wunde Stelle und Hände waschen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wunde Stelle und Hände waschen

Hallo Katrin, hatte Dich schon mal gefragt was ich gegen die wunden Stellen in der Hautfalte zwischen Hals und Kinn machen kann. Wir haben das soweit im Griff, nur was kann ich zur Vorbeugung tun dass sie nicht wieder kommen? Ist Puder gut damit sie beim Schwitzen nicht wund wird? Noch eine Frage: Wie oft muss ich einem Baby (4Monate) die Händchen waschen? Viele fassen die Kleinen z.B. bei der letzten Familienfeier an den Händchen an und sie steckt sie ständig in den Mund. Bin zwar normal nicht übervorsichtig, aber ich weiß ja nicht was die Leute an den Händen haben... Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 20:07



Antwort auf: wunde Stelle und Hände waschen

Liebe Sonne, die Hände sollten mehrmals am Tag abgewaschen werden. Im Grunde nach dem normalen Rhythmus; wenn man heim kommt, vor dem Essen ( oft identisch), nach Arztbesuchen ... , nach der Babygruppe etc. und vor dem Schlafengehen. Vorbeugend kannst Du den Hals mit Olivenöl täglich ein oder zweimal ausreinigen. Nur dünn, dass das Öl nicht unangenehm klebt. Aber so, Fusseln entfernt werden können.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Hände waschen - Seife

Hallo Katrin, meine Tochter ist 17 Mon. Zuhause waschen wir ihr die Hände immer mit unserer normalen Flüssigseife. In der Kita habe ich gesehen, benutzten sie gar keine Seife für die Kinder. Die waschen sich alle die Hände, in dem sie die Hände einmal unter den Wasserhahn halten. Brauchen die Kinder in dem Alter schon Seife? Wenn ja, kannst d...


Wunde Stelle hinterm Ohr

Liebe Katrin, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat schon seit sehr langer Zeit immer wieder eine wunde Stelle hinter dem rechten Ohr. Sie wird immer mal besser und mal schlechter. Derzeit nutze ich etwas Calendula-Salbe, aber ganz weg bekomme ich die Stelle leider nicht. Die Haut ist dort etwas wund, gerötet, trocken und ab und zu krustig...


hände waschen

Liebe Katrin, Mein 11 wochen alter sohn nimmt jetzt mit vorliebe seine faust in den mund und kaut und saugt daran. Die faust ist ja in keinster weise steril.... soll ich seine hände nun mehrmals täglich waschen und wenn ja bitte wie und mit welchem mittel (seife?)? Vielen Dank und liebe grüße.


Wunde Stelle

Liebe Katrin, Bei meinem Emil (12 Wochen alt) habe ich soeben Wunde Stellen (nässig) unter den Achseln gefunden. Ich pflege ihn mit Weleda. Jetzt steht auf der Creme drauf, dass ich diese bei nässigen Stellen nicht benutzen darf. Was soll ich auf die nässigen Stellen unter den Achseln machen? Ich habe diese immer sauber gemacht aber er ist dicke...


wunde Stelle unter der Achsel

Guten Abend Frau Simon, mein Kind ist fast 8 Monate alt und ist seit einiger Zeit unter der einen Achsel wund. Ich creme das zwar regelmäßig mit Weleda Wundschutz ein, aber es wird einfach nicht besser - unter der Achsel ist ja auch ständig Bewegung. Die andere Achsel ist in Ordnung. Haben Sie einen Tipp, wie ich die wunde Stelle wegbekomme? ...


Wunde Stelle in der Leiste was tun?

Ich habe heute festgestellt, dass mein Kleiner (16 Wochen) in der "Leistenfalte" rot ist und sogar eine kleine wunde Stelle hat, die minimal blutet. Was kann ich da tun? Ich habe die Stelle jetzt mal mit Kamillentee abgetupft und natürlich versucht ihn nackt strampeln zu lassen. Wobei ich feststellen musste, dass auch wenn er nackt ist, zu dieser t...


Wie oft Hände waschen?

Hallo, muss man sich vor jedem Wickeln die Hände waschen?War mit meiner Tochter bei nem Baby Massage Kurs und ich musste sie vorher wickeln,hatte mir aber nicht die Hände gewaschen (Schlüssel,Türen angefasst).Denken Sie,dass sich dort im Intimbereich leicht Bakterien o.ä. ansiedeln können?Was könnte passieren? Vielen lieben Dank!! S.


Babys Hände waschen

Liebe Katrin, mal eine doofe Frage: Warum sollte man Babys täglich Hände und Gesicht waschen? Geht es dabei nur um Dreck und Keime oder mehr? Ich habe das bei meinem Baby nie gemacht, auch nicht im Krabbelalter oder beim Zahnen, wo ständig die Fingerchen im Mund waren. Und das obwohl der Boden bei uns immer sehr dreckig ist, weil Tiere und Nach...


Wunde Stelle in der Achselhöhle (Baby, 9 Monate)

Hallo Frau Simon, gestern ist mir beim Baden eine kleine Wunder Stelle (vielleicht 1 ct-Stück groß) in der Achselhöhle meines 9-Monate alten Sohnes aufgefallen, die zugehörige Falte ist auch gerötet. Ich habe jetzt erstmal Wundschutzcreme drauf gemacht, die wir auch auf wunde Stellem am Po schmieren. Sollte ich noch weiteres machen? Falls e...


Wunde Stelle

Liebe Frau Simon, Mein Sohn (3 Monate) hat unter dem Penis wunde Haut, die nun scheinbar eingerissen ist und leicht blutet. Ich habe diese mit Octenisept besprüht und Wundsalbe aufgetragen. Da ich aber gesehen hatte, dass Sie Muttermilch empfehlen, wollte ich nachfragen, ob dies auch für offene, blutige Hautstellen gilt oder nur für verschlossen...