Frage: Bauchumfang 3,5 Wochen zurück

Hallo Dr. Mallmann, Ich war gestern (an 27+6 mit zweieiigen Zwillingen) im Krankenhaus. Dass besonders der 2. Zwilling eher zierlich ist, weiß ich schon lange. Gestern wurde sein Bauchumfang auf 24+3 berechnet, das Gewicht nur auf 775 Gramm. Der Entwicklungsrückstand war noch nie so groß. Im KH hieß es, ich sollte nichts auf die Werte geben, die wären nicht so schlimm und es könnten Messfehler sein. Ist das richtig? Zwilling 1 wurde auf 1.065 Gramm geschätzt. Das CTG war bei beiden in Ordnung. Die nächste reguläre Untersuchung habe ich in 10 Tagen bei meiner Gynäkologin. Kann ich so lange warten oder sollte ich lieber vorher schon hingehen, um das Ergebnis zu besprechen? Ich will nichts falsch machen. Alle Untersuchungen (ETS, Feindiagnostik, Blutzuckertest) waren bislang unauffällig. Hier die Werte im Genauen: Zwilling 1: KB+BPD 7,10 cm (28+4), HC 24,8 cm (27+0), AC 24,4 cm (27+5), FL 4,96 (26+5), SG 1.065 g. Zwilling 2: KB+BPD 6,89 cm (27+5), HC 24,95 cm (27+1), AC 19,8 cm (24+3), FL 4,57 (25+1), SG 775 g. Wir Eltern sind 1,74 m und 1,80 m groß. Danke für Ihre Antwort.

von Alioth am 14.06.2021, 11:45



Antwort auf: Bauchumfang 3,5 Wochen zurück

Es ist ja tatsächlich isoliert der Bauchumfang des einen Zwillings. Da kann es mal leicht durch die Lage des Kindes zu Messungenauigkeiten kommen. Wenn alle anderen Parameter, vor allem die Doppleruntersuchung, in Ordnung waren, sollte eine Kontrolle in 10 Tagen ausreichen. Aber das lässt sich natürlich nicht aus der Distanz beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.06.2021



Antwort auf: Bauchumfang 3,5 Wochen zurück

Hallo Dr. Mallmann, Danke für Ihre Antwort. Der Doppler wurde leider nicht gemacht, der wurde im Krankenhaus vergessen. Sollte die Versorgung des Kindes also besser untersucht werden?

von Alioth am 14.06.2021, 20:44



Antwort auf: Bauchumfang 3,5 Wochen zurück

Man sollte schon bei Differenzen in den Messwerten (unterschiedliche Bauchumfang bei Zwillingen) eine Doppleruntersuchung veranlassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchumfang des Babys 21ssw

Guten morgen Dr. Mallmann, Ich leide seit der 14. Ssw unter dem SS Diabetes, dieser ist diätisch aber gut eingestellt. Nun hatte ich gestern das Screening bei 20+1 und nun macht mir der Bauchumfang des Kindes (Junge)Angst. Auf welcher Perzentille liegt er?? Leider finde ich im Internet immer unterschiedliche Tabellen und Werte. Sind auch sonst...


Baby wächst, nur sein Bauchumfang nicht...?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin Anfang 35. Woche und werde wegen eines GDM (ohne Insulinpflicht) engmaschig kontrolliert. Nun sagte mir meine FÄ bei der heutigen Kontrolle, dass das Baby im Vergleich zu vor 2 Wochen normal weiter gewachsen sei, nur sein Bauch sei "stehen geblieben", es gäbe nur eine minimale Veränderung zum letzten Messwert. E...


Ctg auffällig und großer bauchumfang

Hallo, ich war heute beim ctg und dort sind plötzlich die Herztöne einmal kurz abgefallen. Nun muss ich morgen zur Kontrolle...mache mir natürlich viele Gedanken. Woher kommt so etwas? Was passiert, wenn es morgen nochmal so ist? Insgesamt war es heute ein sehr ruhiges ctg. Ich bin in der 35 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Liebe ...


Bauchumfang vom Baby zu klein, wie soll ich mich verhalten?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin etwas beunruhigt, da meine Frauenärztin gestern festgestellt hat, dass der Bauchumfang meines Babys zu klein für meine Schwangerschaftswoche ist. Ich bin aktuell in der 32+4 ssw und der Bauchumfang vom Baby misst 26,70 cm. Das entspricht wohl der 31 ssw. Die Ärztin möchte nun in 1,5 Wochen wieder nachschau...


Kopf- und Bauchumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war vorhin in der Notaufnahme und da wurde ein Ultraschall gemacht. Folgende Werte sind raus gekommen: BPD 43,9 mm (50 %) FOD 55,2 mm (45 %) KU 158,1 mm (63 %) AU 144,8 mm (90 %) KU/AU 1,09 (6 %) Femur 28,2 mm (54 %) Gewicht 280 g Mir kommt der Bauchumfang (AU) so groß vor. Mich beunruhigt das. Wg...


Bauchumfang Baby

ich hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass der Bauchumfang von meinem Baby viel zu groß ist. Die anderen Werte waren alle in Ordnung. Die genauen Werte: BPD 6,0 FOD/KU 22,3 APD/AU 22,3 FL 4,1 War gestern in der 24+3 Ssw. Im Mutterpass steht auch AU 94%. Es könnte wohl auf eine Schwangerschaftsdiabet...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Abnahme Bauchumfang 35.SSW

Guten Morgen, ich hatte heute einen FA-Termin. Meine Kleine ist schon seit Beginn eher zierlich und im unteren Perzentilebereich (15.-21). Heute war soweit alles ok, Gewicht sogar bei der 26.Perzentile. Nur der Bauchumfang hat abgenommen - von der 13. auf die 8. Perzentile gerutscht. Die letzten Wochen wurden wohl aber auch „großzügiger“ ...


Kopf und Oberschenkel okay, Bauchumfang zu klein

Guten Tag Herr Mallmann   Unser Arzt macht mich nun schon seit einem Monat verrückt. Anscheinend sind Kopfumfang und Länge des Oberschenkels der Schwangerschaftswoche entsprechend, der Bauchumfang sei aber 3-4 Wochen zu klein. (Und das trotz Schwangerschaftsdiabetes) Durchblutung Nabelschnur und Plazenta sind in Ordnung.  Immer wieder ...


Geburtseinleitung am ET wegen geringem Bauchumfang beim Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich finde es toll, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich würde mir nämlich gerne eine (zumindest schriftliche) Einschätzung zu unserer Situation holen.  Ich bin aktuell bei 39+3 und mein Baby hat seit dem Trimester-Screening in der 30. Woche anscheinend einen zu kleinen Bauchumfang. Dieser lag zu dem Zeitpunkt...