Frage: Nackenfaltenmessung 32+4

Guten Abend, ich musste aufgrund der Feststellung eines AVSD mit Verdacht auf Heterotaxie diese woche zu einer Feindiagnostik. Der Arzt hat ein Nackenödem festgestellt, so steht es zumindest in seinem Bericht. Ich war in der 12 Ssw zur Nackenfaltenmessung, dort gab es werder beim Nacken noch beim Nasenbein irgendwelche Auffälligkeiten. Mein Baby ist gut entwickelt und auf keinen Fall unterversorgt. Ist die Nackenfaltenmessung in einer so fortgeschrittenen Ssw überhaupt noch ausschlaggebend?

von wunschkind89_ am 09.05.2019, 19:50



Antwort auf: Nackenfaltenmessung 32+4

Ein Nackenödem zu dieser Zeit ist nicht mit dem der sogenannten Nackenfalte in der Frühschwangerschaft vergleichen. Die Bewertung von Ödemen in späteren Schwangerschaftsabschnitten ist nur im Zusammenhand mit den gesamten Ultraschallbefund zu bewerten. Fragen Sie in der spezialisierten Praxis nach, ob dem Bedeutung zukommt bzw. wie dieses Ödem zu bewerten ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. Ich habe in der SSW 10+3 einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. Am Montag den 25.01. ( SSW 12+2) war ich bei der Nackenfaltenmessung wo eine minimale Auffälligkeit zu sehen war. (Trisomie 21). Mir wurde gesagt das alles sonst unauffällig war, man den schl...


Wie sicher sind Nackenfaltenmessung und NIPT zusammen?

Nachdem ich ein Kind mit Trisomie 18 verloren hatte, bin ich nun wieder schwanger. Mein Partner und ich sind Mitte 20 und nun waren wir gestern bei 12+0 beim Ersttrimesterscreening. Soweit war alles unauffällig und in der Form, die Ärztin meinte nur dass die Nackenfalte tatsächlich wieder relativ stark sei (2,29mm bei SSL 60mm), aber noch innerhalb...


Nackenfaltenmessung

Hallo ich hatte letzte Woche Donnerstag das Erstsemesterscreening und die Nackenfaltenmessung. Sie war sehr zufrieden und sagte die Nackenfalte ist dünn und das ist ein gutes Zeichen. Kann man jetzt schon Trisomie 21 und 18 usw ausschließen? Wir haben trotzdem den Bluttest gemacht aber kriegen erst am Donnerstag das Ergebnis.


Nackenfaltenmessung 10+4

Hallo, Bei der Vorsorgeuntersuchung hat meine FA bei 10+4 ein fetales Ödem notiert und die nackenfalte bei 2,37 mm gemessen. Die wassereinlagerungen sah sie nicht nur am Rücken sondern auch unten rum. Sie meinte nur das könne darauf hinweisen dass das Kind was hätte, müsse aber nicht. Was ich vergessen hatte zu fragen, ist Ödem und vergrößerte na...


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Dr.Mallmann, Ich bin 12 Woche schwanger. Habe gestern die Nackenfaltenmessung gehabt. Es war NN 3,14 cm. Eigentlich verdickt. Ich bin 32 Jahre alt, nicht Raucherin. Andere Ergebnisse waren nicht auffällig. Kann es sein dass das Baby krank wird? Ich habe nur den Ultraschall gemacht. Mit freundlichen Grüßen


Nackenfaltenmessung in der 8ssw

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt nun hat meine Frauenärztin in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal wieder weggeht aber die Untersuchung wird doch erst i...