Frage: zahnen

Meine Tochter, 12 Wochen, zahnt schon. Woran liegt es, dass sie so früh zahnt? Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet. Wie lange wird sie Schmerzen haben, weinen und unruhig sein? Ich meine gibt es da so Anhaltswerte, wie etwa in der Regel 2 Tage, oder so?

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 22:22



Antwort auf: zahnen

Liebe Annika, Ihr Mäuschen ist zwar eine Ausnahme im frühen Zahnen, aber es ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Einen Grund gibt es nicht. Sie können damit rechnen, dass Ihre Kleine vielleicht eher nach festerer Nahrung verlangt,als andere Kinder... Auch für die Dauer der Schmerzen gibt es keine konkreten Angaben. Etwa so lange, bis die Zahnspitze durch das Zahnfleisch gebrochen ist. Das ist nämlich der schmerzhafteste Weg. Um die Leiden zu lindern gibts folgende Möglichkeiten: Osanit Kügelchen verabreichen; lindern die Schmerzen Valburol Zäpfchen gegen die Unruhe Zahnfleischmassage mit Mamas FInger; habe im BIoladen kürzlich ein prima Hilfsmittel entdeckt. Einen Kunsstoffingerling mit kleinen Noppen, um die Massage zu intensivieren. Ein gekühlter Beißring tut auch gut. Alles Gute und starke Nerven wünscht Katrin

von Katrin Simon am 04.02.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Danke

Liebe Katrin, ich möchte dir berichten, dass unser Sohn jetzt viel ruhiger schläft und, wie du angekündigt hast, jetzt einiges dazugelernt hat. Auch das verzweifelte Brüllen kam nicht mehr vor. Täglich kommen neue Laute dazu und er hat insgesamt einen großen Schub gemacht, die letzten 3 Wochen. In Länge und Entwicklung(Ich hatte den Beitrag Baby br...


Zahnen? Dauernuckeln

Liebe Katrin, HILFE!!!!! Unsere Schlafsituation kennst du ja bereits... Seit ca zwei Wochen wacht er schreiend auf und will die Brust. Er nuckelt nur oder lässt sie überhaupt nur im Mund liegen. Sobald sie raus ist, schreit er bitterlich und lässt sich nicht beruhigen im Liegen. Da muss ich ihn hochnehmen, dass er aufhört, aber auch da weint er...


Antwort Zahnen/Dauernuckeln

Liebe Katrin, bei Zahnungsschmerzen geben wir ihm bereits Globuli. Das Saugen an sich ist ja beruhigend und schmerzstillend, aber an einem Schnuller saugen doch auch oder? Die Schlafberaterin hat uns gesagt, wir sollen ihn streicheln, leise und saft zureden und ihm Wasserflasche oder Schnuller anbieten und ihm erklären, dass meine Brust zum Ess...


Re Zahnen/ Dauernuckeln

Liebe Katrin, vielen lieben Dank für deine Zeilen. Es tut so gut das zu lesen. Deinen fachlichen Rat eingebettet in so viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Toll!! Ich fühle mich gehört und verstanden von dir. Nur den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Du würdest kein Nuckelangebot geben, außer das Stillen. Heißt das, keinen Schnuller...


Veränderung des Schlafes und Zahnen mit vier Monaten

Liebe Katrin, ich habe schon sehr oft Deine Beiträge gelesen und finde Deine Einstellung und Dein Wissen beeindruckend! Ich möchte mich daher heute mit ein paar Fragen an Dich wenden... Unser Sohn ist mittlerweile vier Monate alt, wird von Anfang an voll gestillt, schläft nachts in seinem Beistellbett neben mir. Seit einiger Zeit schon sab...


Zahnen ,kein Schlaf.....was hilft sonst noch?

Hallo liebe Frau Simon, Ich bin so ausgelaugt ,denn diese Zahnungsphase raubt uns den Nerv. Meine Tochter jetzt 1 Jahr zahnt seit dem 4.Monat .Bisher hat sie fast 12 Zähne,die Backenzähne sind fast vollständig durchgebrochen,aber mit ganz viel Ach und Krach ,kommt jeder einzelne Zahn ... ich weiß das es ein natürlicher Vorgang ist,aber nichts d...


Körperhygiene / Schlafen / Zahnen

Liebe Katrin, mich beschäftigen gerade 3 Themen: 1) Wie sollte eine tägliche Hygiene bei einem 5jährigen Jungen und einem 18 Monate alten Mädchen aussehen, wenn man zwar auf Pflege achtet, es aber auch nicht übertrieben handhabt. In der Regel wird 2x die Woche geduscht oder gebadet. 2) Meine Kleine schwitzt sehr beim Einschlafen. Ich lass...


Kreischen beim Zahnen?

Liebe Frau Simon, mein Soh, fünfMonate, hat heute Abend von 18.00 bis ca 20.15 Uhr mit kurzen Unterbrechungen sehr schrill gekreischt und dabei geschwitzt. Fieber hat er keines. Er war bereits unruhig ist dann an der brust eingeschlafen und nach kurzer Zeit hoch geschreckt undließ sich mit nichts beruhigen. Die Hände gingen immer direkt in den Mu...


Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und zahnt seitdem er 3 Monate alt ist. Es gibt quasi keinen Tag an dem er nicht die Lippen einzieht, ihm der Speichel läuft und er alles mögliche zum beißen im Mund hat. Auch ist sein Mund regelmäßig sehr warm (merke ich beim stillen). Er weint leider auch immer wieder vor Schmerzen und gerade...


Schlafrhythmus beim Zahnen, Impfungen etc.

Liebe Katrin, Ich würde dich gerne um Rat fragen. Unsere Kleine ist 13 Monate alt. Wir haben schon länger versucht ihr einen Schlafrhythmus anzugewöhnen, doch die letzten zwei Monate ist der Wurm drinnen… Ich denke, sie ist ein sehr sensibles Kind. Was ja an sich nichts schlimmes ist, sondern einfach Teil von ihr. Allerdings resultiert das dar...