Frage: Hand Mund Fuß/Mundfäule

Guten Tag Dr. Mallmann, Wir haben am Samstag bei unserem Sohn Bläschen unter der Lippe entdeckt. Da ich bei solchen Dingen in der Schwangerschaft noch vorsichtiger bin, waren wir bei einem Bereitschaftskinderarzt. Dieser meinte es wäre Hand Mund Fuß, könnte aber auch Mundfäule sein da er weder Bläschen an den Händen noch an den Füßen hat und dass es nicht gefährlich in der Schwangerschaft ist. Nun mache ich mir dennoch Gedanken. Ich habe zwar am Freitag meinen nächsten Frauenarzt Termin, jedoch wollte ich auch gerne sie fragen. Muss ich irgendwie bei einem von beiden „Diagnosen“ befürchten dass es doch gefährlich für mein Ungeborenes werden kann? Ich schätze ich habe noch nie Lippenherpes (Mundfäule entsteht ja glaub ich durch Herpesviren) gehabt, falls doch dann auf jedenfalls nicht stark ausgeprägt. Eine erstinfektion kann ja auch da gefährlich in der Schwangerschaft werden. Liebe Grüße

von Marinaundbaby2020und2022 am 08.08.2022, 16:08



Antwort auf: Hand Mund Fuß/Mundfäule

Erstinfektionen mit Herpes können in der Schwangerschaft Probleme machen, müssen aber nicht. Vielleicht stellen Sie Ihr Kind noch einmal bei seinem Kinderarzt vor. Wenn Sie selbst Bläschen oder ähnliche Symptome entwickeln, sollen Sie auf jeden Fall unverzüglich zu Ihrem Frauenarzt, denn dann ist meist eine Therapie mit Aciclovir sinnvoll. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß Krankheit, Gefährlich für das ungeborene?

Hallo Dr. Mallmann, Habe eine Frage. Meine Mama hat seid heute Hand Mund Fuß Krankheit. Soeben vom Arzt bestätigt. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und ich bin in der 21. SSW. Habe jetzt etwas Angst das es gefährlich für mich bzw für das ungeborene werden kann. Wie lang ist man ansteckend bzw vorher ansteckend bevor man die ersten Symptome hat? Ic...


Desinfektionsmittel minimal im Mund

Ich habe heute aus Versehen etwas Desinfektionsmittel verschluckt, hatte damit meinen Schreibtisch desinfiziert und habe scheinbar meine Trinkflasche angesprüht. Habe dann den Deckel abgeschraubt, etwas getrunken und bildete mir ein, dass es etwas nach Desinfektionsmittel schmeckte. habe nun vielleicht etwas von dem Sprüher getrunken :( I...


Hand-Mund-Fuß in Schwangerschaft kurz vor ET

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn (Kitakind) hat seit gestern symptomatisch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Ich bin aktuell in der 38.ssw und werde in den nächsten 1-2 Wochen entbinden (spätestens zum ET wird eingeleitet da die Plazenta stark verkalkt ist). Mein Sohn ist ja nun gerade hoch ansteckend, kann meinem Baby im Mutterleib etwas g...


Mundfäule

Lieber Dr.Mallmann, Mein Kind und ich hatten Kontakt mit einem Kind, das kürzlich Mundfäule hatte. Habe es erst im Nachhinein erfahren. Ist das für das Ungeborene schädlich? Ich bin heute den ersten Tag in der 11.ssw und mache mir Sorgen, mich angesteckt zu haben. Ich hatten auch noch nie eine Fieberblase. Kann ich etwas machen? Kann ich mich au...


Nach Zahnbehandlung bitterer Geschmack im Mund

Vielen Dank das Sie sich immer die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten. Ich hatte vor drei Wochen eine Zahnbehandlung da mir eine Stiftkrone raus gefallen ist wurde diese neu eingeklebt. Dies konnte nur provisorisch erfolgen eine größere Behandlung wird nach Entbindung anstehen. Ich bin aktuell in der 32. Schwangerschaftswoche. Ich habe immer ma...


Kleinkind mit dreckige hand in meinen Mund

Hallo Die Tochter meiner Schwester wollte mich vorhin umarmen und ist mit ihrer dreckigen (war wirklich schon schwarz vom Boden draußen) Hand in meinen Mund gefahren. Muss ich mir bezüglich Toxoplasmose etc. Sorgen machen? LG


Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo ! Ich habe mich leider bei meinem Sohn mit der Hand Mund Fuß Krankheit (Coxackie oder Enteroviren) angesteckt und seit einer Woche Husten , fühle mich ziemlich krank und habe schmerzhafte Stellen im Mund. Das Baby Wird aufgrund von Plazenta prävia in 37+0 geholt. Jetzt habe ich gelesen dass die Infektion in der Regel unproblematisch is...


Gips oder Gipsputz im Mund

Hallo ,  gestern um ca. 16 Uhr ist mir folgendes passiert.  Mein Mann renoviert gerade unser Balkon, die Wände werden neu saniert mit Gips oder keine Ahnung mit was für einen Zeug um die Wände gerade zu machen und dann mit Farbe zu lackieren. Mein Mann war voller Baustaub von den Wänden und auf der Hände hatte er noch Reste von dem Gips oder ...


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Mallmann, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel + SAGROTAN Hygienespüler. Vielleicht bin ich mit...