Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

Hallo :) Unser Sohn ist nun knapp 12 Wochen alt. Die letzten beiden Tage hat er tagsüber sehr viel geschlafen. Mal waren die Nächte sehr unruhig, mal total ruhig. Kann es in den unruhigen Nächten, dass es doch am Tage zu viel war? Nachts schläft er so um die 10-12 Stunden (natürlich mit Still Unterbrechung) und tagsüber macht er 3 Schläfchen á 1,5 Stunden. Dazwischen ist er ca. 1,5 - 2 Stunden wach. Über eine Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße!

von Alice_2020 am 07.06.2021, 16:59



Antwort auf: Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

Liebe Alice Momentan ist es vollkommen in Ordnung, dass Ihr Sohn so schläft, wie er es braucht. Aber ja, die Intensität des Schlafes kann seine Unterschiede haben. Diese sind aber von vielen Faktoren abhängig z.B. auch von der Verdauungssituation, von der Reizaufnahme tagsüber, die nachts verarbeitet wird ( gerade wenn Entwicklungsschritte entstehen) oder es können auch mögliche nächtliche Geräusche o.ä., die Unruhe provozieren. Bitte wecken Sie Ihr Baby nicht, wenn es zu lange schläft- ausser, es manifestiert sich ein Schlaf kurz vor der Zubettgehzeit, der dann das Zubettgehen nach hinten verschiebt. Sie können mit Ihrem Sohn Schlafrituale einführen, wenn die Wachzeiten sich strecken und Sie Müdigkeitsanzeichen feststellen. Dann ziehen Sie z.B. zu festen Zeiten den Schlafanzug an, evt, davor mit einem bestimmten Hautöl eine ausstreichende kurze Massage durchführen, das Licht abdunkeln , leiser sprechen usw. Alle Rituale helfen einem Kind sich zu orientieren und nach und nach bildet sich auch ein fast zuverlässiger Rhythmus ab :), der letztendlich auch den Schlaf beeinflusst. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antwort auf: Wann Umstellung auf einen Tagschlaf lie

Liebe Katrin, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Idee mit dem Mittagsschlaf finde ich gut. Ich ziehe das seit ein paar Tagen durch und es klappt recht gut. Schlafen im eigenen Bett ist für mich aktuell keine Option. Sie schläft ja abends allein,wenn ich im Wohnzimmer bin und wird oft wach. Und nachts mag ich nicht ständig aufstehen ;-). Außerdem...


Nachtschlaf verändern

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate und ich habe folgendes Problem. Er ist um ca 19 Uhr total müde und wird mit Ritual hingelegt. Einschlafen in seinem Bett klappt sehr gut. Dieser Schlaf dauert jedoch nie länger als 40-60 Minuten. Danach ist er wach bis 00.00/00.30 erst dann beginnt für ihn sein Nachtschlaf. Als Baby hat sein Nachtschla...


Tagschlaf

Hallo , Ich würde gerne wissen ob ich den Mittagsschlaf verschieben kann oder ob das eher schlecht wäre ... Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und ist länger am Stück wach aber wenn ich sie vom aufstehe um ca 8 Uhr bis zum Mittagsschlaf um um halb elf wach lasse ist sie vor dem schlafen immer sehr überreizt und unglaublich müde ...daher wür...


Nachtschlaf

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn ist 11 Monate und hat von Geburt an immer wieder Phasen, in denen er sehr schlecht schläft. Bei der Jetzigen bin ich allerdings doch langsam etwas ratlos, weshalb ich Sie um Rat fragen wollte. Mein Sohn trinkt nachts eine Flasche Pre (240ml, minimales Nachtlicht). Aktuell meist um eine ähnliche Uhrzeit, weshalb ich...


Tagschlaf/Wachphasen

Hallo Fr. Simon, gerne hätte ich erneut Ihren Rat. Unser Sohn ist 8,5 Monate. Er steht gegen 6 halb 7 derzeit auf, schläft dann nach 2-2,5 h für ca. 30-40 Minuten. Mittagsschlaf ist gegen 11 Uhr, also auch nach 2 bis 2,5 h, für ca. 1,25 h. Der Nachmittag ist von den Wachphasen gleich, meist schläft er noch 2 mal für 30 min. Nun schläft er abend...


Schlechter Nachtschlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich Nachschlaf meines fast 8,5 Monate Sohn. Seit guten 2 Monaten schläft er nachts sehr schlecht, wacht immer 2x auf, so gegen 1 und 4h und kann ihn dann nur mit der Flasche beruhigen, den Schnuller habe ich ihn dann schon 10x probiert zu beruhigen aber es bringt nichts... ...


Veränderter Nachtschlaf

Mein 5 1/2 Monate(1 Monat zu früh geboren) alter Sohn schläft seit 3-4 Nächten unruhig nachts und ist auch manchmal 1-2 Stunden wach (gut gelaunt und macht Geräusche). Morgens machte er dann einen langen Schlaf (2-3 Stunden) und mittags/nachmittags auch nochmal im Kinderwagen, da jedoch 30min ca. Jetzt frage ich mich, ob das für seine Verhältnisse ...


6 Wochen alt und kein Tagschlaf mehr möglich

Guten Tag Frau Simon, unser Sohn ist nun 6 Wochen alt und hat seit einigen Tagen sehr große Probleme am Tag zu schlafen. Erst gingen wir davon aus dass es am 5 Wochen Schub lag, aber diese Phase zieht sich nun wirklich wie Kaugummi. Wir haben wirklich alles ausprobiert : Lange Spaziergänge mit Kinderwagen oder Tragetuch Längere Fahrten im ...


Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 6 Monate alt und hat seit knapp 8 Wochen Probleme nachts "durchzuschlafen", wenn man da so nennen kann. Vorher habe ich sie nachts immer 1-2x gestillt und sie ist danach wieder eingeschlafen. Nun ist es so, dass sie nachts immer so gegen 2/3 Uhr wach wird und hellwach ist und sic...


30 Minuten Tagschlaf

Hallo mein Sohn schläft seitdem er ca 3 Monate alt ist über Tag immer nur 30 Minuten. Er ist dann so 1-2 Stunden wach und schläft dann wieder ein. Aber immer nur für 30 Minuten. Außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs, dann schläft er auch mal 2,5 Stunden. Nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Er scheint manchmal nach den 30 Minuten noc...