Frage: Er schläft nur in der Trage ein

Liebe Frau Dr. Dotzauer, unser Sohn ist 7 Monate alt und hat noch nie im BabyBay geschlafen. Kinderwagen / MaxiCosi / BabyBay will er nicht. Er schläft nur in der Trage ein. Wenn er mal schläft, dann schläft er dafür aber an der Brust weiter. Unsere Abendroutine: Gegen 18:00 Uhr machen wir ihn Bettfertig, danach kommt er in die Trage, wenn er müde ist. Meistens gehe ich um 22:00 mit ihm spazieren, damit er einschläft. Er schläft dann an der Brust meiner Frau weiter und wacht um 4 auf (er ist aber auch von 22:00 – 04:00 sehr unruhig), dann stehe ich meistens mit ihm auf. Wenn meine Frau nachts auf Toillette muss, probiere ich mich neben ihn zu legen, aber wacht fast immer auf (und muss in die Trage..). Wir haben auch eine Federwiege, aber in dieser schläft er nur manchmal, und wenn dann auch nur von 04:00 bis 05:00. Wenn er in der Trage schläft, können wir ihn nicht ins BabyBay legen, da er sofort wach wird. Wir haben auch natürlich sehrt oft probiert, ihn im BabyBay einschlafen zu lassen, aber er wird dort einfach immer unruhiger. Wir hatten die ersten Monate Schichtdienst mit dem Baby, dass jemand neben ihm wach liegt und probiert zu beruhigen, aber das war für alle einfach nur Streß. Wir würden uns sehr freuen, wenn er abends wenigstens eine Stunde im Babybay schlafen würde und wir in ruhe zu zweit essen könnten. Außerdem haben wir gesehen, dass viele Kitas Mittagschlaf mit den Kindern zu festen Zeiten machen. Das wird mit unserem Sohn absolut unmöglich sein. Habt ihr einen Rat an uns, was wir machen können, damit er auch alleine schläft?        

von RobertoBlanko am 28.09.2022, 10:00



Antwort auf: Er schläft nur in der Trage ein

Guten Abend, Die Schilderung Ihres Alltags hört sich sehr stressig an und nach wenig Veränderungsmöglichkeiten.  Gibt es dazu Ideen warum das Kind so unentspannt wirkt. Ist es sicher satt? was sagt der Kinderarzt? War es schon beim Osteopathen?  Ihr Kind kann alles lernen und sich an verschiedenste Situationen gewöhnen. Notwendig ist es dazu günstige Randbedingungen und altersgemäße Umstände zu schaffen.  1. Wachzeiten mit 7 Monaten: morgens ca. 21/2- 3-31/2  Wachstunden => 3 Tagschläfchen 2. Es muss sicher gestellt sein, dass das Kind gut satt ist (per Gewichtskontrolle mal objektivieren).  3. Einschlafroutine auf dem Arm üben am ersten Tagschlaf mit ruhigem,satten und müdem Kind. Sie sind selber leise, langsam und langweilig tragen, singen und wiegen im abgedunkelten Raum, haben anfangs das Kind senkrecht und erst bei Entspannungszeichen kommt es in die Waagerechte in die Ellenbeuge und im weiteren Verlauf legt sich Mama/Papa mit dem Kind in das Elternbett. Zum Ablegen in die Seitenlage können Sie eine Lagerungsrolle nutzen und den Rücken damit stützen. Erstmal dabei liegen bleiben, dann schrittweise immer etwa mehr Abstand erreichen. 4. Auch das Stillen im Liegen kann genutzt werden und nach der Mahlzeit, wird sich weggedreht, weggerückt und weggegangen. In kleinen Schritten daran gewöhnen. 5. Es ist wichtig hinzufühlen, wie Sie ihr Kind im Beruhigungskontext sonst noch erreichen können, außer mit Bewegungs- und Trinkangebot. Stimme, etc. 6. Die Brust sollte kein Schnullerersatz sein Alles Gute  HG DD

von Dr. Dotzauer am 28.09.2022