Windel läuft nachts ständig aus

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Windel läuft nachts ständig aus

Hallo liebe Kathrin, ich bin's mal wieder und ich hoffe, du hast einen Tipp für mich. Riley trägt Windeln, da er nicht immer merkt, wann er muß. Tagsüber geht das eigentlich sehr gut. Aber nachts ist es eine Katastrophe! Ich weiß nicht wie er es schafft, aber nachts läuft ständig die Windel mit Pipi über, er schwimmt förmlich im Bett..... Ich habe schon zusätzlich in die Windel eine Vorlage gelegt, trotzdem lief die Windel aus. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen kann, daß alles bis zum morgen trocken bleibt?! Ich möchte ihn auch nachts nichts extra zum wickeln wecken, ich bin froh, wenn er nachts ruhig schläft! Aber es ist belastend für alle, wenn das Bett nass ist, man frisch beziehen und den Kleinen auch noch frisch machen muß. Bis er dann wieder einschläft, dauert es oft sehr lange. Der Pflegedienst hatte angesprochen, daß man auch einen Katheter legen könnte, aber das möchte ich vermeiden. Er bekommt über Nacht Flüssigkeit (1,5l) und Nahrung (1l) über seinen Button verabreicht. Tagsüber isst und trinkt er zwar, aber eben nicht ausreichend, daß wir auf die nächtliche Zufuhr verzichten können. Nachts schläft er übrigens in einer 30 Grad Lagerung. Ansonsten geht es Riley im Moment recht gut. Und wir fliegen, nach reiflicher Überlegung und viel Planerei, über Weihnachten und Silvester nach Deutschland. Der Kleine freut sich sehr und wird von Tag zu Tag aufgeregter ;) Viele liebe Grüße Caroline

von Homeland am 08.12.2017, 13:49



Antwort auf: Windel läuft nachts ständig aus

Hallo liebe Caroline, wie schön von Euch und Euren aufregenden Plänen zu hören :)). Das wird ein so großartiges Ereignis und ich kann mir vorstellen, was für eine intensive Vorbereitung es bedeutet. Aber sie wird sich lohnen! Das Gute: hier würdet ihr immer und überall ortsnah, für australische Verhältnisse ;), medizinisch betreut sein. Vielleicht habt ihr Glück und es wird schneien :)?! Die Chancen sollen gut sein. Zu Eurer Pflegesituation. Die gängigen Vorschläge hast Du ja bereits gehört bzw. schon längst ausprobiert. Größere Windeln zu testen oder Vorlagen einzulegen, die natürlich auch irgendwann vom Saugvolumen ausgeschöpft sind. Meine Ideen zu Deiner Frage: - schaut daheim oder dann hier in Deutschland nach Windeln, die für bettnässende Kinder/Jugendliche angeboten werden. Diese erhält man mittlerweile manchmal in Drogerien ( gesehen bei dm) oder in Sanitätshäusern. Ggf. kannst Du bereits online Proben der Hersteller anfordern und diese zu den Großeltern zum Testen schicken lassen, wenn ihr dort in den Ferien seid. Evt. auch die kleinste Erwachsenengröße, falls Riley diese passen würden. - wäre es möglich, dass Riley tagsüber einen Teil seiner Flüssigkeitsmenge sondiert bekäme? Hat er eine Schulbegleitung, die ihm Wasser über den Button via manueller Gabe oder sogar per Pumpe geben könnte? Damit wäre die Ausscheidung gegen Abend dann größtenteils erledigt und das Restvolumen an Urin weniger, da eben weniger Menge. - oder aber, Riley erhält eine Einmalkatheterisierung, die ihn vor oder im Schlaf entlastet. Diese Möglichkeit sollte natürlich die letzte Option sein. Da stimme ich Dir zu. - und- habt ihr schon einmal probiert, die Windel rücklings anzuziehen? So dass quasi die Rückseite der Windel vorne aufliegt? Evt. dichtet dieses Prinzip stärker ab und nimmt mehr Urin auf- notfalls würde ich ich auch den Versuch einer zweiten gegensätzlich angebrachten Windel, quasi doppelt gewickelt ,versuchen. Auch wenn es sehr voluminös ausschaut- wenn diese Methode sich als gängig zeigt, dann ein Mittel zur Wahl. Vorausgesetzt Riley braucht keine spezielle Antidekubituslagerung etc., denn dann hat diese vermutlich keine Wirkung mehr. Gib mir gerne Feedback. Ich denke weiter und schaue, welche Ideen ich noch habe. Bis bald und liebe Grüße in den Sommer zu Euch von Katrin ;)

von Katrin Simon am 12.12.2017



Antwort auf: Windel läuft nachts ständig aus

Hallo, Wir hatten bei unserer kleinen auch das Problem, dass sie immer nass war. Wir haben eine Windel Größe größer gekauft, seitdem ist sie nicht mehr nass. LG

von MickyMaus91 am 08.12.2017, 22:12



Antwort auf: Windel läuft nachts ständig aus

Wenn es so einfach wäre mit einer Nummer größer.... Mein Sohn ist nämlich schon 10 Jahre alt ;) Wir haben schon sämtliche Sorten und Größen ausprobiert, mit unseren jetzigen kommen wir gut zurecht, vorallem weil er sie verträgt und keine Hautprobleme bekommt, auch von der Größe her sind sie gut. Tagsüber halten sie auch super, selbst bei einem Magen Darm Infekt, nur eben nachts nicht. Ich weiß mir da keinen Rat, manchmal denke ich, daß er im Schlaf so entspannt ist, daß es einfach stundenlang durchläuft oder das es an der seitlichen Lagerung liegt und er dadurch irgendwie "schief" pinkelt.

von Homeland am 08.12.2017, 22:56



Antwort auf: Windel läuft nachts ständig aus

Hallo Ich habe schon oben eine ähnliche Frage beantwortet. Probiert es doch mit einer biologisch abbaubaren Windeleinlage von gdiapers (eine Windeleinlage einer anderen Marke hat bei uns nicht geholfen), welche ihr Nachts zusätzlich in die Windel legt. Sicherlich benötigt ihr Grösse L. Bei uns hat diese Maßnahme das Problem einwandfrei gelöst. Einfach darauf achten, dass die Einlage wirklich nirgends aus der Windel rausschaut. Vielleicht noch eine Windelhose über die Windel, damit das ganze "Paket" überall gut anliegt (bei unserem Kleinen erfüllt der Body diesen Zweck ). Hoffentlich könnt ihr dieses Problem lösen! Liebe Grüße und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 09.12.2017, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen von zu enger Windel?

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 17 Monate alt und geht seit 4 Monaten in die Krippe. Nun ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die Erzieherinnen ihre Windel für mein Gefühl sehr fest und auch nicht sondern ordentlich zumachen. Ich selbst lasse die Windel immer recht locker, es passen ohne Quetschen 2 Finger zwischen Bauch und Bündchen....


Warum weint mein Kind sofort, wenn Urin in der Windel ist?

Hallo Katrin, meine Tochter ist 4 Wochen alt und seit Geburt weint bzw. schreit sie extrem, sobald auch nur ein ganz kleines bisschen Urin in der Windel ist. Stuhlgang stört sie gar nicht. Wir haben schon versucht, eine Windelgröße größer zu nehmen, um das Nässegefühl etwas zu verringern. Außerdem haben wir verschiedene Windelmarken auspro...


Made an neuer Windel , Angst dass Baby etwas passiert

Guten Tag ! Ich bin ein sehr reinlicher Mensch , bade mein Baby zwei mal pro Woche und Wasche sogar ihr Spielzeug regelmäßig in einer Wanne mit Spüli .Offene Lebensmittel wie Mehl und Nudeln habe ich in Behältern . Ich habe eine neue Couch geliefert bekommen und habe mir dort ein paar neue Windeln hingelegt , falls ich die kleine im Wohnzimmer wick...


Will nicht ohne windel

Hallo Frau Simon, haben sie einen Tipp für mich ? Unser Sohn gut 4,5Jahre ist auf einmal trocken geworden(ich dachte schon es klappt nie mehr;-)) und es klappt sowohl am Tag als auch Nachts. Aber seine Höschenwindel zur " Sicherheit" will er einfach nicht ablegen. Er mag das Gefühl ohne einfach nicht. Haben sie einen Tipp?


Windel läuft nachts aus

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal. Mein kleiner Mann (8 Monate) schläft neben mir im Bett und bekommt den Busen, wann er möchte. Dadurch trinkt er natürlich sehr viel und seit zwei Woche läuft die Windel immer seitlich aus, wenn mein kleiner auf der Seite liegt und trinkt. Da muss die Windel nicht mal bes...


Windel läuft aus (gerne an alle)

Guten Tag Frau Simon, erst einmal möchte ich mich für Ihre Beratung hier im Forum herzlich bedanken. Nun zu meinem Anliegen: Mein 7 Monate alter Sohn hat seit kurzem einen eher unruhigen Schlaf, vorallem in der zweiten Nachthälfte. Dabei wälzt er sich und dreht sich ständig zur Seite oder auf dem Bauch. Durch das ständige Drehen scheint seine ...


Welche Windel ist die Richtige?

Ich bin am verzweifeln. Habe schon sämtliche Windeln für die Nacht getestet und sie laufen alle sicher 3mal die Woche aus. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate er ist sehr schmal und wiegt ca 9,5kg. Pants wären für die Nacht angenehmer, nur sind diese bisher wohl immer etwas zu groß. Er läuft meistens vorne an der Seite aus. Er ist sehr aktiv und schläft ...


Windel zu eng?

Hallo Frau Simon mein Sohn, 13 Monate alt, ist eigentlich ein guter Schläfer. Heute Nacht/Abend hat er 5 Stunden lang alle 45-60 Minuten im Schlaf geweint, ließ sich immer wieder halbwegs beruhigen, ist gerade eben aber wach geworden und hat ganz schrecklich geschrien. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass er Schmerzen hat, habe mir ab...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...