Frage: Fruchtwassermenge?

Hallo Dr. Helmut Mallmann. Ich bin heute bei 37+6 und mein Kleiner wurde auf 2900g geschätzt. Die Fruchtwassermenge ist niedrig bei 6,8. Habe gelesen dass in der Woche die unterste Grenze bei 7,3 liegt? Bin nun etwas verunsichert. Meine FÄ wollte mich aber nach Überlegung nicht ins KH zur Doppleruntersuchung schicken. Mein Baby scheint allgemein ziemlich zierlich zu sein (von der Größe laut Messungen her eher 36 Ssw) , ändert sich hierdurch die benötigte Fruchtwassermenge? CTG war super. Danke schon mal für Ihre Zeit!

von MissL am 03.08.2022, 22:21



Antwort auf: Fruchtwassermenge?

Eigentlich wendet man den Fruchtwasser-Index nicht mehr an. Wenn Ihre Frauenärztin sagt, dass alles in Ordnung ist sollte das reichen. Aber man fragt sich, weshalb solche Zahlen rauszugeben werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge 29. Woche messen?

Guten Morgen, ich hatte gestern bei 28+2 meinen dritten großen Ultraschall und es war alles in Ordnung. Was ich mich gefragt habe: meine frühere Gynäkologin hat die Fruchtwassermenge immer gemessen, diese Ärztin „schaut nur“. Weiß sie dann auch sicher, dass genug da ist?


Fruchtwassermenge

Guten Tag, Mein Arzt vermerkte bei 34+6 einen Fruchtwasserindex von 20,47 cm im Mutterpass. Er meinte das sei noch in Ordnung und das Kind auch völlig unauffällig. Zuckertest war auch negativ. Sehen sie das genau so?


NACHTRAG zu Fruchtwassermenge

Vielen Dank für Ihre schnelle Einschätzung und Antwort. Eine Frage habe ich noch: reicht eine Kontrolle am 28.2. aus? Bis dahin ist meine FÄ leider im Urlaub.. Allerdings wäre meiner Frauenärztin mit Degum II letzte Woche doch etwas aufgefallen wenn die Fruchtwassermenge (zu) viel ist, oder kommt so etwas so plötzlich? Ich hoffe es handelt sic...