Frage: Zahnpflege und Nagelpflege

Hallo Katrin, ab wann kann man bei einem Baby eine Lernzahnbürste verwenden und ab wann Zahnpasta? Ein Spülen mit Wasser und ein Ausspucken nach dem Zähneputzen ist doch bei einem Baby nicht möglich!? Zur Zeit verwende ich dafür einen "Fingerling", mein Baby beißt und nuckelt aber eher auf meinem Finger herum, ein richtiges Zähneputzen ist so doch nicht möglich, oder reicht diese Art der Zahnpflege und bis zu welchem Alter? Ich schneide regelmäßig die Fingernägel und versuche sie auch so kurz wie möglich kurz zu halten, da sie ständig einreißen oder umknicken. Ich finde die Nägel sind noch sehr weich. Gibt es dafür eine Lösung? Danke für die Antworten. L.

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 19:46



Antwort auf: Zahnpflege und Nagelpflege

Liebe luckystar, eine Lernzahnbürste kann ab dem ersten Zahn benutzt werden. Anfangs hat man aber mit dem Fingerling oder einem Mulltüchlein mehr Gefühl für den Druck bei den man bei der Zahnreinigung ausübt. Verwende eine Bürste, die ein "Stoppschild" am Griff befestigt hat und nicht ungehindert tief in den Mund/Rachen eindringen kann. Damit ist die Verletzungsgefahr so gut wie ausgeschlossen. Für die Fingernägelfestigkeit gibt es keine Lösung. Sie sind einfach noch weich- halte sie weiterhin kurz. Überstehende kleine Nagelsplitter feile vorsichtig ab. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nagelpflege

Hallo Katrin, ab wann kann ich die Fingernägel meines Sohnes kürzen? Er ist 3 Wochen alt. Aufgefallen sind mir seine Füßnägel an den goßen Zehen. Sie wachsen richtig ein. An beiden seiten. Was kann ich da machen? Vielen DAnk im Voraus. VG Maren.


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter, ein Jahr alt, hat unten 2, der 3. ist grad durch, und oben ein Zahn, so wie es aussieht folgen bald 2 Zähne. Nun mag sie sich nicht mehr die Zähne putzen lassen, so gar nicht, auch nicht mit gaaaaanz viel ablenken. Ich putze abends mit Fluorhaltiger Zahnpasta, weiß aber nie, ob ich jetzt wirklich die Zähne "erwischt" hab od...


Nagelpflege

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zum Thema Nagelpflege: noch darf ich meinen Zwillingen die Fingernaegel nicht schneiden. Sie sind jetzt 3 Monate alt, korrigiert erst 12 Tage alt. Wann darf ich den Kindern die Fingernaegel schneiden? Ist es bei Fruehchen anders als bei Neugeboreren? Vielmehr wuerde ich gerne wissen, wie ich jetzt die F...


Zahnpflege wann und wie??

Liebe Katrin, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter den ersten Zahn entdeckt. Nun frage ich mich, wann und vor allem wie mit der Zahnpflege beginnen? Sie wird bis auf ein paar Löffel Mittagsbrei derzeit noch voll gestillt. Muss man jetzt bereits anfangen mit Zähneputzen und womit mache ich das (Kinderzahnbürste)? Mit oder ohne Zahnpasta...


Nagelpflege

Hallo Fr. Simon, unsere Kleine wird jetzt 9 Monate und hat immer noch zum Teil sehr eher weiche Zehnägel welche (bis auf den Großen) fest auf dem Zeh liegen und ich diese immer mit der Nagelschere immer leicht "hochheben" muss damit ich ihn ein bisschen schneiden kann. Das Große Problem sind ihre kleinen Zehen (da sie ein Frühchen war sind diese...


Zahnpflege

Guten Morgen Frau Simon, Mich würde interessieren wie und womit man den/ die ersten Zaähnchen der kleinen richtig putzt? Da ich meine Tochter noch Stille (9,5 Monate alt keine noch keine Zähne) frage ich mich wie ich es mit der Pflege handhaben soll da sie Nachts noch an die Brust möchte (nuckelt mehr als dass sie trinkt). da Muttermilch auch...


Nagelpflege

Meine Tochter 13 monate lässt sich nicht die Nägel schneiden , knabbern geht auch nicht , sie zieht sofort die Finger / Hand weg ,u.macht total Theater ... Haben sie einen Tipp für mich ? Grüße


Nagelpflege

Guten Abend Frau Simon, unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt. 1) Ich würde Sie gerne fragen, welche allgemeinen Pflegemaßnahmen Sie zum Thema Nagelpflege bei Babys empfehlen können? Da unsere Kleine sehr (!) in Bewegung ist, gestaltet sich die Nagelpflege dementsprechend schwierig. Im Moment schneiden wir ihr in der Regel einmal wöchentlic...


Nagelpflege

Hallo Meine Tochter ist fast 3 Wochen alt . Der Nabelrest ist vor 2 Wochen abgefallen. Im Bauchnabel ist es aber immernoch gerötet und leicht blutig. Was kann ich benutzen? Oder sollte ich doch lieber zum Arzt ? LG


Zahnpflege

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zähnchenputzen. Ich benutze für die 4 kleinen ersten Zähnchen meiner Tochter diese Silikonhütchen mit Borsten dran. Man soll sie nach der Nutzung immer für 3 Minuten abkochen. Meine Frage ist jetzt, ab wann nimmt man denn eine richtige Zahnbürste für die Kleinen und wenn ich eine Zahnbürste verwende, wie muss dies...