Listerien über Wasser (indirekt) möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listerien über Wasser (indirekt) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielleicht eine etwas seltsame Frage. Mein Mann war mit unserer kleinen Tochter auf der Kirmes und hat dort den Klassiker Entenangeln gespielt. Ich persönlich mag das nicht, da das Wasser da immer so schmuddelig ist und man jede der nassen Enten anfassen muss um sie dann aus dem künstlichen Teich zu holen. Meine Tochter hat mit ihren Händen danach etliche Gegenstände wie Kuscheltier etc berührt bis die zu Hause war. Kann Wasser kontaminiert sein und wenn ja ist eine indirekte Übertragung (das Kuscheltier schleppt sie ständig durch die Wohnung) auf mich möglich? Ich bin in der 38. SSW, hätte generell eine Infektion noch schlimme Auswirkungen?

von Huskyhh am 01.08.2022, 04:41



Antwort auf: Listerien über Wasser (indirekt) möglich?

Solche Fragen kann man nicht beantworten. Aber bedenken Sie, wenn man sich so infizieren könnte, wie Sie es beschreiben, sollte es keine Schwangerschaften mehr geben ohne Infektionserkrankungen. Besprechen Sie es mit Ihrem Frauenarzt, vielleicht sieht der eine Indikation für eine Untersuchung. Je später eine Infektion in der Schwangerschaft auftritt, um so weniger kann sie das Kind beeinflussen, aber therapieren muss man häufig dennoch. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stürze uns wasser

Hallo dr. Mallmann. Ich hab die frage schon dr. Karle gestellt, aber scheinbar die ssw nicht angegeben. Deshalb muss ich die frage nochmals stellen, falls das was an der beurteilung ändert. Ich war die ganze ss übervorsichtig mit allem, doch jetzt hab ich mich im Urlaub auf was dummes, leichtsinniges eingelassen, weil ich die Situation evt falsch e...


Listerien

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage zum Thema Listerien. Ich achte sehr auf meine Ernhährung in der Schwangerschaft, esse außerhalb von zuhause auch keine frischen Produkte wie Rohkost oder Ähnliches. Gestern waren wir unterwegs und ich habe mir eine Zwiebelsuppe mit Käse überbacken bestellt. Der Käse darüber war nicht gut gebacken, nu...


KOI Wasser

Sehr geehrter Herr Busse, Ich war heuten Berliner Aquarium und dort gibt es ein offenes koi Becken. Die Kinder haben da so extrem toll gefunden das ein Riesen schwab Koi Wasser mit deren ausscheidenungen in meinem Mund gelandet ist. Gibt es dort irgendwelche Folgen die auftreten können? Ich habe noch nie toxoplasmose gehabt. Dadurch das man kein...


Bakterien im wasser

Hallo. Wir haben legionellen. 1000 kbe zu 100 ml. Ich habe nun lange und viel geduscht ,fast immer ne Stunde. Ich hatte ne gute dampfsauna in der Dusche. und eigentlich fast nur Wasser aus der Leitung getrunken. Ich Bin in der 10 ssw. Falls ich nun legionellen habe, wäre das gefährlich fürs Baby? Oder kann ich dadurch eine fehlgeburt haben? Kann ic...


Listerien-Risiko

Hallo Herr Mallmann, ich bin aktuell in der SSW21. Was Essen angeht bin ich eigentlich super vorsichtig. Gestern hatte ich einen kurzen Moment wo ich leider nicht drüber nachgedacht habe. Wir haben mittags einen Salat frisch zubereitet - gewaschen und dann mit Essig und Öl angemacht - , hier ist etwas übrig geblieben. Der Salat Stand dann b...


Listerien auf Obst in feuchter Umgebung

Ich bin gerade im Urlaub und sehr panisch. Unser Hotelzimmer ist sehr feucht.  Wir haben Früchte gekauft und diese ungewaschen auf dem Tisch gelagert.  Daneben stand seit 2 Tagen eine offene Packung Salzstangen, von denen ich heute gegessen habe. Muss ich mir wegen Listerien Sorgen machen? Können Listerien von den Früchten auf sie Salzstangen wa...


Kein Wasser schwanger

Hallo lieber Doktor , ich bin in der 23 ssw mit Zwillinge und haben die letzen 3 Tage kaum Wasser getrunken .  Ich  weis mann muss sehr viel Wasser trinken aber ich hab irgendwie nur Eistee und Fanta Zero getrunken .  wenn überhaupt nur ein paar Schlücke Wasser . Ich hab so ein schlechtes Gewissen meinen Babys im Bauch gegenüber und habe schreck...


Listerien durch älteren Salat

Sehr geehrter Dr Mallmann, eigentlich wollte ich die Frage an Ihren Kollegen Herrn Prof Dr. Costa stellen, sein Forum hat nur leider bis Montag zu, solange kann ich nicht warten... In dem Forum von Ihrem Kollegen habe ich öfters die Fragen zum Thema Listerien gelesen, seine Antwort war öfters, dass man zb Salat etc im Restaurant essen kann -...


Listerien Salsiccia Pasta

Guten Tag  Ich habe heute Pasta mit Salsiccia bestellt. Ich habe gesagt, dass es gut durch sein soll, aber ich hatte den Eindruck, dass es dennoch nicht gut durch war.    Toxoplasmose hatte ich schon, aber ich habe wahnsinnige Angst vor Listerien. Besteht hier eine Gefahr? Ein wenig erwärmt ist besser als roh oder? Listerien sterben ja bere...


Listerien

Kann man sich mit Listerien    kann man sich mit ungeöffnet Wasserflasche, wenn ich den in Kinderwagenkorb reinlegen, mich infizieren, und dann hab ich noch mal eine Frage Wie wird das herausgefunden,Wenn man sich infiziert hat  und dann hab ich noch mal eine Frage wenn ich mich mit den ungewaschenen Hände mit ungewaschenen Obst mi...