Frage: Mittagsschlaf Kindergarten

Guten Tag Frau Dotzauer, unser Sohn ist gerade 14 Monate alt und geht seit zwei Monaten in die Kita. Er darf immernoch nicht ganztags da bleiben, weil er noch keinen Mittagsschlaf da macht. Alle Kinder schlafen da und klappt es perfekt, nur er will garnicht schlafen und bleibt alleine wach. Mein Partner und ich arbeiten vollzeit und können nicht mehr nur halbtags arbeiten wegen dieser Situation. Die Erzieherinnen haben alles versucht dass er schläft aber klappt es nicht. Ich bin sehr besorgt wie wir das machen sollen. Haben Sie Tipps für uns und woran könnte es liegen? Schafft ein Kleinkind von 8 bis 17 Uhr im Kindergarten ohne Mittagsschlaf?   Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße  

von Mom.R am 23.11.2022, 14:41



Antwort auf: Mittagsschlaf Kindergarten

Guten Tag, klare Antwort: Nein! Mit 14 Monaten ist man überfordert, wenn man von 8-17.00 Uhr ohne Schlaf auskommen muss. Das geht frühestens mit 2 Jahren aber auch dann ist das nicht wünschenswert. Woran es liegt, kann ich mit den wenigen Angaben nicht sagen, aber vermutlich unterscheidet sich die bisher gewohnte Einschlafwelt des Kindes, deutlich von der Kita-Einschlafwelt. Lösung für die Eltern:   1. Halbtags arbeiten 2. Selbstständiges Einschlafen beibringen s.u. Lösung für die Erzieher: 1. Supervision (professionelle Unterstützung) 2. Notlösung: zB im Kinderwagen schlafen lasen 3. mit Eltern gemeinsam am selbstständigen Einschlafen arbeiten Ich wünsche Ihrem Kind, dass es lernt ein Kuscheltier ("kleine Heimat") hilfreich zu erleben. => in Tröste-, Beruhigungs- und Entspannungssituationen mit Bedeutung und Wohlgefühl aufladen, nicht nur zu Hause, sondern auch in der Kita. ausführlich Bilderbuch im Vorfeld gucken bis Gähnen und Augenreiben und dann im Dunkeln ausführlich runterkuscheln also eine Einschlafroutine etablieren ohne schlucken,saugen, tragen... Das Trinken/Tragen vom Einschlafen trennen. Und schrittweise die elterliche Aufmerksamkeit weg vom Kind beim Einschlafprozess zB wegschlafen (Fake-Schlaf) Es ist ein komplexer Vorgang sein Kind in die Eigenregulation zu führen, das dauert seine Zeit, aber eigentlich müssten die Erzieher darüber Bescheid wissen. Ansonsten können Sie sich auch gerne nochmal an mich wenden. Alles Gute  HG DD    

von Dr. Dotzauer am 23.11.2022