Wie wickle ich meine Tochter in Bauchlage?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie wickle ich meine Tochter in Bauchlage?

Hallo Frau Simon, ich möchte meine Tochter (7 Mon) gerne in Bauchlage wickeln und habe auch schon gehört, dass das möglich ist. Ich bin aber unsicher, ob ich ihren Rücken nicht schädige, wenn ich ihre Beinchen anhebe, um ihr die Windel zu entfernen und sie zu säubern. Wie funktioniert das Wickeln in Bauchlage so dass ich meiner Tochter nicht weh tue und sie dennoch sauber bekomme? Angeblich sollen Pflegerinnen, die nach Pikler ausgebildet sind, diese Technik kennen, leider finde ich nur nichts dazu im Internet. Danke schon einmal vorab für eine Antwort und liebe Grüße, Cora

von Cora34 am 19.09.2015, 12:12



Antwort auf: Wie wickle ich meine Tochter in Bauchlage?

Liebe Cora, das Wickeln in Bauchlage gelingt sehr gut, wenn Sie Ihr Baby immer über die Seite drehen und demnach die alte und neue Windel hälftig unterlegen. Fixieren Sie Ihr Baby mit leichtem Druck am Unterrücken bzw.an der Hüfte Die Beine Niemals!!! nach hinten kopfwärts hochheben. Üben Sie an einer Puppe :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.09.2015



Antwort auf: Wie wickle ich meine Tochter in Bauchlage?

Liebe Frau Simon, vielen Dank dafür! LG, Cora

von Cora34 am 20.09.2015, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage 32. Woche (8 Monat)

Liebe Katrin, mein Sohn (im 8. Monat) dreht sich im Schlaf ständig auf die Seite. Ich mache mir diesbezüglich sehr viele Gedanken und finde keine Ruhe wg. der SID-Gefahr. Es heißt, sobald sich das Kind selbst auf den Bauch dreht, sei das ok. Allerdings frage ich mich, warum andererseits immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Babys bis zu 12 ...


Schlafen in Seiten- und Bauchlage

Hallo Frau Simon, wir erwarten unser erstes Kind. Ich lese und höre überall, dass Neugeborene auf dem Rücken schlafen sollen wegen des verringerten Risikos für Plötzlichen Kindstod. Gestern hiess es dann im Geburtsvorbereitungskurs, dass wir das Kind immer abwechselnd in Seiten-, Bauch- und Rückenlage legen sollen. Also Stillen, Seitenlage link...


Hilfe nur Bauchlage schlafen

Hallo,seit mein kleiner sich drehen kann, will er auch nur auf dem Bauch schlafen.er kann sich eig. Auch super von Bauch aufm Rücken drehen,aber das macht er in der Nacht nicht.als wäre er zu müde dafür.dann müssen wir ihn alle 2 Stunden "wenden".bis er sich dann wieder selber aufm Bauch dreht.und er meldet sich auch immer mit weinen,"bitte wende m...


Baby schläft in Bauchlage

Hallo, Mein 5 Monate alter Sohn dreht sich jetzt schon sehr sicher und fängt an sich auch im Schlaf zu drehen. Gestern und heute hat er auf dem Bauch geschlafen und all meine Mühen ihn zurück zu drehen waren vergeblich. Heute habe ich ihn erwischt, wie er mit der Nase in der Matratze gelandet ist und bin jetzt natürlich extrem unruhig und will ihn...


Baby Bauchlage

Liebe Katrin, unser Sohn ist heute genau 7 Monate. Seit ca zwei Wochen rollt er sich durch die Wohnung. Bauch auf Rücken und wieder retour, es klappt super. Das hat er jetzt auch nachts entdeckt und schläft auf dem Bauch liegend relativ schnell ein. Da unsere Schlafsituation seit der Geburt mehr oder weniger katastrophal ist, gibt es jetzt n...


Was kann ich tun, damit Baby Bauchlage toleriert?

Mein 15 Wochen alter Sohn soll laut Kinderärztin die Bauchlage üben. Machen wir jetzt nach jedem wickeln und auch so zwischendurch. Er fängt aber schon nach kurzer Zeit (etwa 2-3 Minuten) das weinen an, krümmt sich in jede Richtung und zieht die Beine an, als ob er krabbeln wollte, hat aber die nötige Kraft in den Armen nicht, um sich hochzudrücken...


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und will nicht in der Bauchlage bleiben. Seitdem sie 3,5 Monate alt ist, dreht sie sich nach spätestens 1-2 Minuten zurück in die Rückenlage. Spielzeug, sich mit/gegenüber Ihr hinlegen, Kissen unter den Arme stellen hilft leider nicht. Ich habe Angst dass Sie gar nicht die Gelegenheit bekom...


Kann Bauchlage auch schädlich sein?!

Liebe Frau Simon, Meine 2,5 Monate alte Tochter (11 Wochen) liebt die Bauchlage. Sie schläft von Geburt an hauptsächlich in Bauchlage bzw. Nachts auf uns oder in Seitenlage. Jetzt dreht sie sich seit einer Woche bewusst vom Rücken auf den Bauch und zwar ständig. Sie verbringt somit nur sehr wenig Zeit auf dem Rücken und bei jeder Gelegenheit w...


Bauchlage über Nacht

Hallo, Meine Tochter (3 wochen) schreit, sobald wir Sie auf den Rücken legen. Liegt Sie allerdings auf dem Bauch egal, ob in Ihrem Nest oder auf unserer Brust schläft Sie ohne Probleme. Sie dreht Ihren Kopf auch schon selber von rechts nach links. Kann ich Sie bedenkenlos über Nacht auf dem Bauch schlafen lassen? Wenn ja mit oder ohne Ihren...