Frage: Baby zu klein?

Hallo, mein Baby wurde bei 28+1 auf 961gr geschätzt. Zwei Wochen davor war ich bei der Feindiagnostik- dort hieß es, das Baby ist super entwickelt und es wäre einfach ein zartes Baby.. Geburtsgewicht meines ersten Sohnes lag bei 39+3 bei 2600gr. Mein eigenes Geburtsgewicht bei 2700gr. Meine Frauenärztin meine er wächst konstant, das wäre wichtig, sie sei aber trotzdem nicht so glücklich mit dem Gewicht. Liegt das Gewicht denn weit aus der Norm?

von CoLe88 am 15.04.2019, 21:46



Antwort auf: Baby zu klein?

Bei den meisten Programmen, die in den Ultraschallgeräten verwandt werden, geht man von einem Durchschnittsgewicht bei der Geburt von 3.600 g aus. Dann wäre 961g in 28+1 SSW nach meiner Tabelle gerade über der 3er Percentile. Geht man von dem realistischen Durchschnittsgewicht in Deutschland (ca. 3.300g) aus, liegt das Gewicht oberhalb der 5er Percentile. Nimmt man ein Geburtsgewicht von 2700 g (Ihr Geburtsgewicht) als Durchschnitt an, würde man in der 28+1 SSW ein Schätzgewicht von 942 g erwarten. Das hört sich zunächst beruhigen an. Das sind aber nur mathematisch Spielchen. Entscheidend ist neben der Kenntnis aller anderen Daten zu Ihrer Schwangerschaft, der Verlauf der Gewichtsentwicklung, der darf auf keinen Fall stagnieren. Wenn Ihre Ärztin mit der Entwicklung nicht zufrieden ist, wird sie Sie wohl noch einmal zu den Spezialisten schicken. Die Vorsichtsmaßnahme kann ich nachvollziehen. Ich verfahr auch so, ohne Stress entstehen zu lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu klein, muss zur Feindiagnostik

Hallo! Komme gerade vom Frauenarzt und ich bin gerade fix und fertig und weiss nicht wo mir der Kopf steht! Vor 2 Wochen war ich in der 18. Woche und mein Kind wurde da 2 Wochen kleiner geschätzt ~ 4. Perzentile, Schätzgewicht ~ 140g) Jetzt in der 20. Woche, ich hatte das 2. große Screening ist es wohl noch schlechter! Er sagte es sei asymmetri...


SSL zu klein in der 10ssw

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich war am 18.12 beim Frauenarzt da hatte mein Baby eine SSL von 17mm (da war ich 8+4ssw)  Heute am 27.12 war ich erneut beim Ultraschall und das Baby hatte eine SSL von 26mm (9+6) also es ist tatsächlich jeden tag 1mm gewachsen aber ist das nicht viel zu klein?  ich muss jedoch sagen, dass ich meinen ...


Gebärmutter zu groß, Baby zu klein?

Rechnerisch sollte ich Ende der 9. SSW sein. Laut Ultraschall entspricht das Baby einer Größe Anfang der 8. SSW. Die Gebärmutter hat aber schon die Größe wie eigentlich erst Mitte der 11. SSW. Kann es sein, das der Eisprung sich verschoben hat (durch Stress, Stillen oder anderes?) und das Baby deshalb noch etwas zu klein ist? Das Herz zumind...


Embryo zu klein

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück worden ist.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschrie...


Wenig Appetit, dadurch Baby 5 Tage zu klein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell in der 23. SSW und war letzte Woche beim Zweittrimesterscreening.  Meine Kleine war an 21+2 365 g schwer und auch Kopfumfang, Femurlänge und BPD lagen bei 20+2. Der Frauenarzt sagte alles bestens. Dass die Werte bisschen kleiner sind als laut Tabelle, stellt das ein Problem dar? Mache mir nämlich ...


Fruchthöhle zu klein für 6+0

Hallo Herr Dr. med. Mallmann, ich wurde im Kryozyklus mit einer Blastozyste (Tag 6) schwanger. Der Transfer war am 27.01., somit von ich heute 6+1. gestern hatte ich meinen ersten Ultraschalltermin. Es war die Fruchthöhle zu sehen, allerdings nur 5mm groß.  mein Frauenarzt hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. bisher waren wir mit der Ent...


HC eher klein?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte heute den 2. großen Ultraschall (19+2) Links stehen die Messungen und rechts ist der Wert auf so einer Linie eingeordnet. Steht diese Linie für den Normbereich oder eine Art Perzentile? Bei mir war alles mittig oder über dem Mittelpunkt, nur der Wert HC war etwa eine Woche zurück (eher unterhalb der Lin...


Fötus 1,5 Wochen zu klein

Hallo Dr. Mallmann Ich bin heute in der 13+4 ssw und war heute bei meiner Gynäkologin, sie meinte das Baby sei von der Größe bei 12+0! Vorher war immer alles gut!  die ssl lag bei 5cm!  nun mache ich mir große Sorgen! Soll aber nun noch 2 Wochen abwarten und dann nochmal kontrollieren lassen! Ich mache mich aber nun schon verrückt!  Lg  D...


Fruchtblase eher klein

Hallo Dr. Mallmann,  ich war Freitag bei 7+0 das erste mal beim Ultraschall. Man konnte einen Embryo sehen (7,5mm, laut Ärztin normal) und eine kräftige Herzaktivität die auch schon farblich mit dem Doppler dargestellt werden konnte.  Mir wurde aber gesagt, dass die Fruchtblase eher klein ist. Sie wurde nicht vermessen, aber man sieht, dass ...


Embryo zu klein für SSW

Hallo Herr Dr. Mallmann, War heute bei einer neuen Frauenärztin aufgrund Umzug. Wäre rechnerisch in der 11. SSW seit Montag. Leider wurde festgestellt, dass für die 11. SSW der Embryo nicht groß genug ist. Momentan ist er bei 1,4 cm. Vor 2 Wochen war ich bei meiner alten FÄ. Diese hat das gleiche festgestellt, dass der Embryo für die a...