Impfschutz nach Keuchhustenimpfung in der 40 SSW

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfschutz nach Keuchhustenimpfung in der 40 SSW

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich wurde heute von meinem Frauenarzt gegen Keuchhusten geimpft. Allerdings bin ich schon in der 40 SSW. Besteht nun überhaupt ein Nestschutz für mein Kind? Da die Schwangerschaft ja nicht mehr lange besteht, hat mein Körper überhaupt genügend Zeit Antikörper zu bilden? Oder war diese Impfung nun völlig Unnütz? Mit freundlichen Grüßen Svenja S.

von Svenja SPunkt am 16.06.2021, 15:28



Antwort auf: Impfschutz nach Keuchhustenimpfung in der 40 SSW

Je später die Geburt eintritt, um so mehr kann Ihr Kind von der Impfung profitieren. Einen gewissen Schutz wird Ihr Kind schon haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann! Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Man liest immer wieder, dass es Schwangeren empfohlen wird, im letzten Schwangerschaftsdrittel die Keuchhustenimpfung aufzufrischen, da die Antikörper dann auch schon auf das Baby übergehen und dieses nach der Geburt geschützt ist. Nun habe ich mich aber bereits in d...


Keuchhustenimpfung

Guten Abend,  ich selbst habe mich vor knapp 3 Jahren gegen Tetanus, keuschhusten etc. Geimpft. Ist mein Kind dann auch immun dagegen ?    In der Schwangerschaft wird empfohlen sich dagegen zu impfen. Ich bin mir sehr unsicher. Was ist ihre Meinung ? Hab Angst das es Nebenwirkungen beim Kind auslösen kann. Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️  SSW: Kein...