Frage: Induktionsherd

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, also mittlerweile bin ich sehr verunsichert, weil ich das Gefühl habe überall können Gefahren lauern. Googeln macht einen da wirklich noch verrückt. Daher wollte ich jetzt gerne Ihre Einschätzung einholen. Wir haben seit Anfang des Jahres einen neuen Induktionsherd (laut Hersteller kein Problem für Schwangere und Kinder). Nun bin ich durch Zufall auf die Thematik Induktionsherd und möglichen negativen Auswirkungen auf Babys im Mutterleib bestoßen und mir ist ganz anders geworden. Ich koche schon öfter an unserem Herd. Ca. 1 mal täglich. Auch immer mit den passenden Topfen und denke dass ich auch immer min. 15 cm Abstand halte. Also direkt an den Herd Platten bin ich nie. Meistens verwende ich auch die hinteren Platten. Aber nicht immer. Zudem steht man ja nicht ohne Unterbrechung am Herd. Aber nun habe ich doch Angst dass die Strahlung, welche vom Induktionsherd ausgeht, meinem Baby geschadet haben könnte. Was meinen Sie zu der Thematik? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar und hoffe dass Sie etwas Entwarnung geben können. Vielen Dank!

von Sirini am 29.06.2022, 16:16



Antwort auf: Induktionsherd

Die Situation ist unklar. Es wird empfohlen, 10 cm Abstand zu halten, das Kochfeld ganz abzudecken, so dass keine freien Stellen bestehen, keine defekten Töpfe und nur Induktionskochtöpfe verwenden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.06.2022