Frage: Windelwechsel Nachts

Hallo, bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Mein kleiner Sohn 6 Monate, wird Nachts noch recht häufig wach und möchte trinken, das stört mich nicht und braucht auch im Grunde nicht geändert werden. Nur dadurch muss die Windel mind. 1 x Nachts gewechselt werden. Stört mich auch nicht aber meinen Kleinen. Er weint dann ganz furchtbar. Würde ich ihn aber nicht wickeln dann würd er nass werden, dann muss alles gewechselt werden was noch schlimmer ist.. Wie stelle ich es an damit es für ihn nicht so schlimm ist. Hab es vor dem Stillen probiert wenn er etwas wacher ist -findet er gar nicht lustig. Nach dem Stillen schläft er schon wieder, nervt ihn auch. Hab es schnell im Bett probiert, vielleicht zu kalt. Auf dem Wickeltisch mit Wärmelampe auch ein Drama. Das tut mir so leid weil er wirklich schrecklich weint. Ist auch egal wer es macht ob Papa oder Mama wobei Papa etwas schlimmer ist weil langsamer. Tagsüber nehme ich Stoffwindeln, das kann ich Nachts voll vergessen, da bin ich jetzt bei Wegwerfwindeln die angeblich 12 h trocken halten sollen - aber nicht bei uns. 5h max. Haben Sie eine Idee? Wenn ich warte bis es ihn stört würde er wahrscheinlich die ganze Nacht im Nasen liegen. Nicht schön. Und diese furchtbaren Wegwerfwindeln möchte ich eigentlich auch nicht an seinem Po. Lg Mickey

von Mickey3 am 09.12.2017, 11:00



Antwort auf: Windelwechsel Nachts

Liebe Mickey, die Ideen der anderen Mütter kann ich nur zustimmen und mich anschließen. Wenn es einen Kompromiss geben muss, zwischen Windel UND Wickelzeitpunkt, dann versuchen Sie das Wickeln zwischen den Brustseiten zu testen. Zum einen ist eine kleine Pause manchmal recht gut und Ihr Sohn wird mit der anderen Brustseite getröstet und kann gemütlich einschlafen. Liebe Grüße von Katrin P.S. Und hier sind Sie immer richtig, mit allem, was Sie bewegt :))

von Katrin Simon am 12.12.2017



Antwort auf: Windelwechsel Nachts

Hallo, Meine kleine Maus trinkt nachts fast immer alle 2 Std. Dadurch hatten wir das Problem das sie morgens dann komplett nass war auch die Klamotten. Dann haben wir einfach eine Nummer größer genommen. Wir nehmen von pampers die Baby dry. Uns hat es seit geholfen und sie ist nicht mehr nass am Morgen.

von MickyMaus91 am 09.12.2017, 11:37



Antwort auf: Windelwechsel Nachts

Hallo Wir hatten dasselbe Problem. Wir haben auch verschiedene Windelmarken und Größen ausprobiert, alle sind Nachts ausgelaufen. Wir konnten das Problem lösen, indem wir in eine biologisch abbaubare Windelleinlage Grösse S von gdiapers (nur diese hat bei uns funktioniert) in die (Wegwerf-)Windel packen. Es muss dabei gut darauf geachtet werden, dass die Windeleinlage kein bisschen aus der Windel rausschaut, Windel für die Nacht gegebenenfalls eine Grösse größer wählen. Seither ist die Windel (fast) nie mehr ausgelaufen, ein Windelwechsel in der Nacht ist nicht mehr notwendig. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 09.12.2017, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cremen beim Windelwechsel

Unser Sohn hatte schon öfter einen Windelpilz. Der letzte war sehr hartnäckig, erst nach 5 Wochen mit 3 unterschiedlichen Salben ist er endlich verschwunden. Ich meine gelesen zu haben, das Kinder mit Neurodermitis eher zu Windelpilzen neigen. Bisher haben wir außer der Pilzsalbe nur sehr selten Creme für den Po benutzt. Würde es Sinn machen, in di...


Windelwechsel

Hallo Katrin! Auf Anraten meiner Hebamme benutzen wir bei unserem Sohn (16 Wochen, vollgestillt) beim Windelwechseln keine Feuchttücher. Ich wasche ihn morgens gründlich (Gesicht, Hals, Ohren, Haare, Hände, Achseln, Füße, Po) mit dem Waschlappen und warmem Wasser. Hat er dann im laufe des Tages die Windel vollgepupst, wasche ich ihn unter fließe...


Windelwechsel und Waschen

Liebe Katrin, ich habe mal eine ganz blöde Frage. Muß man das Kind bei jedem Windelwechsel mit Wasser abwaschen oder nur nach dem Stuhlgang? Da scheinen es wohl unterschiedliche Meinungen zu geben. Danke!


Kein Windelwechsel mehr möglich!

Hallo, ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Mein Sohn wird im nächsten Monat 3 Jahre und trägt noch eine Windel, was für mich eigentlich kein so großes Problem ist. Mein Problem ist, das er vor dem Kiga, also früh um 7 Uhr eine frische Windel ranbekommt und dann läßt er keinen mehr an sich ran zum wechseln bis sie ausläuft. Wehe, wenn doch, d...


nägel schneiden, windelwechsel

ich habe 2 fragen, einmal wie ich am besten die nägel von meinem 11 wochen alten baby schneide weil so langsam wird es zeit. im schlaf oder wenn er wach ist? zweite frage, beim windelwechseln wenn er nur pipi gemacht hat trotzdem mit feuchttuch abwischen also immer anwischen oder reicht ab und zu?


Windelwechsel und Reinigung

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt. Seit ein paar Tagen habe ich das Probloem, dass sie beim Windelwechseln so doll die Beine zusammen kenift, dass ich sie kaum säubern kann. Mittlerweile dusche ich sie deswegen fast täglich einmal kurz ab, aber auch damit komme ich ja nicht wirklich zwischen die Schamlippen. Wie kann ich sie dort reinigen??? ...


Windelwechsel

Hallo Frau Simon, meine 2jährige hilft beim Windelwechsel gerne mit, den Popo mit einem feuchten Lappen sauber zu machen. Dabei wischt sie von hinten nach vorne. Ist es in diesem Alter schon sinnvoll und machbar, dem Kind zu vermitteln, dass von vorne nach hinten gewischt werden sollte? Oder ist das noch zu früh und man verdirbt dem Kind damit d...


Windel läuft nachts aus und Baby schwitzt im schlaf

Liebe Frau Simon, leider habe ich 2 weitere Fragen. Mein Sohn schwitzt, besonders beim einschlafen sehr stark. Es lässt meistens erst nach 2 Stunden nach. Wenn es jetzt so heiss ist, ist es noch viel schlimmer. Ziehe ich ihn zu warm an? Bei den warmen Temperaturen hat er nachts einen langarmbody und eine lange Hose an. Keinen schlafsack und kei...


Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

Moin Moin, ein Problem für "Dummies", wir sind aber trotzdem ratlos: Unser Sohn hat seit einer Woche einen wunden Po/Windelsoor. Wir wechseln ca alle zwei Stunden, in der Nacht alle vier Stunden die Windel und haben auch noch einmal drei Windelmarken und eine andere Größe ausprobiert, um mehr Saugkraft zu erreichen. Dennoch ist unser Sohn oft am ...


Windel läuft nachts aus

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal. Mein kleiner Mann (8 Monate) schläft neben mir im Bett und bekommt den Busen, wann er möchte. Dadurch trinkt er natürlich sehr viel und seit zwei Woche läuft die Windel immer seitlich aus, wenn mein kleiner auf der Seite liegt und trinkt. Da muss die Windel nicht mal bes...