Was bedeutet susp. CTG (HI), sekundäre Sectio und hoher gradstand?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bedeutet susp. CTG (HI), sekundäre Sectio und hoher gradstand?

Guten Tag, im Dezember 19 wurde ich bei 39+3 eingeleitet, weil ich einen blasensprung hat. Bei muttermundsöffnung und starken wehen wurden wegen susp. CTG (HI) und hoher gradstand eine sekundäre sectio durchgeführt. Was bedeutet dies alles? Leider wurde kein Aufklärunggespräch mit mir geführt..

von Romi12398 am 14.02.2020, 00:05



Antwort auf: Was bedeutet susp. CTG (HI), sekundäre Sectio und hoher gradstand?

Was bedeutet das: susp. CTG (HI) Das CTG war nicht in Ordnung, es bestand der Verdacht, dass das Kind nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt war. und hoher gradstand Das Kind fand keine Beziehung zum Becken, es wollte nicht richtig in den Geburtskanal eintreten eine sekundäre sectio ist ein Kaiserschnitt, der aufgrund eines besonderen Risikos für das Kind unter der Geburt erforderlich war. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG

Lieber Herr Dr. Mallmann, Soweit ich weiß sind CTGs seit dem 01.01.21 aufrgrund der neuen Strahlenschutzverordnung nur noch in medizinisch begründeten Fällen durchzuführen, andernfalls sind sie als nicht notwendige Schallexposition gesetzlich untersagt. Wie kann es sein, dass trotzdem noch so viele Frauenärzte CTGs standardmäßig bei allen Schwan...


Ctg

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann. Mein Kind ist zwar schon 2 Jahre auf der Welt, aber mich beschäftigt trotzdem eine Situation in der Schwangerschaft. Ich war in der 34. Ssw im Krankenhaus wegen einer minimalen Blutung. Dort wurde festgestellt, dass der GMH nurnoch bei 1.2 cm lag. Und ich bekam Wehenhemmer u Lungenreife. War 3 od 4 Tage stati...


Nachfrage CTG

Hallo Herr Dr. Mallmann, Sie schreiben „streng genommen braucht man eine Indikation für ein CTG“. Ist dieses Gesetz rechtlich bindend oder nicht? Ich verstehe nicht ganz, wieso es die Strahlenschutzverordnung gibt, wenn man sich nur „streng genommen“ daran halten muss, es aber in der Praxis ganz einfach umgangen werden kann. Und bedeutet das, da...


Primäre Sectio bei Ventrikulomegalie

Guten Morgen, ich bin in der 33+3 SSW, 1. Gravida und war gestern beim Gynäkologen. Ich habe folgendes Problem: Das Kind hat einen für diese Schwangerschaftswoche viel zu großen Kopfumfang (99% Perzentile), der Kopfumfang entsprach gestern bereits der 40+3 SSW. Es wurde mehrfach nachgemessen, Messfehler werden ausgeschlossen. Bereits in den V...


CTG&US zu oft

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, da mein uteropl. Widerstand seit Mitte der SS als erhöht diagnostiziert wurde, musste ich regelmäßig zum Doppler-US. Seitdem wächst das Kind, auch wenn weniger als Andere. Seit ein paar Wochen muss ich nun jede Woche zum US/CTG. Bisher war es auch einmal so, dass der Widerstand in der Nabelschnur erhöht war. Bei...


Pathologisches und suspektes ctg

Guten Abend. In meinem Geburtsbericht steht suspektes und pathologisches CTG drin. Worin liegt der Unterschied und sollte das Herz jetzt auch nach der Geburt untersucht werden? Beste Grüße Fenja


Ctg

Guten Abend. Aufgrund von Kontraktionen welche für mich nur kurz spürbar waren, musste ich im Krankenhaus bleiben zur Überwachung. (Ev waren es auch normale Bauchschmerzen und keine Wehen) Mir wurden in zwei Tagen viele Ctgs gemacht. Ich war erst in der 22ssw. Mit dem Baby ist alles gut und auch keine Kontraktionen sind mehr da. Heute wurde mir no...


CTG

Was bedeutet die Bezeichnung beim CTG FJ 10? Bin grad in der 37 ssw und mein CTG war ab und an bei 180 von den Herztönen.


CTG Nachtrag

Es könnte auch wenn ich die letzten zwei Male vergleiche FS 10 heißen wenn das weiterhilft.


CTG

Guten Tag,   ich hatte heute ein CTG. Im CTG waren die Werte immer wieder mal über 180/190 sonst so 160.   muss ich mir Gedanken machen? SSW: Keine Angabe