Frage: Womit schlafen lassen

Hallo, also eine Frage, bin sehr verunsichert wie ich meine Tochter schlafen lassen soll. Also wir schlafen in einem Doppelbett (nur ich und meine 6Monate alte Tochter) Zur Zeit hat es in England um die 25 Tagsueber, aber der Schlafraum bleibt Trotz Lueften zwischen 22 und 24 grad. Ich habe sie bei 18 bis 19 grad immer im Langarmbody in den 1,5Tog schlafsack gelegt und ein duennes deckchen spaeter eventuel drueber gelegt wenn es in der nacht runtergekuehlt ist. (im 2,5tog hat sie immer geschwitzt auch im kurzarm) nun da es seit tagen so warm ist hab ich es schon 2mal hintereinander geschafft das sie in der nacht so kalt war. ich lege sie gegen 2030 hin, in kurzarmbody und seit ein paar tagen nur eine babydecke. sie schwitzt dann noch ne ganze weile und ich bin staendig daran die haare (sanft) trockenzurubbeln so das sie weiterschlaeft aber trocken wird. sie ist aich immer ganz feucht im nacken. oft auch die schultern.um ca 2200 ist sie immernoch so klamm aber ich geh schlafen. (neben ihr) nun wenn ich dann aber gegen 2.30 oder 3 aufwache ist sie sehr kalt. sie schlaeft zwar aber ist kalt der bauch der ruecken der nacken usw.. (mir ist bewusst das kalte haende/beinchen normal sind bei babies). dann hab ich die decke doppelt gelegt sie gestillt und nochmal gefuehlt immer noch recht kalt.. da wollt ich sie dann in den duennen schlafsack da hats dann wieder geschwitzt. nun ist es weder gut wenn sie durchs schwitzen nass schlaeft noch wenn sie kalt ist. langarmbein schalfanzug und deckchen da schwitzt sie ja auch am anfang. und wenn ich sie nach 3 stunden oder so wo sie schlaeft umziehen wuerde wuerd sie ja wieder aufwachen...mach mir sorgen weils ja auch seit 3 wochen schon erkaeltet ist, und hoffe das es jetzt nicht schlimmer wird. und komisch ist auch das sie schwitzt wo ich nicht mit ihr im bett liege aber richtig kalt wird wo wir nebeneinander schalfen(erst ist noch ne luecke zwischen uns sie kommt dann aber immer angerobbt nach ner zeit, krieg ich aber nicht mit weil ich dann schlaf) wie soll ich sie denn hinlegen zum schlafen, ich bin ratlos ueberhitzen ist nicht gut unterkuehlen auch nicht aber irgendwie find ich keinen mittelweg.. ach undtagsuerber bei den innentemperaturen ist sie auch im kurzarmbody und es ist grad recht, sie schwitzt nicht oder fuehlt sich nicht kalt an. nachts mach ich auch keine fenster auf da ich einmal mit fenster und balkontuer auf eingeschlafen bin und es dann richtig kalt wurde (aber da war es draussen auch nur 9 grad) vielen dank im voraus bianka

von BiankamitBaby am 02.07.2013, 08:38



Antwort auf: Womit schlafen lassen

Liebe Bianka, wie ists, wenn Du Deine Tochter mit Windel in einen ärmellosen dünnen Sommerschlafsack legst? Die kleine wird sicher anfangs auch schwitzen, ist dann wieder um vor Kälte geschützt, wenn der Schweiß trocknet.... Oder bade Deine Tochter abends in lauwarmen Wasser und lasse die Hitze zunächst abdampfen; also nur leicht die Nässe abtupfen. So abgekühlt fällt das Schwitzen weniger stark aus. Ein frierendes Baby schläft unruhig. Achte darauf, dass keine Zugluft entsteht im Schlafzimmer und schau einfach mal, ob Deine kleine nach dem Stillen und etwas anwärmen evt. trotz des Abkühlens einen guten Schlaf gibt. Trotz der Erkältung darfst Du es riskieren.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.07.2013



Antwort auf: Womit schlafen lassen

Hallo, zieh ihr doch einfach nur einen leichten Strampler an. Darunter nur die Windel. Das müsste reichen. So ist sie leicht bedeckt. Wenn die Maus friert wird sie sich bestimmt melden, dann kannst du ja eine Decke bzw. eine mullwindel drüber legen o. einfach, was sicherer ist, einen Fußsack anziehen.Das geht schnell u. ist nicht so störend wie ein Schlafsack damit sie weiterschläft. Ausserdem kann man den bis unter die Arme ziehen. LG

von alexrasselbande am 02.07.2013, 23:24



Antwort auf: Womit schlafen lassen

Danke! Hatte es gleich mal probiert.. aber musste 3 strampler in 2 stunden wechseln... ich kauf heute so nen fussack. vielleicht geht es besser im langarmbody und wenn es kuehler wird fussack drueber... aber das ich da keine gescheite loesung finden kann bis jetzt regt mich schon auf..lol.. kann ja nit so toll sein staendig im nassen zu liegen und dann noch soo runterzukuehlen... aber der fussack muss es ejtzt bringen.. mal gucken wo ich den hier in england bekomme ( ich hab nichtmal baby zahnbuerstcheb gefunden.. weder in mothercare noch in drogerien.) Ist schon putzig hier..meine tollen wickelbodies gibts hier naehmilch auch nit.. werd mir mal ein kehrpaket schicken lassen muessen aus good old germany... einen schoenen tag noch!

von BiankamitBaby am 04.07.2013, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby von anfang an allein schlafen lassen?

Hallo, mein baby (2monate alt) schlief von anfang an allein in sein zimmer. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Ich hab ihn immer sofort gehört und bin dann sofort zu ihn. Aber ich hab erst heute gelesen dass es angeblich nicht gut sei... Hab ich meinem baby damit geschadet? Aber die Wohnung ist klein und ich höre ihn auch sofort. Ich mach mir je...


Auf dem Bauch schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (4,5 Monate) dreht sich sein 2 Woche. Vom rücken auf dem Bauch. Aber nur manchmal schafft sie es auch wieder zurück. Nun habe ich schon 2 mal beobachtet, dass sie sich beim einschlafen auf den Bauch dreht. Da schläft sie zwar super, aber ich mache morgen sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod... Soll ich...


Wie lange Zwillinge in einem Bett schlafen lassen?

Guten Abend Frau Simon, vielleicht können Sie mir aus Ihrer beruflichen Erfahrung sagen, wie lange man Zwillinge zusammen schlafen lassen kann? Meine Töchter sind jetzt 7 Monate alt und schlafen zusammen im eigenen Zimmer in einem 70x140 großem Gitterbett. Wir legen sie zusammen wach ins Bett und spätestens nach 15 Minuten schlafen beide, mei...


Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG


Wie schlafen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt. Er hasst es auf dem Rücken zu schlafen. Pucken mag er nicht mehr. Er schläft nur in seitlicher Lage in meinem Arm, aber bald fallen mir meine Arme ab wenn er noch länger darin schläft. Auf dem Bauch schlafen liebt er auch. Ich hab also die Wahl zwischen Seitenlage und bauchlage. Und beides soll m...


alleine schlafen lassen

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist nun 1 Woche alt und schläft teilweise schon gut alleine im Bettchen. Nur wenn er weint und sich nicht beruhigen lässt nehmen wir ihn auf den Arm. Ist das denn ok, wegen der Körpernähe wenn er alleine im selben Raum auch friedlich ist? Liebe Grüße Laura


Baby weiter im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und schlief bisher in ihrem eigenen Bett, aber als Beistellbett neben mir. Funktionierte eigentlich auch ganz gut - einen Schnuller brauchte sie nur zum Einschlafen, einmal in der Nacht verlangt sie noch nach einer Flasche. Da sie zuletzt aber relativ unruhig schlief, nachdem wir ins Bett gega...


Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Die ersten 5 Monate hat er in seinem Bett geschlafen, dann fing das Zahnen an und er brauchte nachts meine Nähe. Nun ist der Schub vorbei und ich würde ihn gerne wieder in seinem Bett schlafen lassen. Nun zum Problem: ich trage ihn zum Einschlafen und lege ihn dann nach ca 15-20 Minuten ab. Das klappt überall (Couch...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Baby alleine schlafen lassen?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen und einen Tag alt, und mag ihr Beistellbett überhaupt nicht. Egal ob sie schläft oder nur total müde ist, sobald sie drin liegt ist sie total unruhig und bewegt sich letztendlich so lange, bis sie wieder wach und am weinen /meckern ist. Natürlich kann sie nicht die ganze Zeit bei uns aufm arm ...