Frage: Ich mache mir sorgen um mein Ungeborenes

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Mein Name ist Lea und ich bin in der 29/2SSW. Bei meinem letzten Ultraschall Termin am 9.6.21 (28/3 SSW) wurde mir gesagt das mein ungeborenes zu klein sei. Die Werte sind (BPD 29/3), (FOD/KU 29/6 =270), (APD/AU 24/6 = 224) und (FL 29/5 =56,7). Ist mein Baby wirklich zu klein und was kann es für Folgen haben?

von Lea Gedde am 15.06.2021, 19:49



Antwort auf: Ich mache mir sorgen um mein Ungeborenes

Da scheint nur der Bauchumfang etwas abzuweichen. Er liegt aber nach meiner Tabelle oberhalb der 5er Perzentile. Da sollte man bei der nächsten Kontrolle erneut den Wert mit Ultraschall überprüfen. Ansonsten, wenn sonst der Ultraschall in Ordnung war, sollte es ein kleines Kind sein und alles ist gut. Wenn der Arzt das Kind als zu klein bezeichnet, sollte er eine Doppleruntersuchung veranlassen, das bringt Sicherheit. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2021



Antwort auf: Ich mache mir sorgen um mein Ungeborenes

Hallo, ich habe ähnliche Werte bei meinem 3. US erhalten. War zudem Zeitpunkt bei 29+2 und meine Ärztin meinte alles zeitgerecht und normal?! Seltsam dass die Ärzte unterschiedliche Aussagen treffen.. Liebe Grüße Kira

Mitglied inaktiv - 15.06.2021, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby sehr klein und zierlich mache mir Sorgen :(

Hallo, Ich bin heute genau 35+1 und war heute beim Fä zur Kontrolle. Laut US wiegt der Kleine nur ca. 1900gramm was laut meiner Frauenärztin ein sehr kleines und zierliches Kind ist. Ich meinte dann ich hoffe sehr, dass er bis Ende wenigstens noch die 2500gramm schafft, aber meine Fä hat mich nur unsicher angeschaut so als würde sie daran zweifel...


Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, Ich hatte diese Woche 11+6 meinen Termin zum Ultraschall. Der Arzt meinte, dass der Embryo eher der 10 ssw entspricht und 4,6cm groß ist. Ich hatte mich eigentlich gegen nipt oder Nackenfaltenmessung entschieden bin jetzt aber verunsichert, ob das die falsche Entscheidung war. Können Sie mir bitte hierzu was sagen? Vielen lie...


Corona Risiko Übergewicht Sorgen

Hallo! Ich mache mir gerade sehr Sorgen aufgrund der Corona-Lage. Erstmal zu mir: ich bin 28 , und in der 28. Ssw und im Dezember das 3. mal geimpft. Ich hatte vor der Ssw einen Bmi von ca 29,30 dies wird ja immer als Risiko für Corona aufgelistet. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich vor der Ssw viel Sport gemacht habe also nicht alles nur r...


Soll ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich habe PCO und bin durch Clomifen und Ovitrelle schwanger, jetzt bin ich in der 8. SSW, gestern hatte ich ein Ultraschall und Blutabnahme. SSL 12,5 mm Dottersack 3,8 mm und Herzschlag war zu sehen und zu hören. Die Ärztin hat gesagt dass die Fruchthöhle etwas zu klein sei aber die hat nicht besorgt gewirkt. Und dann die Blutwerte haben ...


Muss ich mir Sorgen machen?

Ich bin in der 7 SSW (6+5). Ich hatte am Samstagmorgen eine leichte Schmierblutung (dunkelbraun). Dies hat mir einen riesigen Schrecken eingejagt. Gestern war dein mein Ausfluss nochmal ganz leicht gezeichnet. Ich habe das typische Ziehen im Unterleib, manchmal auch eher links. Jedoch kann ich nicht sagen, ob stärker oder schwächer als sonst (die...


Größenentwicklung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute in SSW 22+5. Gestern wurde im Mutterpass eingetragen: 21+6 (ich vermute Femurentwicklung) und 25+4 (Entwicklung des Kopfes). Die beiden Werte sind ja 4 Wochen auseinander und die Größe des Kopfes entspricht auch den Werten in drei Wochen. Die letzten Eintragungen sind auch immer weiter gewesen, als m...


Hb-Wert zu hoch muss ich mir sorgen machen

Hallo bin in der 31 ssw. Meiner Hebamme sind heute die Hb-Werte im Mutterpass aufgefallen die wären zu hoch. 1 Trimester 17,1 2 Trimester 17 3 Trimester 14,1 Ich wurde bis jetzt nie von meiner FA dazu angesprochen. Kann sowas von zu wenig Flüssigkeitszufuhr auftreten ? Mache mir jetzt gerade Sorgen kann es zu schlimmen Sachen führen, müsst...


Muss ich mir Sorgen mache ?

Guten Tag, ich habe mich Zuhause positiv getestet doch leider wurde gestern im Ultraschall nichts gesehen der schwangerschaftstest zeigte 2-3 an heißt 4 oder 5 Woche laut Beipackzettel. Musste gestern Blut abgeben um den hcg wert zu bestimmen, habe heute das Ergebnis dies liegt bei 1200 und sie sagte ab 1000 müsste man eigentlich etwas sehen und ic...


Muss ich mir Sorgen machen

Hallo ich nehme seit rund 5 Monaten meine Pille. Die letzte abbruchblutung war von 14.04 bis 20.04.2023. Ich war heute bei meinem FA zur Vorsorge und ließ auch einen vaginalen Ultraschall machen. Die Schleimhaut lag wohl bei 5mm! Soll ich mir da Sorgen machen? Ist das nicht viel zu hoch bei Pilleneinnahme ohne Fehler? Nehme die Bellisima.


7+0 Us Gerät zeigt 6+3 an muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Dr. Mallmann, Ich bin nach der 8. Ivf endlich schwanger. Ich bin heute 7+0 und war in meiner Kinderwunschklinik. Der erste Ultraschall Stande an. Die Fruchthöhle sieht so klein aus. Das Herzchen schlägt immer noch kräftig. Embryo SSL ist 5,8 mm und auf dem Us Bild steht  Entwicklung 6+3. Also nicht zeitgerecht. Ärztin mein...