Frage: Hcg verdoppelt, Schwangerschaft intakt?

Hallo Dr. Mallmann Ich bin etwas verunsichert. Und zwar hab ich zwar bereits ein gesundes Kind, aber ich hatte vorher auch schon eine FG mit As. Ich bin nun in ssw7 und bei den letzten 2 us Untersuchungen waren nur Fruchthohle mit großem dottersack und ein nur erahndes Embryo von 2mm zu sehen-jedoch ohne herzaktion. Mein gyn war etwas verunsichert weil fh mit dottersack gewachsen sind. Lasst sich das Krümelchen einfach Zeit oder ist die ss nicht intakt? Mein Progesteron wert ist etwas niedrig. Während sich der Hcg aber zeitgemäß verdoppelt hat. Welcher Wert von beiden ist der wichtigere? Und was genau hat ein zu großer dottersack zu bedeuten? Fragen. Über fragen.. Ich hab so Angst vor einer erneuten FG.. :(

von SiBeu am 16.04.2019, 21:22



Antwort auf: Hcg verdoppelt, Schwangerschaft intakt?

Zunächst ist der ß-HCG Verlauf wichtig. Eine zeitgemäße Entwicklung ist positiv zu werten. Entscheidend ist der nächste Ultraschall. Wenn das Kind zu sehen ist, sollten einige Tage später auch Herzaktionen nachzuweisen sein. Wenn das der Fall ist, sinkt das Fehlgeburtsrisiko stark. Es gibt viele Faktoren zu Risiken für Fehlbildungen oder Fehlgeburten. Die bekannteste ist wohl die Nackenfalte. Der Dottersack gehört auch dazu, ist aber nicht so gut untersucht wie die Nackenfalte. Aber es sind statische Größen, sie stehen für ein erhöhtes Risiko. Meist ist aber alles in Ordnung. Langer Rede kurzer Sinn nur der Ultraschall kann Klarheit bringen. Ich drücke Ihnen die Daumen !!!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2019



Antwort auf: Hcg verdoppelt, Schwangerschaft intakt?

Hallo Herr Dr. Vielen Dank für die lieben Worte. ich habe auch bereits oft gelesen, dass der hcg wert eine wichtige tolle spielt. Aber im Umkehrschluss kann man doch nicht sagen, dass die Schwangerschaft automatisch intakt ist, wenn sich der hcg weiter verdoppelt oder? Ab wann kann die Nackenfalte denn gemessen werden und wie zuverlässig ist dieses Ergebnis? Hat die Form der fruchthöhle außerdem auch etwas zu bedeuten oder ist das unwichtig und ganz individuell? Ich hoffe soo Sehr, dass mein Krümel bis morgen gewachsen ist und dann ganz bald auch herzaktionen zu sehen sind.

von SiBeu am 17.04.2019, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FH zu sehen, HCG 4000 Diagnose gestörte Schwangerschaft

Guten Morgen, Laut FA Berechnung aufgrund meiner letzten Periode (10.12.22) bin ich in der 7. Ssw (6+3) und laut der Berechnung der Empfängnis (1.1.23) in der 6. Ssw (5+2). Gestern hatte mein FA nur eine FH gesehen bei einem HCG Wert von 4000. Abends wurde ich direkt als Notfall ins KKH geschickt, da der Verdacht auf eine ELS bestand, da der...


Intakte Schwangerschaft trotz niedrigen hcg

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  Ich bin etwas verunsichert was die Entwicklung meiner Schwangerschaft angeht. Die Zahlen-Daten-Fakten sind wie folgt: Erster Tag der letzten Periode: 23.09.2023 Zykluslänge: 30 Tage Ovulationtest positiv am 08. und 09.10.2023. und GS hat nur an diesen beiden Tagen stattgefunden. Positiver Schwangers...


Niedriger HCG Wert

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Rein rechnerisch sollte die Schwangerschaft in der 8.-9. SSW sein, der Eisprung kann spätestens am 23.1 gewesen sein. Kleine Blutung am 21.1 die für eine verfrühte Periode gehalten wurde. Letzte Woche überraschend ein positiver SST. Dann zum Arzt und Ich habe leider keinen Vergleichswert, aber letzte Woche lag der HC...


SS mit Verhütungsstäbchen und niedrigen HCG

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe noch eine Frage zu dem gestrigen Sachverhalt bei dem der HCG Wert in der 8.-9. SSW nur bei 86 lag. Bis zur Feststellung der Schwangerschaft ebenfalls erst in der 8-9. SSW wurde noch das Verhütungsstäbchen/Hormonstäbchen getragen (im 3. Jahr jetzt). Wie wirkt sich das Verhütungsstäbchen mit seinem Wirks...


Kann Hcg-wert stagnieren?

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich bin aktuell heute 7+1 ssw.  (38 Jahre und A rh negativ ) Letzte Woche beim ultraschall 6+1 war fruchthöhle +dottersack zu sehen, keine herzschlag. Meine FA wollte schon für Ausschabung schicken, hab verweigert. Ich bestand für weitere Untersuchungen.  Die Ärztin war schon genervt.  6+3 nochmal ultraschall...


Absetzen Antidepressiva während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Doktor,   ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anfangs 1 Woche 10mg). Nun bin ich in der 23. SSW und bin am Überlegen diese abzusetzen. Mein Psychiater meinte ich soll von nun an 1 Woche 10mg nehmen und dann komplett absetzen. Meine Frage ist: Hat d...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast schon verschwinden lasse...


Hcg Wert zu wenig gestiegen

Hallo, ich hatte meinen letzten Tag der Periode am 23.2.24 und einen 23 Tage Zyklus. Nach dem positiven Test hat mir meine Hebamme am 26.3. den Hcg-wert gemessen, der lag bei 957. Dann eine Woche später, also am 2.4.24 lag er bei 2800. Sie meinte das wäre gut. Ist es nicht zu gering der Anstieg? In drei Tagen habe ich meinen ersten Frauenarzttermi...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

  Guten Tag, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Diana


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

  Guten Tag, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Diana