Wie oft Stuhlgang bei Beikost?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie oft Stuhlgang bei Beikost?

Hallo Katrin, mein 5 Monate alter Sohn bekommt seit kurzem Beikost (bisher nur Gemüse, d.h. Pastinake, Kürbis) und wird ansonsten noch voll gestillt. Er hatte von Geburt an nie wirklich häufigen Stuhlgang (manchmal nur alle zehn Tage), aber kurz vor Beikostbeginn hatte es sich so eingespielt, dass 2x am Tag Stuhlgang kam. Seitdem ist es wieder sehr wenig geworden und wenn dann eher fest und er muss ganz schön drücken, bis überhaupt was kommt. Wie oft sollte ein Baby denn Stuhlgang haben, wenn es Beikost bekommt und welche Konsistenz wäre da "normal"? Gibt es irgendwelche Tipps? Ich habe bisher noch kein Obst gefüttert, da ich erstmal Gemüse einführen wollte, aber wäre zum Beispiel Birne, die ja stuhlauflockernd wirkt, okay oder ist das der falsche Weg? Trinken (Wasser/Tee) biete ich ihm immer wieder an, aber es klappt noch nicht so damit. Vielen Dank schon mal mia_sara

von mia_sara am 29.06.2011, 16:20



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang bei Beikost?

Liebe miasara, wenn Ihr Sohn keine Schmerzen hat beim Stuhlabsetzen, dann hat er noch keine "echte" Verstopfung... Täglicher Stuhlgang wäre wünschenswert, kann sich aber auch bis auf drei Tage hinauszögern. Sind aber Beschwerden zu beobachten, dann spricht nichts dagegen z.B. auch etwas Milchzucker in die Breie zu geben oder eben Birne unterzurühren. Das Trinken nach wie vor anbieten. Bitte nochmals melden, falls Fragen bestehen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.06.2011



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang bei Beikost?

der Stuhlgang kann von weich bis geformt sein. Und wie häufig ein Kind Stuhlgang hat hat nichts mit der Beikost zu tun. manche haben 1 mal am Tag andere mehrmals und wieder Andere nur einmal in der WOche z.b. .. Wenn meiner mal wieder festen Stuhlgang hat dann gebe ich ihm Birne oder sonst stuhlauflockernde sachen..

von Baby_2011_Xx am 29.06.2011, 17:29



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang bei Beikost?

Lass mal den Kürbis weg (der hat bei uns ganz brutal gestopft) und probier Zucchinibrei. Grüne Gemüse allgemein sind stuhlauflockernd. Ausserdem kannst du den Brei ein bisschen wässern, so dass dein Kleiner ein bisschen extra Flüssigkeit bekommt. Birne haben wir erst ab gut 7 Monaten gegeben. LG D.

von dee1972 am 29.06.2011, 21:22



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang bei Beikost?

Klar hat das was mit der Beikost zu tun. VOLLGESTILLTE Babies, also Babies die nur Muttermilch bekommen, haben auch mal seltener Stuhlgang. Da ist alles möglich, von mehrmals täglich bis einaml in 10 Tagen. Aber einmal in der Woche wäre dann doch etwas wenig, wenn er schon Brei bekommt.

von MaSchie26 am 29.06.2011, 22:04



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang bei Beikost?

Pflaume wirkt auch auflockernd...

von MaSchie26 am 29.06.2011, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost/stuhlgang

Hallo Katrin,seit ich bei meinen Sohn (6 monate)mit der Beikost angefangen habe schläft er nicht mehr durch!Es klappt nicht mehr so mit den stuhlgang,nachts wacht er auf hat blähungen!Gebe ihm mittlerweile Karotten-Kartoffel Brei190g!Trinkt aber trotzdem noch an der Brust!Nachts versuch ich im Tee zu geben,will trotzdem noch die Brust.


beikost-stuhlgang

hallo katrin, die frage passt zwar nicht ganz hier her, aber deine antworten sind immer so schön kompetent, daher meine frage hier: seit 1 1/2 wochen haben wir mit beikost begonnen (pastinake). es schmeckt unserer kleinen (6,5 monate alt) auch sehr gut und sie schafft seit gestern schon fast ein ganzes gläschen (seit gestern gebe ich auch ers...


Kein Stuhlgang mit Beikost

Hallo Frau Simon, Frau Neumann hat mich an sie verwiesen. Wir haben mit der Beikost für meinen Sohn ab dem 6ten Monat begonnen. Beginnend mit einem selbst zubereitetem Möhrenbrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nach 3 Tagen und dann wieder nach 5 Tagen. Anschließend gab es Zucchinibrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nac...


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Ki...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, kam aber 3.5 Wochen zu früh zur welt. Ich füttere pre Nahrung und abgepumpte Milch (ca 1/3 der Tages Nahrung). Am Anfang hatte sie jeden Tag stuhlgang (1-3 mal) dann plötzlich 2 Tage nicht und wir haben auf anraten unserer hebamme ein carum carvi Zäpfchen gegeben, daraufhin hatte sie recht viel s...


Stuhlgang normal?

Guten Morgen,  unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert erst 8 1/2 Wochen). Sie bekommt Muttermilch per Flasche. Da ich aber immer weniger Milch habe, bekommt sie seit letzter Woche teilweise Pre-Nahrung (ich muss ca. 1-2 Mahlzeiten ersetzen von 6-7). Seitdem haben wir ,,Probleme" mit dem Stuhlgang. Normalerweise musste sie imme...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...


Spürt Harndrang/Stuhlgang nicht

Guten Tag Frau Simon meine zweite Tochter wird im März 2 Jahre alt und interessiert sich fürs Thema Töpfchen, Toilette und Ausscheidungen. Wenn ein Familienmitglied auf der Toilette sitzt, schaut sie gerne zu und erkundigt sich danach ob "Kacka oder Pipi?". Auch möchte sie gerne aufs Töpfchen sitzen, jedoch nur immer für 2-3 Sekunden, danach...


Seit Bigaia Tropfen kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Simon, Ich habe Ihnen letztens von den Problemen meines Babys mit Bauchweh, zu flüssigem Stuhlgang und wundem Hintern berichtet. Sie rieten mir u.a. zu Bigaia Tropfen. Diese gebe ich meinem Baby nun seit dem 13.01. täglich 1 x 5 Tropfen.  Seit dem sind die Bauchschmerzen und der Hintern deutlich besser geworden allerdings hat mein...