Frage: Wunde Stelle auf der Stirn!

Hallo Katrin! Mein Sohn Lukas hat auf der Stirn eine Wunde stelle. Das kommt davon, dass er zur Zeit alles nass "sabbert" und dann sein Köpfchen da rein legt (Er ist 7 Monate und dreht sich nachts von allein auf den Bauch, wenn ich ihn auf den Rücken zurück drehe, wehrt er sich und dreht sich wieder um). Dazu muss ich noch erwähnen, dass er z. Zt. auch einen schlimmen Schnupfen hat und das ganze noch verstärkt. Was kann ich tun, damit sich das nicht noch verschlimmert bzw. schneller wieder abklingt? LG Nina

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 10:25



Antwort auf: Wunde Stelle auf der Stirn!

Liebe Nina, das Schnufpensekret scheint gut flüssig zu sein. Vor dem Schlafengehen können Sie mit einer kleinen Pipette oder einem speziellen Babynasensauger das Sekret entfernen.Wenn er es im Schlaf toleriert auch dann... Somit reduziert sich evt. schon einmal das feuchte Milieu.Wischen Sie sooft es geht den Speichel aus dem Gesicht mit einer weichen Mullwindel. Da Lukas in Rückenlage streikt, hilft nur eins: Kopfwindel immer wieder wechseln...und Geduld haben, bis zumindest der Schnupfen abgeklungen ist. Die wunde Stelle müssen Sie nicht behandeln. Die muß trocknen und abheilen. Mit lieben Grüßen von Katrin

von Katrin Simon am 20.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Stelle hinterm Ohr

Liebe Katrin, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat schon seit sehr langer Zeit immer wieder eine wunde Stelle hinter dem rechten Ohr. Sie wird immer mal besser und mal schlechter. Derzeit nutze ich etwas Calendula-Salbe, aber ganz weg bekomme ich die Stelle leider nicht. Die Haut ist dort etwas wund, gerötet, trocken und ab und zu krustig...


Wunde Stelle

Liebe Katrin, Bei meinem Emil (12 Wochen alt) habe ich soeben Wunde Stellen (nässig) unter den Achseln gefunden. Ich pflege ihn mit Weleda. Jetzt steht auf der Creme drauf, dass ich diese bei nässigen Stellen nicht benutzen darf. Was soll ich auf die nässigen Stellen unter den Achseln machen? Ich habe diese immer sauber gemacht aber er ist dicke...


wunde Stelle unter der Achsel

Guten Abend Frau Simon, mein Kind ist fast 8 Monate alt und ist seit einiger Zeit unter der einen Achsel wund. Ich creme das zwar regelmäßig mit Weleda Wundschutz ein, aber es wird einfach nicht besser - unter der Achsel ist ja auch ständig Bewegung. Die andere Achsel ist in Ordnung. Haben Sie einen Tipp, wie ich die wunde Stelle wegbekomme? ...


Hitzepickel auf der Stirn

Hallo, mein Kleiner, er ist knapp 12 Wochen alt, hat seit gestern frühen Nachmittag Hitzepickel auf der Stirn, die bisher nicht weggegangen sind. Er hat diese bekommen, obwohl er nicht geschwitzt hat, luftig angezogen war und nicht der Sonne ohne Mützchen und Sonnencreme ausgesetzt war. Achte bei der Wärme immer auf ausreichend Schatten usw. Wan...


Wunde Stelle in der Leiste was tun?

Ich habe heute festgestellt, dass mein Kleiner (16 Wochen) in der "Leistenfalte" rot ist und sogar eine kleine wunde Stelle hat, die minimal blutet. Was kann ich da tun? Ich habe die Stelle jetzt mal mit Kamillentee abgetupft und natürlich versucht ihn nackt strampeln zu lassen. Wobei ich feststellen musste, dass auch wenn er nackt ist, zu dieser t...


Baby hat trockene Haut an Stirn

Liebe Frau Simon, mein 8 Wochen alter Sohn hat seit 2 Wochen relativ trockene Haut an der Stirn! Er hat auch leichten Kopfgneis (oder Milchschorf?), aber wirklich nur leicht im vorderen Kopfbereich. Er hatte auch etwas Babyakne an den Wangen in den ersten paar Wochen, die aber jetzt schon fast weg ist! Ich bade ihn 1-2x Woche in klarem Wasser mi...


Trockene Stirn/Kopfgneis eincremen?

Hallo liebe Katrin, unser 7 Wochen altes Baby entwickelt glaube ich einen Kopfgneis. Ab und zu schuppt es ein wenig am Kopf jedoch nicht viel. Dafür hat der kleine aber ein ganz raue Stirn. Sollten wir die Stirn einölen oder eincremen? Wenn ja, welche Produkte verwenden wir dafür am besten? Wir haben ein Calendula Öl und Calendula Gesichtscreme ...


Wunde Stelle in der Achselhöhle (Baby, 9 Monate)

Hallo Frau Simon, gestern ist mir beim Baden eine kleine Wunder Stelle (vielleicht 1 ct-Stück groß) in der Achselhöhle meines 9-Monate alten Sohnes aufgefallen, die zugehörige Falte ist auch gerötet. Ich habe jetzt erstmal Wundschutzcreme drauf gemacht, die wir auch auf wunde Stellem am Po schmieren. Sollte ich noch weiteres machen? Falls e...


Wunde Stelle

Liebe Frau Simon, Mein Sohn (3 Monate) hat unter dem Penis wunde Haut, die nun scheinbar eingerissen ist und leicht blutet. Ich habe diese mit Octenisept besprüht und Wundsalbe aufgetragen. Da ich aber gesehen hatte, dass Sie Muttermilch empfehlen, wollte ich nachfragen, ob dies auch für offene, blutige Hautstellen gilt oder nur für verschlossen...