Frage: Starker stress

Einen schönen guten Tag, Mein Partner hat mich nun in der Schwangerschaft verlassen. Diesbezüglich geht es mir sehr sehr schlecht. Mein weiteres Kind ist in der Trotzphase und das macht es alles schwieriger. Familie, Freunde und Bekannte sind keine Unterstützung und nicht für mich da. Meinem ex Partner ist alles egal und setzt mich starkem Stress und Streitigkeiten aus. Ich fühle mich nurnoch schlecht meinem ungeborenen gegenüber und könnte nurnoch weinen, da meine Kinder sei es das große oder das ungeborene alles so mitbekommen. Ich weis Stress ist in der Schwangerschaft alles andere als gut ist, aber wie stark sind Auswirkungen auf das ungeborene? Ich versuche mir vorallem abends Zeit für mich zu nehmen, aber manche Tage sind sehr sehr sehr schlimm und anstrengend… noch dazu leide ich an kommende und gehende Panikattacken seit Anfang an.. Liebe Grüße..

von Krümel202 am 09.08.2022, 10:36



Antwort auf: Starker stress

Natürlich sollte man Stress vermeiden. Aber die Persönlichkeitsbildung wird durch positives und negatives Erleben geprägt. Ich denke Sie machen das richtig, suchen Sie, wann auch immer, Momente wo Sie sich mit Ihren Kind zurückziehen, Sie es beruhigen, erzählen Sie ihm was oder singen für ihn oder sie. Dass ist die beste Möglichkeit dem Stress entgegenzuwirken, und dann denke ich, dass Ihrem Kind kein Schaden zugefügt wird. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress und Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Frage ist eher allgemein - es geht um das Thema Stress und Ängste in der Schwangerschaft. Da ich selbst (besonders im 2. Trimester) Ängste hatte, habe ich versucht, den aktuellen Wissensstand darüber zu erkunden - als Laie sind aber Studienergebnisse oft schwer bzw. falsch zu interpretieren, auch sind na...


Stress 3. Trimester

Guten Tag Herr Dr Mallemann, Mein Sohn wurde letzte Woche geboren , spontan, genau zum ET, sein Gewicht und seine Größe waren im Normbereich und er ist bisher total unauffällig und alles scheint gut zu laufen. Dennoch werde ich iwie mein schlechtes Gewissen nicht los, ich war ca ab dem dritten Trimester 27-28. Ssw häufig gestresst und hatte a...


Kann man sein Kind durch Stress verlieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe gestern erfahren dass meine 25-jährige Schwester an Leukämie im Endstadium erkrankt ist und bekomme mich einfach nicht mehr ein. Ich habe starke Bauchschmerzen und weis dass ich mich beruhigen müsste, aber die Angst und der absolute Schock überwiegt. Wir haben es erfahren als wir unser Baby verkünden wol...


Stress durch Streit

Ich hatte vorhin ein etwas größeren Streit mit meinem Partner wo ich mich logischerweise dann auch sehr aufgeregt hab und gestresst war. Kann das meinem Kind geschadet haben bzw verlier ich es jetzt dadurch? Ich bin erst in der 9 ssw. Hab aber keine Schmerzen danach gehabt oder so.


Stress

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallmann! Ich habe eine Frage wegen Stress. Ich bin in 36+2 SSW und war gestern in sehr großen Stress. Es war ein heftiger Streit mit meinen Eltern, so, dass mein ganzer Körper gezittert hat. Wie eine Mini-Panikattacke. Nach ein paar Stunden war ich aber schon ok. Ich möchte fragen, wenn so großes Stress schlecht auf das B...


Einfluss von Stress auf die Entwicklung kurz nach dem Transfer i.R. einer

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 21. Dezember meinen Transfer von zwei Embryonen am Tag zwei nach der Punktion. Die Weihnachtsfeiertage waren emotional hochgradig belastend für mich, auch gestern und heute leider mit viel Schmerz, Sorgen, Trauer, Wut und Stress verbunden. Gibt es irgendwelche Daten, die belegen, dass solch ein Stre...


Stress und Ärger gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit Freitag Stress und Ärger privat. Ab nächster Woche hat sich dann die Situation zum Glück wieder gelegt. Kann Stress und Ärger über ein paar Tage denn meinem Baby (SSW21) so sehr schaden, dass es stirbt? Ich habe heute vor Ärger ein Ziehen im Unterleib und der Scheide verspürt und bin nun verängst...


Stress in der Schwangerschaft

Hallo. Ich bin in der 5. SSW nach bereits 2 Fehlgeburten. Das macht es mit gerade nicht so leicht mich wenig zu stressen. Ich gebe aber wirklich mein Bestes. Nun hatte ich eben ein nerviges Telefonat bei dem ich wirklich sehr laut geworden bin und mich aufgeregt habe. Nun habe ich ein Ziehen im Unterleib, das mir etwas Angst macht. Kann ich durch...


Gehirnreife und starker Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Mellmann, aktuell bin ich in der SSW 24. Von Mitte Dezember bis vor ca 1,5 Wochen war war ich starkem emotionalen Stress ausgesetzt. Ich habe natürlich versucht den Stress wegzuhalten, aber es ging meist nicht. In SSW 17-20 hatte ich extrem starke und häufige Kindsbewegungen. Als sich erste Unterleibskrämpfe einstellten h...


Stress in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider weiterhin viel mit ihm im ...