Frage: Zu früh erwachen

Sehr geehrte Frau Dr. Dotzauer, Danke nochmals für die Vorschläge zum Schlafprogramm, es geht schon besser. Damals hatte ich Probleme mit dem aufwachen um 4Uhr Morgens. Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate alt. Mit ihrer Hilfe geht's besser, er schläft mittlerweile meistens bis 6 oder 6:30 sogar. Doch manchmal ist er um 5 oder 5:30 schon wach und ich schaffe nich ihm zum weiter schlaffen zu motivieren. Meine Frage, was tun um den Tag doch nicht zu viel zu beeinflussen, manchmal ist es sehr mühsam die Uhrzeit fürs Abendschlaf zu halten. Sollte er eher länger wach bleiben trotz schlechte Laune oder eher länger am Tag schlaffen? Danke im voraus und liebe Grüße,  Laura 

von me_laura am 10.08.2022, 10:23



Antwort auf: Zu früh erwachen

Liebe Laura, Ich würde alles dran setzen nicht um 5.00 Uhr aufzustehen. Aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich versuchen ihm nicht den fehlenden Nachtschlaf sofort nach schlafen zu lassen. Normalerweise steht er um 6.00 Uhr auf. dann wird er ca. um 8.00 Uhr wieder schlafen (2 Wachstunden). Steht er um 5.00 Uhr auf soll er auch erst um 8.00 Uhr seinen ersten Tagschlaf machen. Dann mittags um 11.30-13.00 Uhr und dann um 15.30/16.00 Uhr dann 19.00 Uhr Bettgehzeit. Wenn Sie ihn zu früh abends ins Bett geben, steht er morgens immer früher auf! 10,5 -11 Nachtstunden sind realistisch. Vor 19.00 Uhr würde ich ihn nicht ins Bett geben. Herzliche Grüße  Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 11.08.2022