Kommt der zweite Herzschlag noch (Zwillinge)?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kommt der zweite Herzschlag noch (Zwillinge)?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin derzeit rechnerisch in der 9. SSW (LR: 21.3.). In der 6+0 SSW im US eine 10 mm grosse Fruchthülle, Dottersack schwach erkennbar. In der 7+2 SSW sah man zwei Embryonen in einer Fruchthülle. Der eine war 8 mm (entsprach 6+5SSW) mit Herzaktion. Der zweite war kleiner, 4.5 mm , entsprach 6+1 SSW (noch) ohne Herzaktion. Ich soll nächste Woche wiederkommen, dann bin ich 8+5 SSW. Meine Fragen sind: Eine Fruchthülle bedeutet immer, dass es eineiige Zwillinge sind? Ist es ungewöhnlich, dass eines kleiner ist? Ist bei 4 mm immer ein Herzschlag sichtbar, wenn es gesund ist? Oder kann sich der Herzschlag noch zeigen? Wie wahrscheinlich ist es, dass der kleine nicht weiterwächst, ist der andere dann gefährdet? Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

von Leuchtturm2019 am 17.05.2019, 10:12



Antwort auf: Kommt der zweite Herzschlag noch (Zwillinge)?

Wenn Fruchthülle Chorion und innere Eihaut Amnion eins sind handelt es sich um eineiige Zwillinge. In der 8.SSW (7+2) würde man unter optimalen Ultraschallbedingungen erwarten den Herzschlag zu sehen. Jetzt kann es aber bei Zwillingen manchmal schwierig sein beide Kinder gleich gut darzustellen, um die Größe zu messen und den Herzschlag nachzuweisen. Da kann man nur auf den nächsten Ultraschall warten. Ich drücke Ihnen die Daumen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 SSW - Zwillinge - bei 6+1 kein Herzschlag und jetzt ungutes Bauchgefühl

Ich bin in der 7 SSW, war bei 6+1 (am Freitag) beim Ultraschall dort konnte man zwei unterschiedlich grosse Punkte, die im Vergleich zur Vorwoche auch gewachsen waren erkennen, allerdings noch keinen Herzschlag. Den nächsten Termin hätte ich bei 8+1, ich habe mittlerweile aber so ein ungutes Bauchgefühl. Alle Schwangerschaftssymptome aus den erst...


7 SSW - Zwillinge - bei 6+1 kein Herzschlag und leichte Blutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich konnte den Termin 3 Tage vorziehen. Beim letzten Toilettengang hatte ich jetzt leider noch leichte Blutspuren am Toilettenpapier, das verunsichert mich jetzt natürlich noch zusätzlich. Ich lese immer wieder, dass Blutungen harmlos sein können (was ich wirklich hoffe) aber dass diese abgeklärt werden sollten. Ich we...


Recht großer Dottersack, kein eindeutiger Herzschlag/ Embryo

Lieber Herr Dr. Mallmann, Habe die Frage bereits ins Forum gestellt- diese Experten Rubrik aber gerade erst entdeckt. Ich bin 35 Jahre alt, hatte bereits eine Missed Abortion in der 8. Woche und mehrere ganz frühe Abgänge. War nun beim ersten US ... (1.Tag letzte Periode 21.10.2023) Zyklus laut App 32 mit 4 Tagen Schwankung. Sie gibt m...


Schwanger mit Zwillinge in der 8W3Tage

Guten Tag  Ich bin in der 8 SSW circa und man hat 2 Fruchthöhlen gesehen vor 2 Wochen (6woche) mit 2 Dottersack und mir wurde gesagt das man das Embryo beim einte Fruchthöle erkennen kann doch beim andere sieht man nix. 2 Woche später (Heute) hat man beim einte Fruchthöhle super gut das Embryo gesehen mit Herzschlag doch beim andere Fruchthöhle...


SSW 9 / kein Herzschlag / richtig berechnet?!

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, erstmal Danke für Ihre Arbeit. Heute war ich bei meiner Frauenärztin in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist. Leider sagte sie mir folgendes: Meine Gebärmutter ist gut gewachsen und auch die Durchblutung sieht super aus, nur der Embryo ist zu klein und hat keinen Herzschlag. Beides ist für die 8 (+6) SSW u...


Herzschlag lauter als von anderem Kind

Hallo, ich bin mit zweeigen zwilligen schwanger mit 2 Planzetas.  Heute war ich beim Ultraschal und der Herzschlag von einem Kind war richtig heftig laut und von dem anderen kind aber nicht so laut aber trotzdem regelmässig. Woran kann das liegen? Die Frauenärztin sagt, dass es nur wegen der Position des Kindes liegt.  Sagte sie das nur um mich...


HCG zu niedrig, Herzschlag vorhanden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: laut Angaben müsste ich bei 8+0 sein. Größe der Fruchthöhle etc. entspricht 6+3. beta-HCG Wert bei 5+5 2800 und bei 6+2 bei 3200, ein unzureichender Anstieg.  Gestern noch kein Herzschlag weswegen ich zur Ausschabung sollte, da eine FG anzunehmen ist. Heute beim Ultraschall war plötzlich ein...


Schwacher Herzschlag ~8 SSW

Hallo Dr. Mallmann Ich bin nun in der 8+1 ssw. Laut FA wohl eher eine woche weniger also 7+1. Ich habe eine Risikoschwangerschaft aufgrund einer Erkrankung und nehme derzeit Prednisone und Azathioprin. Dies ist aber alles abgesprochen so mit den Ärzten und sollte mit der Schwangerschaft verträglich sein. Heute hatte ich, wie jede Woche, wi...


Größe und Herzschlag 12. SSW

Lieber Dr. Mallmann,    ich war Montag bei 11+1 beim Frauenarzt zum Ultraschall, an sich meinte meine Ärztin auch, dass alles in Ordnung aussieht und hat auch im Mutterpass keine Auffälligkeiten und zeitgerechte Entwicklung angekreuzt.  Zuhause habe ich aber nochmal nachgedacht, dass die Größe (38mm, GA bei 10W5T+-6T) und auch der Herzsch...


Kyro transfer Herzschlag

Guten Tag und zwar bin ich durch ein Kyro Transfer schwanger geworden.  Hatte am 6+3 also am Dienstag gegen 18:00  Uhr einen Ultraschall Termin beim Kinderwunschzentrum man sah den Herzschlag. Das Baby war auch gewaschen, es hatte eine größe von 0,55 der Arzt meinte es sei alles in Ordnung wenn ich möchte könnte ich auch ab jetzt zu meiner Frauenä...