Frage: Schlafprobleme seit Impfung

Hallo! Zunächst möchte ich mich bedanken, dass es hier die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen, denn ich mache mir schon Sorgen.   Meine Tochter (7,5 Monate) wurde am Montag geimpft (6-fach und Meningokokken). Seit dem ist sie sehr unruhig, man kann sie kaum weglegen und sie findet auch nicht in den Schlaf. Eigentlich habe ich sie in der Nacht bereits abgestillt und das klappte ganz gut. Vor einer Woche waren wir im Krankenhaus, weil sie ständig erbrochen hat und sie bekam eine Infusion. Hier habe ich dann 3 Tage wieder nachts gestillt.    Aber seit Montag schläft sie nichts mehr, wenn dann nur auf mir im Arm oder wenn sie "Dauernuckeln" kann - Tags- und Nachts. Woran kann das liegen? Ist das normal?   Vielen Dank im Voraus.   Liebe Grüße

von Trice030 am 23.11.2022, 09:41



Antwort auf: Schlafprobleme seit Impfung

Guten Tag, Hier kommen verschiedene Faktoren zusammen. 1. Vor einer Woche infusionspflichtiger Durchfall => Allgemeinzustand durch Virusunfekt  beeinträchtigt => Immunsystem "angekurbelt" und stillen wieder etabliert. 2. Vor 2 Tagen Impfung => wieder Allgemienzustand reduziert, da sich Körper mit den Impfantigenen auseinandersetzen muss und wieder Immunsystem angekurbelt. Stillen wird weiterhin nachgefragt Ich möchte Sie beruhigen, denn ich sehe nichts was mich besorgen würde. Dass in diesem Alter beim nächtlichen Erwachen das Stillen wieder eingefordert wird, ist normal und wenn sich ihre Tochter post-Impfung nicht besonders wohl fühlt, ist es auch normal, dass sie sich auf den Arm wünscht und Dauernuckeln genießt. Je nach Allgemeinzustand und Fieber kann es Sinn machen ein Paracetamol Zäpfchen zu geben. Wenn Sie sich trotzdem Sorgen machen, gehen Sie bitte zur Kinderärzt:in und lassen sie untersuchen. In der Regel ist nach ein paar Tagen das "Impf-Unwohlsein" wieder vorbei und ich würde wieder zum normalen Alltag übergehen. Dass sie sich das vielleicht anders wünscht kann passieren, aber das ist ja immer so. Bei Krankenhaus/Krankheit/ Urlaub gelten andere Regeln und es ist immer mühsam danach wieder in die Normalität zurück zu finden. Aber Sie kennen ja den Weg, ich empfehle kindgerechte kleine Schritte, wenn sie wieder fit ist. Alles Gute und HG DD

von Dr. Dotzauer am 23.11.2022