Frage: will nicht baden

hallo, meine tochter wird am 1.1.2013 1jahr alt:) meine problem ist das sie seit paar monaten garnicht baden möchte... sie hat angst und schreit und weint die ganze zeit und zittert dabei..! das macht mich traurig und deshalb machen wirs ganz schnell aber auf dauer geht das ja nicht..ich hab alles versucht mein mann und ich sind beide in die wanne gegangen ich hatte sie auch die ganze zeit auf den arm aber trotzdem!! wir waren im sommer im urlaub und sie hat es geliebt im wasser zu sein oder auch so sie hatte nie probleme!!ich weiss nicht was ich tun soll,sie muss es ja lernen!!ich hoffe sie können mir ratschläge geben;) LG

von elaha12 am 09.12.2012, 00:34



Antwort auf: will nicht baden

Liebe eleha, bade Eure kleine wieder in der Babybadewanne. Vielleicht ist die Wanne als solches gerade zu groß, zu tief, anstmachend. Evt. ist es sogar sinnvoll die Wanne auf den Fußboden zu stellen und nicht in die große Wanne hinein. Und/oder geht mit Eurer Tochter in ein Schwimmbad. Dort wird sich u.U. das Badeproblem lösen und die Angst genommen, wenn Wasser mit Spaß begegnet werden kann. Bitte nochmals melden, wenn wir weiter überlegen müssen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.12.2012



Antwort auf: will nicht baden

Mag sie Duschen? Wäre das eine Alternative? LG

von Johanna am 09.12.2012, 10:46



Antwort auf: will nicht baden

leider auch nicht..ich weiss nicht mehr weiter...es ist sehr schwierig und auch gefählich weil sie sich jedesmal hochzieht und es rutschig ist in der badewanne...müssen sie immer zu zweit duschen ´/baden...

von elaha12 am 10.12.2012, 10:34



Antwort auf: will nicht baden

Hallo, probiert das mal: erst eine Badequietschente oder was die Kleine hat,reinsetzen,in die noch LEERE Wanne,dann Mama oder Papa,dann KInd.Singen dabei.Irgendwie spielerisch alles.Dann erst ganz langsam Wasser reinlaufen lassen,oder mit der Kleinen zusammen aus einem Eimerchen oder Gießkanne Wasser in die Wanne.Und nicht so voll machen die Wanne. Dann darf sie dem Papa oder der Mama mit Eimerchen oder Handbrause oder Gießkanne Wasser über den Kopf gießen.Dann vorsichtig es bei ihr probieren. Toi Toi Toi,drück die Daumen,das es klappt.Mal sehen,was Katrin rät.;-)

von Sonja-Lady am 10.12.2012, 12:31



Antwort auf: will nicht baden

das haben wir auch probiert aber sobald ich in die nähe der badewanne komme hält sie sich fest als ob ich sie fallen lassen würde...und in dem moment möchte sie nix in die hand nehmen!haben ihr alles vorgesetzt oder ihr in die hand gedrückt:(hmmm ich weiss nicht voran das leigt das sie soeine angst hat;(das mt der leeren wanne hab ich probiert oder zu singen und ich hab mich auch nasse gemacht oder papa aber sie kreischt einfach nur rum bis wir sie rausnehmen...!!ich weiss echt nicht mehr weiter.trotzdem versuche ich es immer wieder!

von elaha12 am 10.12.2012, 14:06



Antwort auf: will nicht baden

in der babybadewanne bade ich sie eigentlich immer weil das nicht so gefährlich ist wie in der badewanne...leider weint sie bei beidem!! ja ich möchte sehr gerne mit ihr schwimmen aber ich hab solche angst das sie krank wird bei den minus graden momentan!!deshalb wollte ich warten bis es etwas besser wird...im sommerurlaub hat sie das geliebt im wasser zu plantschen!!!ACHJA noch eine frage ist chlorwasser nicht schlimm für kleinkinder??? vielen dank lg

von elaha12 am 10.12.2012, 23:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht baden

Liebe Katrin, bei unserer Tochter (13 Monate) entwickelt sich das einmal wöchentliche Bad zur absoluten Katastrophe. Wenn wir sie im Bad ausziehen und sie versteht, daß sie baden soll, fängt sie an, völig verzweifelt zu schreien und will aus dem Bad raus. Wir haben alles mögliche probiert: Badeeimer, kleine Badewanne, große Badewanne, mit uns in...


kind möchte nicht baden

hallo katrin, ich hatte kürzlich geschrieben, dass mein kind sich schreiend gegen das baden wehrt. die ursache dafür kennen wir bis heute nicht. nun waren wir 14 tage im urlaub und dort war sie dann mit im meer. ihre badewanne haben wir immer mit an den strand genommen und haben sie mit süßwasser gefüllt. nachdem sie im meer (das war ca. am 7...


Baby mag nicht baden was können wir tun?

Hallo unser Sohn hasst es zu baden. Sobald seine Zehen das Wasser berühren fängt er an zu schreien und hört erst auf wenn er wieder trocken ist. Was können wir tun? Wir trauen uns auch gar nicht mit ihm mal schwimmen zu gehen.


Kind 3 will nicht mehr baden

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und will seit Wochen nicht mehr baden. Wir sind wirklich ratlos, da sie es sonst immer sehr geliebt hat. Badetiere und eine Babywanne haben wir schon probiert. Sie schreit, weint und zittert. Was können wir tun?


Baby 18 Monate will plötzlich nicht mehr Baden

Hallo liebe Frau Simon, Ich habe seit etwa zwei Wochen das Problem mit meiner Tochter das sie nicht mehr Baden möchte. Früher hat sie nichts lieber getan als zu baden, sie war eine richtige wasserratte (bis auf das Haare waschen, das gab schon immer Theater). Jetzt seit kurzem schreit sie wie am Spieß sobald sie das Wasser berührt. Egal ob sie...


baby will nicht baden

hallo, meine kleine schreit wie am spieß wenn sie baden soll. sie ist 5 monate alt.Schon beim ersten baden fand sie es furchtbar. letztens waren wir im schwimbad- sie war nicht im wasser und hat trotzdem gebrüllt. wir haben es im waschbecken, in der badewanne, zusammen mit uns oder ihren geschwistern versucht. meistens fängt sie schon an zu weinen ...


Baby lässt sich nicht gerne tragen und starke Unruhe nach dem Baden

Erstmal frohe Weihnachten! Ich habe zwei Fragen und hoffe, Sie können beide in einem „Rutsch“ beantworten. Mein 6 Wochen altes Baby lässt sich seit etwa zwei Wochen für einige Zeit in ein Gitterbettchen im Wohnzimmer legen. Dort liegt sie und „schwatzt“ dann ganz gemütlich mit ihrem Stofftier, das kann 20 Min gut gehen. Wenn sie dort drin lieg...


Baby 7 Monate will nicht mehr baden...

Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem Bub (7Monate) bisher war Baden OK für ihn, teilweise hat er sogar zufriedene gurrlaute von sich gegeben... Aber seit drei Wochen ca ist es immer katastrophe. Sobald er das Wasser sieht bzw. Checkt dass er jetzt rein soll beginnt er anders zu atmen (wie ängstlich) und dann schreit er wenn man ihn trot...


Baby 7 Monate wollte nicht mehr baden...

Hallo, Ich hätte ja mein Problem mit dem Baden geschildert. Danke für den Input von ihrer Seite. Ich habe auch versucht das Wasser gemeinsam einzulassen aber das war auch sehr laut ;0) in die leere Wanne wollte er übrigens auch nicht. mein Bruder hat mir geraten die Wanne im Wohnzimmer aufzubauen und zu erst von außen zu bespielen. Also der Bub...


Kind will nicht duschen oder baden

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist 4 und möchte seit einiger Zeit nicht baden, duschen oder Haare waschen. Ich hab sie alternativ mit einem Waschlappen sauber gemacht, aber auch das möchte sie jetzt nicht mehr :( Sie fängt an zu schreien und zu weinen und läuft weg. Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter. Ich möchte ihre Grenze nicht ü...