Frage: Wie oft Baden/Duschen?

Hallo, wie oft "müssen" (nicht darf!) ein 6 Monate und ein 4 Jahre altes Kind baden bzw. duschen? Der Kleine hat tolle Haut, badet höchstens einmal die Woche im Mertina Molke-Bad. Soll er öfter in die Wanne? Ansonsten wird er natürlich täglich mit klarem Wasser gewaschen, für unterwegs oder frühmorgens, nehme ich schon mal sensitive-Feuchttücher, auf die er bisher keinerlei Reaktion zeigt. Kann ich langsam auf normale Babybäder umstellen oder weiter (das teure und umständlich zu bekommende) Mertina? Muss ich nun langsam dem puren Wasser beim täglichen Waschen auch einen Reinigungszusatz zugeben oder hat das noch Zeit? Die 4-Jährige mag lieber gewaschen, als geduscht werden. Auch sie badet höchstens einmal die Woche, geduscht wird ca. jeden 3.-4. Tag (sie ist allerdings überhaupt kein Schmutzfink und selten mal wirklich staubig etc.). Natürlich wird auch sie täglich gründlich gewaschen. Dennoch frage ich mich, ob es nun nicht langsam Zeit für die tägliche Dusche wird (wenn nicht, ab wann dann ca.?), obwohl sie eher trockene Haut hat. DANKE auch hier für die Antworten! Liebe Grüße CCaty

Mitglied inaktiv - 26.08.2004, 23:48



Antwort auf: Wie oft Baden/Duschen?

Liebe CCaty, verfahren Sie einfach so wie bisher. Die tägliche Dusche ist sowieso nur eine Einrichtung unserer hygienisch einwandfreien Gesellschaft. Auch wir Erwachsenen könnten nur einmal wöchentlich mit einer Dusche auskommen; tägliches gründliches Waschen natürlich vorausgesetzt. In der Pubpertätsphase, dann wenn die Schweiß- und Talgdrüsen aktiver sind und auch der Schweißgeruch entsteht sollte man darauf achten, dass die Dusche zur regelmäßigen Einrichtung wird oder aber eben das gründliche Waschen. Als Badezusatz können Sie statt der Molke auch Milch und Olivenöl verwenden. Alternativ können Sie natürlich auch einen herkömmlichen Zusatz verwenden. Denken SIe aber daran, dass die meisten stark parfümiert sind. Baden Sie ansonsten in klarem Wasser und WASCHEN Sie mit einer ph- hautneutralen Flüssigseife das Kind ab. Alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tägliches Duschen nach Sonnencreme Benützung

Liebe Frau Simon Bei den Temperaturen und vielen Sonnenstrahlen benützen wir bei unserer 3 jährigen Tochter schon fleissig Sonnencreme (Daylong Kids). Bis jetzt habe ich unsere Tochter jeweils am Abend geduscht. Soll ich das so beibehalten da die Sonnencreme von der Haut muss, oder ist das nicht jeden Abend nötig? Liebe Grüsse und herzlichen Dank


Baby duschen

Hallo! Unsere Tochter ist 11 1/2 Monate alt. Bisher haben wir sie immer morgens und abends mit dem Waschlappen und etwas Babyöl im Wasser, ab und zu auch mal mit etwas mildem Waschgel, gewaschen. 2 mal die Woche wird mit etwas mildem Shampoo gebadet. Vor ein paar Tagen haben wir es nach einem sehr heißen Tag mal ausprobiert, sie zu duschen. Sie...


Kühl oder warm duschen?

Hallo Frau Simon, mein Baby ist 9 Monate alt und schwitzt seit der Geburt sehr stark. Bei der momentanen Hitze ist mein Baby (insbesondere am Kopf) ständig klitschnass. Es wird nun abends täglich geduscht, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wir es eher kühl oder doch lieber warm duschen sollten. Ich habe schon im Forum etwas gestöbert und g...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Kleinkind jeden Tag duschen

Hallo Frau Simon. Ich dusche meine zwei Kinder (20 Monate alt) jeden Tag, da immer irgendetwas in den Haaren klebt und schwer rauszubekommen ist. Ist dies zu schädlich für die Kinder? Dabei nutze ich ein Shampoo und Duschgel ohne Mikroplastik und Duftstoffrei. Freundliche Grüße


Mit Baby duschen

Liebe Fr. Simon, Ich lese, besonders in den sozialen Netzwerken, immerwieder von Frauen, die ihre wenige Wochen alten Säuglinge mit in die Dusche nehmen und dort abduschen. Wie geht das denn? Hat man das baby dann auf dem arm? Wie braust man es ab ohne Wasser im Gesicht? Wie wäscht man? Danke ihnen! Lg


Baden / Duschen

Guten Morgen Katrin, 2 mal die Woche wird unser fast 6 Monate alter Sohn gebadet, in einer babybadewanne. Da stößt er jetzt aber oben und unten an - sie wird echt zu klein. Wie geht es jetzt weiter? Einfach in unsere Badewanne? Jedes Mal gemeinsam Baden schaffe ich zeitlich nicht. Ich habe zwar einen Sitz für die große Wanne aber er kann si...


Duschen, wie oft?

Guten Abend Frau Simon, ich habe meine Tochter Anfangs 1x pro Woche gebadet. Nun ist sie aus der Babybadewanne raus gewachsen (9 Monate alt) und ich gehe mit ihr unter die Dusche oder gemeinsam in die große Wanne. Ich nehme sie täglich mit, wasche sie aber nur mit lauwarmen Wasser, ohne Shampoo. 1 mal pro Woche wasche ich sie mit einem weichen ...


Kind will nicht duschen oder baden

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist 4 und möchte seit einiger Zeit nicht baden, duschen oder Haare waschen. Ich hab sie alternativ mit einem Waschlappen sauber gemacht, aber auch das möchte sie jetzt nicht mehr :( Sie fängt an zu schreien und zu weinen und läuft weg. Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter. Ich möchte ihre Grenze nicht ü...


Wie oft Baden notwendig?

Hallo und vielen Dank für deine tolle Arbeit. Ich lese hier ganz oft, dass viele ihre Babys jeden Tag oder spätestens alle zwei Tage baden. Unserer wird demnächst 6 Monate und bei uns ist immer nur Sonntags Badetag. Und eigentlich auch nicht weil er dreckig ist, sondern einfach nur weil es ihm Spaß macht. Das erste mal wurde er mit knapp 3 ...