Frage: Einschlafen..

Guten Morgen, Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und ist mein erstes Baby. Daher bin ich manchmal etwas unsicher. So auch beim Thema einschlafen. Die ersten 5 Wochen ist sie mir abends nur an der Brust eingeschlafen und auch das ein oder andere Mal aufgewacht als ich sie ablegen wollte. Seit ein paar Tagen habe ich es jetzt jedoch versucht wenn ich sie ablege und sie aufwacht einfach etwas liegen zu lassen. Ich bin natürlich die ganze Zeit neben ihr und habe Körperkontakt. Nun habe ich beobachtet, dass sie dann nochmal kurz auffährt ( sie rudert mit Armen und Beinen, atmet sehr schnell aber quängelt nicht) und dann nach ungefähr 5 Minuten ruhiger wird und einschläft. Sie schläft dann auch für mehrere Stunden. Heute Nacht sogar 7,5 am Stück 😳 Nun war mein Gedanke, ob das zappeln und unruhiger werden ein normaler Prozess bei Babys ist um  runter zu fahren oder ob ich meine Kleine stresse und sie dann einfach aus Erschöpfung einschläft. Vorher hab ich sie halt immer nach dem ersten zappeln direkt wieder an die Brust, denke sie wollte manchmal gar nicht mehr trinken..Mach ich das jetzt richtig das Baby sich selbst beruhigen zu lassen oder sind das eher Anzeichen von Stress? Vielen Dank fürs durchlesen und schonmal im Vorraus fürs Antworten  Liebe Grüße Theresa 

von Theresa01 am 26.09.2022, 06:28



Antwort auf: Einschlafen..

Liebe Theresa, so, wie Sie das schildern machen Sie das gut. Der Kleinen, die Chance geben, von alleine wieder zur Ruhe kommen zu können und gleichzeitig präsent sein. Eine lange Schlafphase ist ein gutes Zeichen dafür, dass man angemessen auf die Signale reagiert hat. Wenn man ein Baby bei jedem Unruhezeichen sofort an die Brust legt, schafft eine ungünstige Assoziation. Das Kind lernt, dass er nur zur Ruhe kommen kann, wenn es etwas im Mund hat.  Ich selber halten den Kinder während des Ruderns die Ärmchen fest und gebe einen sanften Druck. Das gibt den Kindern Sicherheit und ist gleichzeitig gut für die Entwicklung. Auch ist in diesem Alter pucken sinnvoll. Die Kleinen können die Arme noch nicht beherrschen und oft macht sie das Rudern nervös.  Ein kleines Baby benötigt ca. 5 Minuten, bis es eine Situation nachvollziehen kann, daher ist es gut, wenn man dem Baby Zeit gibt, sich zurecht zu finden und dabei präsent ist. Wenn Sie noch mehr über das beruhigen und begleiten von Babys erfahren möchten, stehe ich Ihnen gerne in meinen Babymassage & Babysignale Kursen zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Kleinen und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 26.09.2022