Frage: Nackenfalte

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich war diese Woche bei 11+2 bei meinem Frauenarzt für den 1. Basisultraschall. Leider hat mein Frauenarzt ohne dass ich das überhaupt wollte die Nackenfalte gemessen. Ich hatte noch gefragt ob das denn nicht eigentlich eine extra Untersuchung wäre aber er meinte er macht das immer gratis mit und somit hatte er sie dann schon gemessen. Die erste Messung ergab 2.2, da der Messpfeil etwas schräg angelegt war hat er nochmal gemessen und kam dann auf 2.0. Er hat mich dann mit seinen widersprüchlichen Aussagen ziemlich verunsichert, einerseits meinte er es wäre kein Grund zur Sorge, andererseits wäre es schon besser wenn der Wert bei 1 liegen würde und wenn man vorhatte einen Harmony Test zu machen, dann wäre das nun auf jeden Fall ein Grund. Vor dieser Messung hatte er noch gesagt, das Nasenbein wäre gut zu sehen, was ein gutes Zeichen wäre. Zu Hause habe ich dann etwas nachgelesen und gesehen, dass wohl alles zwischen 1 und 2.5 als Normalbefund gilt - somit verstehe ich seine Aussagen erst recht nicht mehr. Ich bin 32, zum 2. Mal schwanger, habe vor knapp 10 Monaten nach komplikationsfreier Schwangerschaft ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Bin zweimal schnell und unkompliziert schwanger geworden und eigentlich lieber in froher Erwartung als in ständiger Sorge. Seit diesem Frauenarztbesuch fällt mir das etwas schwer. Was denken Sie? Kann ich das einfach abhaken oder gibt es tatsächlich einen Grund zur Verunsicherung?

von Baghira222 am 30.06.2022, 22:33



Antwort auf: Nackenfalte

Man kann nicht von Normwerten sprechen, aus der Nackentransparenz ergibt sich ein Risiko für Trisomien und das ist bei Werten unter 2,5 nicht stark erhöht. Aber das müssen Sie noch einmal mit Ihrem Frauenarzt besprechen, da es sich um eine genetische Beratung handelt, und das geht nur im persönlichen Gespräch. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursachen für verdickte Nackenfalte außer Chromosomenstörung

Guten Tag. Bei dem Ersttrimester-Screening wurde eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt. Der darauffolgende Praenatest war unauffällig. Nun, beim Organultraschall in der 20. Ssw, wurde erneut eine verdickte Nackenfalte auffällig. Alles andere war unauffällig, alle Organe sind gut entwickelt. Was kann das bedeuten? Der Arzt meinte, da alles...


Nackenfalte-Messung + TBC Diagnostik

Lieber Herr Doktor, Ich bin 35 in 18. Woche schwanger. Hurra Ich habe in Deutschland einen Bluttest zur Ausschließlung des Risikos der 3 Trisomien gemacht. Lt. Laborbefung NULL Risiko, wie sich mein dortiger FA ausdrückte. Nun bin ich bei meinem Ehemann in Russland und habe seit knapp 6 Wochen wieder den ersten US. Die Ärzte hier behaupten i...


Nackenfalte

Sehr geehrter Herr Mallmann, Eine auffällige Nackenfalte kann, muss aber nichts schlechtes bedeuten. Stimmt das? Also bei meinem Kind in meiner ersten Schwangerschaft war die Nackenfalte in der 12.ten Woche ca. 1,80mm (11+6) In meiner jetzigen Schwangerschaft auch in der 12.ten Woche (11+3) wurde 1,2mm gemessen Kann eine Nackenfalte auch auff...


Nackenfalte, zweite Frage

Was genau meinen Sie unter „die Nackenfalte bei 1,2mm sei definitiv zu dünn“ bei 11+3? Ich mache mir langsam Sorgen, da es überall nur Infos gibt im Falle einer Verdickung. Vielen Dank


Nackenfalte

Hallo, ich hatte am 01.07 eine Fehlgeburt um am 02.07 die Ausschabung. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und diese bestätigte eine erneute Schwangerschaft. 8+0 SSW. Jetzt sagte sie die Nackenfalte wäre mit 2,33mm auffällig. Ich habe in 2 Wochen einen neuen Termin. Dieses warten macht mich jetzt schon fertig. Im Internet habe ich gelesen die W...


Nackenfalte 0,45 cm bei 10+5

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Meine frauenärztin meinte bei 10+5 das die grösse ssl 3,45 cm zu klein sei und die nackenfalte bei 0,45 cm auch zu hoch sei. Ich bin im oktober 43 geworden. Hab mit 41 eine gesunde tochter bekommen. Muss ich mich auf ein herzfehler oder trisomie oder sonst was anderes einstellen? Vor genau einer woche lag die ssl g...


13+0 Nackenfalte

Hallo, ich habe heute Blut abgegeben für den Harmonytest. Dabei wurde noch ein Ultraschall durchgeführt. Jetzt mache ich mir sorgen, weil eine Organdiagnostik empfohlen wird. Die Nackenfalte beträgt 1.8mm und ssl 70.7 mm Sind die Werte im Normbereich Sonst gab es im Ultraschall keine Auffälligkeiten


Nackenfalte zurückgebildet

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann Ersttrimesterscreening: NF 5.9 mm (ssw 12 0). Fruchtwasseruntersuchung Schnelltest: unauffällig. Scan 12 5 NF 5-6 mm. Detaillierter Scan 13 1: NF 3.2, etwas Wasser lateral am Hals, sonst alles unauffällig und zeitgerecht. Wieso konnte sich NF so schnell zurückbilden? Besten Dank für die Antwort!


Nackenfalte 2.5 mm

Hsllo, Gestern 1. Großer US. Bin mit zweieiige Zwillinge Icsi schwanger. 12+6. Lt. US sind beide 13+2/13+3. SSL 7.5 cm. Beim ersten ist die NF 1.7 mm und beim zweiten 2.5 mm. Arzt war zufrieden. Nasenbein bei beiden darstellbar. Alle Organe etc unauffällig. Habe noch blut abnehmen lassen. Ich mache mir aber wegen 2.5 mm total Sorgen! Ist ...


Nackenfalte

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und der und ich bin heute in der 10+1 ssw und der hat gestern die nackenfalte und die ist 2mm und er meinte das ist der der Grenzbereich zur Normalität und das ich einen Test wegen diversen Krankheiten/Behinderrungen machen soll daher der Test 350€ kostet und ich das geld nicht wirklich zu verfügu...