Frage: Wunde Scheide bei Kleinkind

Hallo Katrin meine Tochter (2 J) hat seit ca. einer woche eine stark gerötete Scheide und zwar nur innen, die äußeren Schamlippen und der restliche Windelbereich sind nicht betroffen. Gleichzeitig macht sie gerade ein Riesentheater beim Wickeln, v.a. beim Saubermachen. Was kann das sein? Sollte ich da mal den KiArzt draufschauen lassen? Ich bin da jetzt (noch) nicht mit Creme dran gegangen. P:S: man sagt ja immer man soll sie nicht in der Scheide saubermachen, aber wenn der Stuhlgang da reingekommen ist, bleibt einem ja nichts übrig. Danke+Gruß, H.

Mitglied inaktiv - 01.10.2006, 13:16



Antwort auf: Wunde Scheide bei Kleinkind

Liebe Holli, jokasilemi hats schon gesagt.... Zudem kannst Du mit starkem schwarzen Tee und weichen Tüchern säubern. Das hilft dann schon sehr gut. Und lass Deine kleine viel mit nacktem Unterkörper herumlaufen; so kommt Luft an die gereizte Haut. Könnte es denn sein, dass die wunde Stelle durch Reibung z.B. Sand entstanden ist oder kratzt/scheuert die kleine öfter mal an der Scheide? Breitet sich die Rötung aus, dann muss der Kinderarzt schauen, ob ein Pilz vorliegt. Und beherzige die einmal tägliche wirklich gründliche Intimhygiene mit einer ph-neutralen Waschlotion. Anschließend gut mit klarem Wasser nachreinigen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.10.2006



Antwort auf: Wunde Scheide bei Kleinkind

hallo, die scheide deiner tochter reinigst du genauso wie bei dir auch. nur halt nicht in den scheideneingang rein. wenn sie gerade so wund ist, mag sie evtl. keine feuchttücher, da diese ganz oft die haut zusätzlich reizen. am besten ist dann nur klares wasser; auch den po mal unter die dusche halten und mit den finger vorsichtig säubern geht gut. wenn meine mädels mal wund waren bzw. sind, habe ich immer dünn penaten-creme oder eine wundschutzcreme aus der apotheke (weleda, leyh´s) drauf gemacht.

Mitglied inaktiv - 01.10.2006, 14:30



Antwort auf: Wunde Scheide bei Kleinkind

Liebe Katrin, habe mit Erstaunen Deinen Ratschlag mit der Intim-Waschlotion bei Kleinkindern gelesen ... ist das wirklich ernst gemeint?? Bei erwachsenen Frauen sind diese Mittelchen ja schon fragwürdig (sagt auch meine FÄ), und bei Kleinkindern halte ich es für noch viel fragwürdiger ... Klares Wasser mit einem weichen Tuch sollte doch reichen, oder Dein Tipp mit dem Schwarztee (Fencheltee tut´s auch, oder?). Bei uns Großen tuts ebenfalls klares Wasser. Bitte kläre mich doch auf, falls ich völlig daneben liege. Liebe Grüße, Petra

Mitglied inaktiv - 05.10.2006, 14:04



Antwort auf: Wunde Scheide bei Kleinkind

Liebe Petra, bei der Intimhygiene soll keine INTIMwaschlotion benutzt werden, sondern eine ph- hautneutrale parfümfreie Waschlotion, die natürlich nur sparsam angewandt wird. Das anschließende gründliche Nachreinigen mit klarem Wasser ist selbsverständlich. Schwarzer Tee ist durch seine gerbende Eigenschaft so empfehlenswert bei wunder Haut bzw. Schleimhaut. Fencheltee wird in der Körperpflege eher nicht eingesetzt. Kamillentee wiederum hat eine desinfizierende und wundheilende Wirkung, kann bei sehr empfindlichen Kindern aber auch Unverträglichkeiten auslösen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.10.2006



Antwort auf: Wunde Scheide bei Kleinkind

Hallo Katrin, Danke für die Info´s, jetzt habe ich es verstanden :-) LG, Petra

Mitglied inaktiv - 06.10.2006, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pflege scheide

unsere tochter ist 2 monate alt. bei der entlassung nach der entbindung wurde uns von der kinderärztin gesagt, dass die scheide im bereich der inneren schamlippen nicht gereinigt wird, "die reinigt sich selbst". daran haben wir uns natürlich gehalten. nun hat mich unsere jetzige kinderärztin darauf hingewiesen, dass dieser bereich sehr wohl gerein...


Kleinkind lässt sich die Scheide nicht mehr putzen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter, 21 Monate, lässt sich seit einer Woche die Scheide beim wickeln nicht mehr putzen. Sie drückt, presst ihre Beine so zusammen das ich sie kaum mehr öffnen kann. Ehrlich gesagt will ich sie auch nicht zwingen ihre Beine zu öffnen, sonst wird das alles noch schlimmer. Sie schreit dann ganz hysterisch und dann geht g...


Wie kann ich die Scheide am besten reinigen?

Hallo, ich hatte Dir vor einem Jahr bereits einmal geschrieben, dass meine Tochter nun 3 Jahre alt unglaublich schwer abschalten und einschlafen kann. Hier möchte ich Dir eine kurze Rückmeldung geben. Wir sind mit Geduld und Liebe bei Ihr geblieben auch wenn das einschlafen mal 3 Stunden gedauert hat. Und vor 3Wochen hat sie spontan entschieden, si...


Baby Scheide gerötet haben Sie einen Tipp?

Liebe Frau Simon, wenn man bei meiner 8 Monate alten Tochter die Schamlippen zum Waschen etwas auseinander zieht, ist die Haut um die Scheide eigentlich immer gerötet. Ich hatte den Kinderarzt bei der U5 bereits darauf angesprochen, er hat sich das aber gar nicht richtig angeschaut, sondern meinte nur, ich solle Zinksalbe auftragen. So richtig b...


Wie bekomme ich den Stuhlgang aus der Scheide?

Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln. Immer wenn meine 2-jährige Tochter weichen Stuhlgang hat, ist dieser natürlich in der Windel überall verteilt und somit auch in der Scheide. Außen darf ich ja noch schön abputzen aber sobald ich die Schamlippen etwas auseinander schieben möchte, wehrt sie sich, weint und sagt "weh". Da ist aber kein "weh", wir...


Darf diese Creme auch auf der Scheide angewandt werden?

Hallo, ich habe für meine 3 Monate alte Tochter von meinem Kinderarzt eine Desitin Salbe verschrieben bekommen, weil meine Tochter im Windelbereich wund ist. Ich war damit gestern doch beim Kinderarzt. Leider habe ich vergessen zu fragen ob ich die Salbe nur auf das Gesäß oder oberflächlich auch auf die Scheide auftragen soll. Sie ist nämlich...


scheide säubern

hallo und guten abend frau simon! meine hebamme sagte mir, dass man die scheide bei mädchen bzw zwischen den schamlippen noch nicht sauber machen soll. ist das wirklich so? ab welchem alter kann ich dort denn gründlich säubern? danke für ihre antwort im voraus und freundliche grüsse kristina


Stuhl in der Scheide wie sauber machen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat meist breiigen, leider auch oft sehr viel, Stuhl. Ich nehme an dass die Konsistenz daher kommt dass sie viel Obst und Gemüse ist. Es ist auch nicht flüssig oder so sondern einfach breiig und viel. Das Problem ist leider dass sie deshalb öfters auch in der Scheide Stuhl hat. Zuletzt gerade...


Mann cremte Scheide statt After

Guten Tag, Etwas unangenehme Frage. Mein Ex-Mann hat jetzt bereits zum zweiten Mal die Scheide statt den After mit Wundschutzcreme beim wickeln gecremt. Was ich danach sah. Werde ihn drauf ansprechen. Habe nun Angst vor einer Entzündung? Wie würde ich das bei einem 8 Monate alten Kind bemerken? Danke