Wunde Stelle in der Achselhöhle (Baby, 9 Monate)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wunde Stelle in der Achselhöhle (Baby, 9 Monate)

Hallo Frau Simon, gestern ist mir beim Baden eine kleine Wunder Stelle (vielleicht 1 ct-Stück groß) in der Achselhöhle meines 9-Monate alten Sohnes aufgefallen, die zugehörige Falte ist auch gerötet. Ich habe jetzt erstmal Wundschutzcreme drauf gemacht, die wir auch auf wunde Stellem am Po schmieren. Sollte ich noch weiteres machen? Falls es sich ausweitet, wäre es ja wahrscheinlich ein Hautpilz. Sollte ich damit zum Arzt, oder reicht ein Antimyotikum aus der Apotheke? Vielen Dank und viele Grüße blablug

von blablug am 16.07.2020, 10:44



Antwort auf: Wunde Stelle in der Achselhöhle (Baby, 9 Monate)

Liebe blablug Das Auftragen der Wundschutzcreme ist ein guter Schutz und hilft der Haut sich zu regenerieren. Säubern Sie die Achselhöhle aktuell, als auch zukünftig mit einem angefeuchteten Wattepad und etwas Öl. So kann man Fusseln oder kleine Hautschüppchen bzw. entnehmen, die das Wundwerden verursachen. Trocknen Sie die Haut dann gut nach. Und ja, falls sich die Rötung weiter ausbreitet, könnte es auch ein Pilzbefall sein- hier sollte der Kinderarzt aber draufschauen, bevor eine Antimykotikum eingesetzt wird. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby hat eine wunde Stelle am Hals

Hallo, habe vorhin endeckt das meine Kleine die am 20.04.04 geboren ist,eine wunde Stelle genau in der Speckfalte am Hals hat! Sie nässt auch und tut ihr weh. Ich habe die Stelle leicht gereinigt und trocken gefönt.Dann habe ich Calendula Creme von Weleda drauf gemacht. Das blöde ist,das dort keine Luft drann kommt. Hat jemand einen tipp? L...


Wunde Stelle

Hallo! Meine Tochter(7 Monate)hat etwa seit 2 Mon.eine wunde gerötete trokene Stelle an der Brust und wenn sie nur ausgezogen wird,fängt sie sofort die anzujucken.Das hat sie bekommen,wo sie noch viel gespuckt hat und diese Stelle war mal eine Zeitlang nas gewesen,weil wir die Kleine nicht sofort umgezogen haben.Ich habe die stelle mit Linola Fett...


WUNDE STELLE

Hallo, ic habe heute bei meinem Sohn 21 Wochen eine rote wunde (offene?) stelle an der Penisspitze endeckt. Leider hab ich nur eine große TOchter und kenne mich diesbezüglich noch nicht so gut aus. Ist vieleicht vom Brei oder könnten auch Zähne kommen, oder sollte ich zum Arzt gehen? Soll ich Calendula oder Penaten salbe drauftun? Vielen Dank ...


wunde Stelle und Hände waschen

Hallo Katrin, hatte Dich schon mal gefragt was ich gegen die wunden Stellen in der Hautfalte zwischen Hals und Kinn machen kann. Wir haben das soweit im Griff, nur was kann ich zur Vorbeugung tun dass sie nicht wieder kommen? Ist Puder gut damit sie beim Schwitzen nicht wund wird? Noch eine Frage: Wie oft muss ich einem Baby (4Monate) die Händche...


Offene wunde Stelle

Hallo, mein Sohn 9 Monate hat am Po (Falte) eine offene Stelle, die meines erachtens etwas tiefer ist, habe schon Creme (Wundschutzcreme) + Lila Tinktur aufgetragen, es hat nicht geholfen. Die Wunde ist recht feucht, ich föhne sie meist trocken. Was könnte den mal helfen?? Vielen Dank für eine Antwort, Dina


Wunde Stelle hinterm Ohr

Liebe Katrin, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat schon seit sehr langer Zeit immer wieder eine wunde Stelle hinter dem rechten Ohr. Sie wird immer mal besser und mal schlechter. Derzeit nutze ich etwas Calendula-Salbe, aber ganz weg bekomme ich die Stelle leider nicht. Die Haut ist dort etwas wund, gerötet, trocken und ab und zu krustig...


Wunde Stelle

Liebe Katrin, Bei meinem Emil (12 Wochen alt) habe ich soeben Wunde Stellen (nässig) unter den Achseln gefunden. Ich pflege ihn mit Weleda. Jetzt steht auf der Creme drauf, dass ich diese bei nässigen Stellen nicht benutzen darf. Was soll ich auf die nässigen Stellen unter den Achseln machen? Ich habe diese immer sauber gemacht aber er ist dicke...


wunde Stelle unter der Achsel

Guten Abend Frau Simon, mein Kind ist fast 8 Monate alt und ist seit einiger Zeit unter der einen Achsel wund. Ich creme das zwar regelmäßig mit Weleda Wundschutz ein, aber es wird einfach nicht besser - unter der Achsel ist ja auch ständig Bewegung. Die andere Achsel ist in Ordnung. Haben Sie einen Tipp, wie ich die wunde Stelle wegbekomme? ...


Wunde Stelle in der Leiste was tun?

Ich habe heute festgestellt, dass mein Kleiner (16 Wochen) in der "Leistenfalte" rot ist und sogar eine kleine wunde Stelle hat, die minimal blutet. Was kann ich da tun? Ich habe die Stelle jetzt mal mit Kamillentee abgetupft und natürlich versucht ihn nackt strampeln zu lassen. Wobei ich feststellen musste, dass auch wenn er nackt ist, zu dieser t...


Wunde Stelle

Liebe Frau Simon, Mein Sohn (3 Monate) hat unter dem Penis wunde Haut, die nun scheinbar eingerissen ist und leicht blutet. Ich habe diese mit Octenisept besprüht und Wundsalbe aufgetragen. Da ich aber gesehen hatte, dass Sie Muttermilch empfehlen, wollte ich nachfragen, ob dies auch für offene, blutige Hautstellen gilt oder nur für verschlossen...