können Windpocken einer immunen Kollegin auf mein Ungeborenes übertragen werden

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: können Windpocken einer immunen Kollegin auf mein Ungeborenes übertragen werden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich sitze mit einer Kollegin direkt im Büro. In ihrer Familie sind die Windpocken (Feuchtblattern) ausgebrochen. Sie selbst hatte die Krankheit schon, sollte also immun dagegen sein. Kann sie trotzdem der Überträger dieser Krankheit auf mich oder mein ungeborenes Baby sein? Leider weiß meine Mutter nicht mehr genau, ob ich die Krankheit schon hatte. Ich bin jetzt leider sehr verunsichert und mache mir Sorgen. Ich bitte sie sehr um Ihre Antwort.

von kerstin547 am 19.04.2019, 08:50



Antwort auf: können Windpocken einer immunen Kollegin auf mein Ungeborenes übertragen werden

Auch bei Windpocken kann es zu erneuten Infektionen kommen, die aber meist nicht so aggressiv verlaufen. Im Zweifel macht es Sinn, Ihren Immunstatus bezüglich Windpocken im Blut festzustellen. Wie auch immer, würde man bei einer konkreten Gefahr oder bei Kenntnis einer Infektion, direkten Kontakt meiden, da Zweitinfektionen denkbar sind. Das kann man aber nicht aus der Ferne beurteilen, hier müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ethanol auf Kleidung - gefährlich für ungeborenes Kind?

Guten Tag! Ich plane in naher Zukunft schwanger zu werden. Ich habe vor einiger Zeit ein starkes Desinfektionsmittel auf meine Jeans gesprüht (für medizinisches Inventar und andere alkoholbeständige Oberflächen). Es enthält 44 Gramm Ethanol, keine weiteren Zusatzwirkstoffe, frei von quaternären Ammoniumverbindungen, Aminen und Aldehyden. Ich hab...


Aufgeblähter Darm Ungeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 36 Ssw und heute wurde beim Ultraschall festgestellt, dass der Darm des Baby aufgebläht sei. Ich war total verunsichert und auf die Nachfrage, was das nun bedeutet fürs Baby meinte der Arzt, dass dies oftmals kurz vor der Entbindung so sei und dies eher ein gutes Zeichen ist. Ist dem wirklich so? I...


Valsalva-Manöver schädlich für Ungeborenes?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich hatte heute einen komischen Druck auf dem Ohr und habe bestimmt 7-8 Mal das Valsalva-Manöver durchgeführt. Ich bin in der 5+3 SSW und Frage mich jetzt, ob ich durch den Druck und den Sauerstoffmangel dem Ungeborenen geschadet habe könnte. Herzlichen Dank schon im vorraus für eine Antwort von Ihnen. VG


Ich mache mir sorgen um mein Ungeborenes

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Mein Name ist Lea und ich bin in der 29/2SSW. Bei meinem letzten Ultraschall Termin am 9.6.21 (28/3 SSW) wurde mir gesagt das mein ungeborenes zu klein sei. Die Werte sind (BPD 29/3), (FOD/KU 29/6 =270), (APD/AU 24/6 = 224) und (FL 29/5 =56,7). Ist mein Baby wirklich zu klein und was kann es für Folgen haben?


Ungeborenes Baby

Hallo, ich bin jetzt in der 29. SSW und bisher waren alle Untersuchungen immer unauffällig und die Ärztin war immer mit dem Kleinen zu frieden, ab und an war er zu groß, was sich wieder verwachsen hat größtenteils. Jetzt meine Frage: Kann sich an der Gesundheit des Kindes jetzt zu diesem Zeitpunkt noch etwas ins negative entwickeln?


Hart auf beiden Füßen aufgekommen, habe ich mein ungeborenes Baby gefährdet?

Hallo Dr. Mallmann, ich bin vorhin auf der Treppe gestolpert und bin (Höhe 2 Stufen) hart mit beiden Füßen aufgekommen. Es war schon ein stumpfes, hartes aufkommen. Direkt danach bekam ich ein Ziehen in der Leiste. Kann ich mein Baby schon gefährdet haben und sollte ich zum Arzt gehen? Ich mache mir solche Sorgen. Vielen Dank im Voraus fü...