Frage: zehennagel blutig

hallo frau simon, ich habe ein kleines problem mit dem zehennagel meiner tochter (7 mon.). vor etwa einer woche haben wir die nägel geschnitten. gerade, wie immer. sie zieht aber immer ihre socken aus und schlägt mit den füßen auf den boden. da reißen die nägel immer ein. der große zeh vor allem. nun war wieder eine ecke eingerissen, die hab ich dann abgeschnitten. jetzt ist es blutig. ich tu grad bepanthen heilsalbe drauf. aber ich mache mir jetzt vorwürfe, warum ich´s abgeschnitten habe. sollte ich es mal vom arzt anschauen lassen. es sieht nicht sehr schlimm aus finde ich. die creme hilft eigentlich immer ganz gut. vielen dank für ihre hilfe. und ich´s werd nie wieder was abschneiden :-)) versprochen.

Mitglied inaktiv - 26.08.2004, 12:20



Antwort auf: zehennagel blutig

Liebe Melli, die Nagelpflege bei so kleinen ist wirklich gar nicht so einfach. Da meint man es nur gut...:-). Die Creme ist prima. Alternativ die Wundschutzcreme,die Sie zur Hand haben auf die Stelle tupfen. Am besten mit Calendula. Zusätzlich können Sie den Zeh auch noch baden. Z.B. in Kamille oder Calendulaessenz ( Apotheke). Mit dem Kamillensud oder der Calendula können Sie auch einen kleinen feuchten Umschlag machen und den Zeh damit umwickeln und locker verbinden, dann eine straffe Socke überziehen. Z.B. über Nacht. Der Arzt sollte dann drauf schauen, wenn sich eine starke Entzündung bildet und die Stelle ggf. eitert oder näßt. Dann wird der Dr. u.U. Betaisodonnasalbe verordnen. Ansonsten ein hautfreundliches Pflaster über die Stelle kleben, so lange die Wunde noch nicht verheilt ist und die Socken ausgezogen werden. Alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zehennagel

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mir meiner frage aber ich versuchs einfach mal. also meine tochter 20 monate alt hat immer einen eingewachsenen zehennagel und nur an beiden kleinen zehen. ich dachte erst ja das gibt sich als jedoch der erste nagel abfiel und dann wieder so ein , ich weiß nicht wie zu beschreiben, auf jedenfall kein s...


Zehennagel

Hallo Kahrin! Schon länger habe ich bemerkt,dass mein kleiner,3,bei einem Zehennagel etwas komisches hat.Der Nagel war immer schon sehr hart und eher gelb.Jetzt kann man sehen,dass von hinten ein Neuer rauskommt und den Alten nach vorne schiebt und abhebt.Sieht eigenartig aus,tut ihm aber nicht weh! Woher kommt das?Fällt der Nagel von selber ab...


Zehennagel wächst nicht richtig raus

Bei unserem Sohn (2 Monate) scheinen die Nägel am großen Zeh nicht richtig rauszuwachsen. An einem Füsschen bricht der Nagel dort wo er auf die Haut trifft ab, eine Rötung ist nicht zu sehen. An dem anderen Füsschen scheint der Nagel jedoch richtig einzuwachsen, an einer Seite ist der Zeh etwas gerötet und auch etwas angeschwollen. Anzeichen für S...


Zehennagel etwas eingerissen

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (2 Jahre) hat eine Blaumeise auf der großen Zehe, wir waren letztens bei unserer Kinderärztin und sie sagte mir, dass sich das auswachsen würde. Jetzt haben wir allerdings das Problem, das der Zehennagel etwas einreißt. Ich habe nämlich den beschädigten Nagel kürzen müssen, da er schon zu lang gewachsen war...


eingerissener Zehennagel

Hallo Katrin, Bei meinem Baby (6 Monate) ist der Nagel des großen Zehs recht tief und schräch eingerissen. Ich hab nun Angst, dass er einwächst. Gibt es etwas was ich dagegen tun kann bzw, worauf zu achten ist? Lieben Dank schon mal! Maria