Frage: Schlafbedarf 7 Monate

Hallo Frau Hoehl,  mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt.  Aus reinem Interesse habe ich jetzt mal für 2 Wochen ein Schlafprotokoll geführt.    Einen festen Rhythmus gibt es nicht, aber tendenziell läuft es so: Er schläft nachts von ca. 20 - 6 Uhr (+/- eine Stunde). Sein erstes Schläfchen macht er meistens von ca. 8 - 10 Uhr (+/- eine Stunde).  Das zweite Schläfchen macht er meistens von 12:30 - 14:30, manchmal länger, manchmal kürzer.    Meine Frage bezieht sich auf das dritte Schläfchen. Wenn er am Vormittag und Mittag zwei mal ein langes und erholsames Schläfchen hatte (wie oben beschrieben) ist er am Nachmittag total aufgeweckt und gut gelaunt und man könnte ewig mit ihm spielen. Da aber überall steht, Babies in diesem Alter sollten nicht länger als 3 Stunden wach sein, erzwinge ich das dritte Schläfchen meist. Dazu muss ich sehr sehr lange mit ihm in der Trage spazieren gehen, meistens wird er erst nach einer Stunde spazieren schläfrig und macht dann nochmal ein kurzes Schläfchen ca. von 17 - 17:30. Früher bekomme ich ihn nicht zum schlafen. Danach ist er oft mieser gelaunt als vorher.     Der Papa bringt ihn dann ins Bett so gegen 19:15 und nach 45 Minuten Turnübungen im Bett schläft er meistens um 20 Uhr ein.    Nun meine Frage: ist das dritte Schläfchen in dem Alter unbedingt noch nötig? Oder könnte ich den Mittagsschlaf etwas nach hinten schieben, und am Nachmittag bleibt er wach? Er wäre dann bis zur Bettzeit Abends allerdings 4-5 Stunden wach, was ja nicht empfohlen wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er dann auch schneller einschläft.  (Wenn wir unterwegs sind oder viel los ist schläft er vormittags und nachmittags meist nur jeweils 30 Minuten. Dann schläft er auch nachmittags viel besser ein. Aber das ist auch eher die Ausnahme)    Ihn abends früher ins Bett bringen damit der Abstand zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf nicht so groß ist ist für mich keine Option. Wir haben viele Wochen gebraucht, um ihn soweit zu bekommen, bis 6 zu schlafen. Sonst kam er immer früher ins Bett und war um 4:30 schon putzmunter, da sein Nachtschlaf nun mal nicht so lang ist.    Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!    Lotta

von Lottalevi am 30.06.2022, 08:26



Antwort auf: Schlafbedarf 7 Monate

Hallo Lotta, die meisten Kinder halten in diesem Alter drei Tagschläfchen. Möglicherweise kommt Ihr Kind jedoch bereits mit zwei Tagschläfchen aus, weil der Mittagsschlaf gut und lang ist. Wenn Ihr Kind am Nachmittag nicht knatschig ist und am Abend nicht überreizt ist, so dass er dann schlecht zur Ruhe kommt. besteht kein Änderungsbedarf. Sollte er jedoch Anzeichen dafür zeigen,  dass ihm die Nachmittagswachphase zu lang war, dann macht es tatsächlich Sinn die Tagschlafphasen "gerechter" auf den Tag zu verteilen. Insgesamt scheinen Ihre Probleme jedoch mild zu sein, und wenn den Vater das abendliche "Turnprogramm" nicht stört, können Sie alles so lassen wie es ist, Ihr Kind wird ja älter und kann dann ohnehin länger wach sein, ohne überreizt zu sein. LG, Mechthild Hoehl

von M. Hoehl am 01.07.2022