut . Sie hat dann auch kurz auf die Babys geschallt weil sie das interessant fand also wirklich nur ganz kurz . Ist das eigentlich schlimm ? Weil das wahr so ein Ultraschall Gerät wie ein Laptop sah es aus.Und ich weiß halt...


Wie genau sind Messung im Ultraschall?

Guten Tag ich war bei 12+6 beim ETS. Hier war das Baby 8 cm SSL. Aufgrund der Größe, wurde auch Oberschenkel Kopf und Bauch gemessen. Wurde ich auf 14+0 vordatiert.bis dahin war die Größe immer genau auf den Tag richtig. letzte Woche Montag war ich bei 18+5 nach Vordatierung(17+4 altes Datum) im Krankenhaus. Baby entsprach der Größe von 18+2 mi...


Doppler Schädlich?

Guten Tag,  leider musste ich aufgrund von Beschwerden die letzten zwei Wochen 4 mal zum Ultraschall. Jedes Mal wurde auch kmgabz kurz mit dem Doppler das Herz angesehen.  heute hat es leider länger gedauert denke so 30 Sekunden am Herzen und nochmal so lange an der Nabelschnur. es wäre medizinisch nicht nötig gewesen, da meine Beschwerden ...


Verunsicherung nach erstem Ultraschall

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 8. SSW (7+3) und habe mich eigentlich riesig auf die erste Ultraschalluntersuchung heute gefreut. Meine Frauenärztin hat mich allerdings sehr verunsichert. Es waren zwar normale Herztöne zu hören. Der Embryo sei allerdings noch zu klein, um die Größe messen zu können. Ich selbst habe auch nur einen gro...


3D Ultraschall

Guten Abend Dr. Mallmann, Vor zwei Tagen war ich zum 2. großen Ultraschall, alles soweit super entwickelt. Dann machte meine FA einen 3D-Ultraschall und die Augenhöhlen wurden kurz als "schwarze Höhle" dargestellt. In der nächsten Sequenzen sah man, das die Augen geschlossen waren. Ist das normal das es mal so aussehen kann? Meine FA hat sich j...