Frage: Anti d Prophylaxe

Sg Hr Dr Mallmann. Mein Kind ist bereits geboren. Ich hätte noch ein paar ungeklärte Fragen die ich Ihnen gerne stellen würde. In der 16. Ssw hatte ich eine Sturzblutung. Das Kleine blieb. Hatte da ich Rh neg bin die Prophylaxe bekommen. Dann wurde ich wg Antikörper zur zusätzlichen Feindiagnostik geschickt, da meine Gyn nicht sicher war, ob die AK von der Spritze kommen od sich gg das Kind gebildet haben. Es wurde aus meinem Blut die kindl. DNA extrahiert u festgestellt, dass die Kleine ebenfalls Rh neg ist. Bei der Geburt konnte man meinen Befund, den ich 2 Wochen vorher im KH abgegeben habe, nicht mehr finden u es wurde mir anscheinend nicht geglaubt, dass ich aufgrund der Untersuchung weiß, dass keine Anti D Prophylaxe mehr nötig ist. Es wurde eine erneute Spritze gesetzt (diesmal i.v.). Kann das durch das Stillen meiner Kleinen zuviel geworden sein? Sie hat keine Auffälligkeiten, aber könnte sich dadurch später etwas äußern? U kann die unnötige Spritze folgen für eine Folgeschwangerschaft haben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Julieju am 18.06.2021, 07:01



Antwort auf: Anti d Prophylaxe

Nein, die zusätzliche Spritze hat keine Konsequenz für Sie oder Ihr Kind oder für weitere Schwangerschaften. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rh-Prophylaxe

Hallo Dr. Mallmann ich bin mit 28+2 Wochen schwanger und mein Blutgruppe ist A negative (Ccddee) (K negativ) (Antikörper suchtest negative) Die Blutgruppe meines Mannes ist A (rh-D negativ) (negativ Liss/Coombs), aber ich weiß nicht, wie die Rh-Formel lautet. Spielt diese Formel in der Schwangerschaft eine Rolle? z.B ob mein mann (ccddee oder ...


Anti D Prophylaxe

Hallo Dr Mallmann, ich habe am 26.11 eine AntiD Prophylaxe bekommen, weil mein Rhesusfaktor negativ ist und ich eine Blutung hatte. Am 19.3 wurde mit einem Titer von 1:1 Antikörper nachgewiesen. Am 26.4 habe ich eine erneute Spritze bekommen. Eine Woche vorher hatte ich einen Ultraschall, hier war alles ok. Nun komme ich morgen in die 35.Ssw ....


Wann D-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Mallmann, Letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt. Nach 2 Tagen Schmierblutungen habe ich diese Antigen-Spritze bekommen. Ob das rechtzeitig war, weiß ich nicht da die Schmierblutung bräunlich war und das ja schon älteres Blut ist. Jetzt bin ich wieder schwanger SSW 11+5. In der 5. SSW am 25.08.21 hatte ich wieder Schmierblu...


Rhesus Prophylaxe ausreichend oder besteht eine Gefährdung des zweiten Kindes?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin mit meinem 2. Kind in der 30. SSW. Die erste Geburt war im Oktober 2020. Bei der heutigen Untersuchung wurde mir zu allererst Blut abgenommen. Da ich Blutgruppe 0 Rhesus D negativ bin, habe ich während der folgenden Kontrolluntersuchung gefragt, wann denn der zweite Antikörper-Suchtest erfolgen würde....


Anti D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin in Ende der 8SSW und hatte heute Morgen eine kurzfristige stärkere Blutung, die aber nach 5 Min wieder aufgehört hat. Es ist meine 2 SS, ich bin Rhesus negativ (mein erstes Kind auch). Am Montag habe ich abends sowieso einen Termin beim Frauenarzt. Kann ich mir hier die Spritze geben lassen, oder sollte s...


Anti-D-Prophylaxe

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte einen positiven Schwangerschaftstest und war bei leichter Schmierblutung bei meiner Ärztin, die mir direkt die Anti-D-Prophylaxe verabreichte. Bei der Ultraschall-Untersuchung zeigte sich aber keine intakte Schwangerschaft. Daher wurde nun eine Ausschabung gemacht. Die labortechnische Untersuchung steht noch a...


Anti D Prophylaxe

Guten Tag, da ich schnell mal allergisch reagiere, habe ich etwas Angst vor der Anti D Prophylaxe ... Ich bin rhesusnegativ, das Baby laut NIPT rhesuspositiv. Zum Beginn der Schwangerschaft hatte ich keine diesbezüglichen Antikörper. Nun habe ich zur Anti D Prophylaxe ein paar Fragen: - In der 28 SSW wird noch einmal ein Antikörper-Suchtest g...


Anti-D-Prophylaxe

Guten Tag, kann man Rhophylac 300 zur Anti-D-Prophylaxe auch erst kurz nach der Geburt spritzen (bei negativem Antikörpersuchtest in der 26 SSW) und die Prophylaxe in der 30 SSW sein lassen? Die Frage, die ich mir nämlich stelle ist: Wie hoch ist das Risiko in % hinsichtlich eines "stillen" Blutaustauschs (also ohne Blutung, Komplikation, Eingr...


RDS-Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, wann ist beim Kind so viel Surfactant vorhanden, dass man keine RDS-Prophylaxe mehr machen würde? Ab genau 34+0 oder schon in der 34. Woche nicht mehr? Des Weiteren würde mich interessieren: Die RDS-Prophylaxe arbeitet ja mit "Stresshormonen". Bedeutet das, dass auch Stresshormone, die durch Stress der Mutter ...


Anti D Prophylaxe

Guten Tag Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und habe in der ersten Schwangerschaft in der 28. Woche die anti d Prophylaxe Spritze bekommen. Ich habe die Blutgruppe 0 Rhesus negativ und mein Mann auch. Ist es dann zwingend notwendig die Spritze wieder zu bekommen? Vielen Dank schonmal