20 Minuten Doppler- muss ich mir Sorgen machen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 20 Minuten Doppler- muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, wir hatten gestern unsere Nackenfaltenmessung. Die Ärztin hatte ein neues Ultraschallgerät und hat gefragt, ob wir bei ihrer 3D und 4D Anleitung dabei sein wollen. Das war auch total toll. Leider hat sie auch die Einführung für den Doppler erhalten. Sie hat insgesamt etwa 25 Minuten mit dem Doppler das Herz dargestellt. Sie hat den Schallkopf immer Mal angenommen, aber die längste Zeit waren einmal etwa 5 Minuten und mein Bauch fühlte sich schon ganz warm an. Ich habe mich nicht getraut was zu sagen, aber jetzt mache ich mir schreckliche sorgen.

von Marie611 am 17.06.2021, 16:45



Antwort auf: 20 Minuten Doppler- muss ich mir Sorgen machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Zeit der Doppler aktiv war. Im Zweifel fragen Sie bei der Ärztin noch einmal nach mit welchen Schallwellen sie gearbeitet hat. Dass der Bauch dadurch erwärmt wurde und das Kind dadurch einen Schaden nimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2021



Antwort auf: 20 Minuten Doppler- muss ich mir Sorgen machen?

Er war die ganze beschriebene Zeit an. Es war die ganze Zeit das Herz mit seinen 2 Kammern und Vorhöfen dargestellt und wie es pumpt. Sie wollte eine andere Farbeinstellung haben und das hat etwas länger gedauert.

von Marie611 am 18.06.2021, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

20 Minuten Doppler- muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Herr Mallmann,. Danke für Ihre Antwort. Leider war er tatsächlich so lange wie beschrieben an. Denn es wurde in der beschrieben Zeit das Herz mit Vorhöfen und Kammern dargestellt. Sie wollte die farbliche Darstellung ändern und die Einführung hat da so lange gedauert. Wir machen uns Vorwürfe, dass wir nichts gesagt haben.


Putzmittel (Chemikalien) paar Minuten eingeatmet

Guten Tag, ist es schlimm, dass ich einige Minuten Putzmittel eingeatmet habe, der Herd wurde sauber gemacht mit so einem Fettlöser-Chemiezeug, hatten den Herd kurz an und schnell wieder ausgemacht da es wohl noch nicht ganz trocken war, aber eine starke Dampfwolke kam entgegen. Haben dann direkt gelüftet. Habe auch kein Husten oder Schwindel beko...


Fetal Doppler

Ich würde gerne wissen ob die Anwendung eines Fetal Doppler dem Baby schaden kann ? Lg


Nachtrag wegen Doppler maternaler Gefäße

Uterina links PI 1,02 Uterina rechts PI 1,47 So steht's im Befund ich hoffe damit kann man etwas anfangen ich kenne mich leider nicht aus Danke Lg


Fetal Doppler

Hallo, Ich habe mir im Internet einen Fetal Doppler bestellt ( kleines Gerät, wo indem der Herzschlag hörbar ist ) . Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin heim FA und wollte fragen , ob es für die Entwicklung des Babys schädlich ist , wenn man es benutzt ! Ich benutze es alle 3 Tage -maximal 10 min . Danke


Doppler Schädlich?

Guten Tag,  leider musste ich aufgrund von Beschwerden die letzten zwei Wochen 4 mal zum Ultraschall. Jedes Mal wurde auch kmgabz kurz mit dem Doppler das Herz angesehen.  heute hat es leider länger gedauert denke so 30 Sekunden am Herzen und nochmal so lange an der Nabelschnur. es wäre medizinisch nicht nötig gewesen, da meine Beschwerden ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69   ...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med. Mallmann, Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte d...


Fetal Doppler 15 ssw

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe eine blöde Frage. Ich bin aktuell in der 15 ssw (14+5). Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft kaum Ängste gehabt. Ab und zu habe ich den Doppler genutzt, als ich meine kleine Maus noch nicht gespürt habe und habe immer Nabelschnur und den Herzschlag gefunden. dieses Mal habe ich eine Vorderwand...