Frage: B Streptokokken positiv

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, leider wurde bei mir ein positiver Abstrich auf B Streptokokken gemacht und meine Frauenärztin meinte, bei einem Blasensprung sollte ich mich deswegen zügig ins Krankenhaus begeben wegen Antibiotikagabe. Was bedeutet zügig? Hab ich noch Zeit zu duschen bzw. wie viel Zeit habe ich generell in diesem Fall? Vielen Dank im Voraus.

von Cocoza am 16.06.2021, 07:13



Antwort auf: B Streptokokken positiv

Bezüglich der Streptokokkeninfektion haben Sie bei einem Blasensprung Zeit zum Duschen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken

Lieber Herr Dr. Mallmann, einige Wochen zuvor hatte ich Streptokoken. Da die Scheide auch durch Klebsiellen und sonstigen Bakterien nicht gut aussah und ich ständig Probleme damit hatte, hat mir mein FA Cefaclor verschrieben. Danach sind die Beschwerden zurückgegangen. Nun zeigte auch der Abstrichtest, dass ich streptokokkenfrei wäre. Ich weiß ab...


Streptokokken Gruppe B in 38.ssw

Lieber Herr Dr Ich bin sehr verunsichert. Ich habe heute erfahren, dass ich laut dem Befund meiner Frauenärztin Streptokokken Gruppe B habe und nun sollte ich ein Antibiotikum (Amoclanhexal) nehmen. Da ich aber nachgelesen habe dass es erst Sinn macht bei der Geburt Antibiotikum zu geben und nicht jetzt während der Schwangerschaft zu nehmen,bin ic...


Streptokokken und Blasenriss 13. Ssw

Guten Tag, Am 13.10. habe ich, in der 13. Ssw, Blutungen bekommen und das Gefühl gehabt, dass ich Fruchtwasser verliere. Im Krankenhaus wurde positiv auf Fruchtwasser getestet. Die Blutungen haben innerhalb der nächsten Stunden aufgehört. Am 15.10. wurde mir mitgeteilt dass ich eine vaginale Infektion mit Streptokokken habe und ein Test hat wieder...


Streptokokken

Guten Morgen, Ich bin nun bei 11+5 nach künstlicher Befruchtung und letzte Woche wurden bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt, allerdings laut Aussage meines Arztes nur wenige. An sich hab ich auch keine Probleme, nur ab und an ein ganz leichtes Jucken (nicht anhaltend). Zuerst wollte er dass ich Sobelin Zäpfchen nehme. Auf Nachfrage ob da...


B Streptokokken Ansteckung im Alltag

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Freundin ist aktuell in der 37. SSW und wurde letzte Woche erfreulicherweise negativ auf B Streptokokken getestet. Ich mache mir jedoch Sorgen, dass in den nächsten Wochen bis zur Geburt noch eine Infektion entstehen kann welche dann nicht mehr entdeckt werden würde da ja standartmäßig jetzt kein Test mehr erfolgt...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin das 4. mal schwanger und bei meiner letzten Schwangerschaft wurden b-Streptokokken nachgewiesen (Antibiotikainfusion direkt vor Geburt und währenddessen). Meine Frauenärztin meinte, dass sie vorsichtshalber, eigentlich müsse ich kurz vor der Geburt gar keinen Abstrich mehr machen lassen, so vorgehen würde, als wä...


Streptokokken Gruppe F

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eben aus meiner Frauenarztpraxis mein Abstrichergebnis auf Streptokokken erhalten. Streptokokken der Gruppe B konnten keine nachgewiesen werden, dafür aber Streptokokken der Gruppe F. Können Sie mir sagen, was dies bedeutet? Meine Gynäkologin ist ab jetzt 14 Tage in Urlaub und ich befinde mich mittlerweile ...


Streptokokken

Guten Tag Hr Dr Mallmann, Ist der Streptokokken Abstrich in SSW 38 noch ausreichend? Ich bekomme vorher keinen Termin mehr bei meinem Arzt.  Was passiert bei einer Frühgeburt ohne vorherigen Streptokokken Abstrich?   Danke vorab! SSW: 32


Kontakt mit Streptokokken Typ A

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, am Wochenende hatte ich Kontakt mit meiner Nichte, bei der heute Streptokokken Typ A diagnostiziert wurde. Am Wochenende war sie zunächst noch symptomfrei, die letzten Stunden hat sie bereits gehustet.    Ich habe keine Symptome, mache mir aber trotzdem Sorgen, ob dieser Kontakt schädlich für mein Baby ...


Streptokokken B

Hallo Herr Dr Mallmann, habe 2 Fragen an Sie. Bei mir wurde  der Streptokokken B Abstrich genommen . Dieser ist positiv. Mache mir nun etwas Sorgen. Während der Geburt bekommt man vorsorglich Antibiotika. Aber wie sieht es jetzt im Mutterleib aus? Kann das Baby jetzt schon infiziert sein? Was passiert nach der Geburt? Kann es trotz Antibioti...